Verkehrszeichen: Verbot für Caravans

Hat jemand bitte einmal die Verkehrszeichennummer für ein Verbot für Caravans?
Die Beschränkung findet sich bei uns an einer Parkplatzeinfahrt.
Das Zeichen scheint so neu zu sein, daß es noch nicht einmal in Wikipedia zu finden ist. Ich bin jedenfalls nirgends fündig geworden… :man_shrugging: Danke!

Als weißes Zusatzzeichen, oder wie sieht das aus?

oder so:

Jein. Es ist nicht neu, sondern wahrscheinlich nicht amtlich. Denn es ist weder in der StVO noch im VZKat enthalten.

Einmal ist das Verbotszeichen PKW mit Hänger ausgeschildert und dann noch genau in dieser Form ein Verbot, mit dem Symbol für Wohnmobile in der Mitte.
Wohnmobil Beim Wohnmobil das Schild aber ohne Durchstreichung…

So wie das hier…
sign-
Hab ich mir aber auch gerade nur “ausgeliehen”… ist wohl aber auch nur eine individuelle Anfertigung ohne Zeichennummer

Es ist zwar im VzKat nicht explizit (mit eigener VZ-Nr.) aufgeführt, aber zulässig als Zeichen 257 i.V.m. weiteren Symbolbildern gem. § 39 Abs. 7 StVO

2 Likes

Leider nur ein Google StreetView-Link, aber ich kenne auch eines in Meersburg. Soweit ich das sehe, kommt das Schild aus Frankreich (camping-car interdit).

Also wenn es das Verkehrszeichen offiziell in D noch nicht gibt, dann bleibt es halt erst einmal. Der nächste Wohnwagenfahrer welcher dort davor steht, wird mit dem Schild sicher etwas anfangen können. :face_with_hand_over_mouth:

Die Beschränkung für den Parkplatz kannste ja mit motorhome=no taggen, nur das traffic_sign geht nicht mit einer ID.

Vorschlag (statt ID menschenlesbar wie im Wiki beschrieben (wiki:en “It is common to use both human-readable values (like city_limit ) as well as national traffic sign IDs (like DE:310 ) where they exist.”):

traffic_sign=motorhome
motorhome=no

2 Likes

Stimme dem Vorschlag von @Mammi71 zu und möchte nur der Vollständigkeit halber ergänzen, dass im deutschen als Caravan landläufig ein unmotorisierter Wohnanhänger oder Wohnwagen bezeichnet wird (siehe Wohnwagen – Wikipedia), wohingegen das Schild motorisierte Wohnmobile (siehe Wohnmobil – Wikipedia) betrifft.

Wohnwagen
WoWa

Wohnmobil
WoMo

Im englischen kann “caravan” auch für ein Wohnmobil verwendet werden, gebräuchlicher sind aber die Begriffe “mobile home” oder “motor home”.

Ich danke euch… :slightly_smiling_face: