Verkehrszeichen Tool

moin,

ich wende für diesen Fall dieses Schema an: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traffic_enforcement#Example_3b:_Simple_speed_camera_next_to_the_street

Gruß
OPerivar

@Dennis: Ich hatte mich auch weniger an der Weg-/Punkt-Diskussion gestört, als vielmehr an den von dir postulierten Regeln. :wink:

Aus den OSM-Rohdaten wird mehr als nur die “Mapnik-Karte” gemacht. Wenn etwas in der Mapnik-Karte hübsch aussieht, muss das noch lange nicht heißen, daß es für OpenRouteServive oder auf einem Garmin-Gerät richtig funktioniert.

Verkehrszeichen als Node funktionieren weder bei OpenRouteService noch auf einem Garmin, da in der Vergangenheit oft genug gesagt wurde, warum man das so nicht machen darf.

Danke für die Klarstellung. :stuck_out_tongue:

[ironie]Das klingt so, als würde traffic_sign=… von den Routern und dem Garmin ausgewertet? Ist ja toll! :slight_smile: Jetzt werde ich nur noch traffic_sign=… taggen, den Rest kennen Router und Renderer dann ja! [ironie^2]Wenn ich jetzt alle Verkehrszeichen als Knoten mache, müssen sie das auch irgendwann unterstützen, weil sonst keine Straße mehr befahrbar ist, da keine Regeln dran liegen.[/ironie^2][/ironie]

Ich bleibe dabei, die Regeln gibt es nicht, es gibt nur das, was viel genutzt wird, und sich somit durchsetzt. Regeln sind das aber deswegen noch lange nicht, und von Dauer sind sie ohnehin nicht… Siehe beispielsweise die Umstellung von class=* auf highway=* vor einigen Jahren. :slight_smile:

Dann schreib doch mal bitte eine technische Anleitung wie ein Verkehrszeichen als Node von einem Navi verwendet werden kann.

Speziell die Punkte:
1- Wie wird Mathematisch definiert, zu welcher Straße das Schild gehört?
2- Wir wird Mathematisch definiert, in welchem Radius nach Schildern gesucht werden muss?
3- Was passiert bei einer langen Straße, die länger ist als der oben definierte Radius? Gilt das Schild dann nicht mehr?
4- Was passiert mit einem Schild was genau zwischen zwei Straßen steht? Gilt das für beide Straßen?
5- Was passiert mit einem Schild was genau an einer Kreuzung steht? Gilt das für beide Straßen?

würden mich mal interessieren. Bisher sind alle Versuche gescheitert, Du wärst der erste, der das schaffen würde.


Zu 4:
A)----------
       x
B)----------
---> Gehört das Schild zur Straße A oder B?



Zu 4:
(C)
|
|
|
|
| x
+-------------(D)
---> Gehört das Schild zur Straße C oder D?

Grüße
Dennis

Ok, Dennis, ich nehme die Herausforderung an, auch wenn es mir immernoch eigentlich um’s Prinzip der nicht existenten Regeln geht. :wink:

1- Wie wird Mathematisch definiert, zu welcher Straße das Schild gehört?
Warum willst du eine mathematische Definition? OSM ist eher weniger Mathematik, als vielmehr eine relationale Datenbank. :slight_smile: Ja, ich verstrete auch die Meinung, dass alles Mathematik ist, aber ich gehe davon aus, dass du eine Formel o.ä. meinst.
Aber dennoch hier einige Ideen:
Ich könnte mir ja vorstellen, dass es in der API 0.7 ein entsprechendes Feld gibt, in dem Steht, auf welches Objekt sich ein anderes bezieht. Wäre aber auch über eine Relation zu lösen. Ansonsten kann man an das Schild beispielsweise ein ref-Tag (o.ä.) setzen, was wohl den Namen der Straße enthalten wird, da Wegnummern flüchtig sind.
Wenn dir das alles nicht reicht, dann könnte man entweder einen Knoten in den Highway setzen, auf gleicher Höhe mit dem Schild (wahrscheinlich nicht so praktikabel), oder ansonsten hier auch ein Pseudo-Algorithmus, der dann eventuell auch die von dir gewünschte Mathematik enthalten könnte:
-Lade alle Knoten in x m Umkreis
-Lade dazugehörige Wege
-Schaue, zu welchen Wegstück die Entfernung am geringsten ist
Das entspricht höchstwahrscheinlich dem Algorithmus, den Router verwenden, wenn man den Pfeil nicht 100%ig exakt auf eine Straße setzt. :slight_smile:

2- Wir wird Mathematisch definiert, in welchem Radius nach Schildern gesucht werden muss?
Ich kenne keine Straße, die breiter ist als 6 Spuren. Das entspricht bei 3m Fahrstreifenbreite 18m (schon wieder Mathematik, unglaublich, oder?). Mach 20m auf jeder Seite draus, und du wirst alles finden. Ansonsten wird sich das Schild wohl nicht auf die Straße beziehen. Wahrscheinlich kann man das auch vom Highway-Typ abhängig machen.
Aber wie wäre die Überlegung genau andersherum? Das wäre wesentlich sinnvoller. Suche alle Verkehrszeichen in Region X und weise sie einem Weg zu.

3- Was passiert bei einer langen Straße, die länger ist als der oben definierte Radius? Gilt das Schild dann nicht mehr?
Den Sinn dieser Frage verstehe ich nicht. In der StVO steht doch (hoffentlich) eindeutig und logisch (oder zumindest von Maschinen verwertbar) drin, bis wann ein Schild gilt. Nämlich im Normalfall solange, wie es durch ein anderes Schild aufgehoben wird.

4- Was passiert mit einem Schild was genau zwischen zwei Straßen steht? Gilt das für beide Straßen?
Uiii, hier gibt es endlich mal richtige Mathematik! :slight_smile: OSM speicher Koordinaten 7-stellig. Das entspricht, wenn ich mich richtig erinnere, hierzulande einer Genauigkeit von mind 110^-3 m (= 1 mm). Aber ich glaube, es war noch genauer. Aber lieber zu gering, als zu genau.
Du kennst doch sicher noch Geometrie aus der Schule. Betrachten wir zwei Wegsegmente, als zwei Geraden, in deren Mitte es genau eine Gerade gibt, die in jedem Punkt exakt gleich weit von beiden Geraden entfernt ist. Eine Strecke hat (bei zwei Punkten mit 7 Nachkommastellen, durch die sie geht, was aber bei dieser Mittelgeraden nicht wahrscheinlich ist) im Maximalfall pro 1
10^-7 Grad Entfernung der beiden Punkte exakt zwei Punkte, die nur 7 Nachkommastellen haben. Nämlich Start- und Endpunkt. Alles dazwischen sind Zahlen, die sich nicht durch eine OSM-Koordinate abbilden lassen. Und da es dazwischen eigentlich unendlich viele (rationale und reele) Zahlen gibt, ist die Summe derer Knoten, die exakt zwischen zwei Wegsegmenten vernachlässigbar gering. Man könnte bei manueller Eingabe der Koordinaten sicherlich solch ein Szenario erstellen, aber da kaum einer von uns OSM per Texteditor und telnet-Verbindung mit neuen Daten versorgt, halte ich diese Annahme immernoch für unerheblich. Falls dieser Fall doch mal eintreten sollte, so würde man dann einfach das Schild um (±) 1*10^-7 Grad (Längen- oder Breitengrad) verschieben. Das sollte sich weder auf einer Karte, noch irgendwo anders bemerkbar machen können. Selbst mit militärisch genutztem GPS (oder gar Galileo) sollte es (vor allem für Otto Normalmapper) schwierig sein, ein Schild, dessen Stange geschätzte 8 cm Durchmesser hat, auf mehr als einen Millimeter Genauigkeit zu positionieren. :slight_smile:

5- Was passiert mit einem Schild was genau an einer Kreuzung steht? Gilt das für beide Straßen?
Eine Kreuzung ist normalerweise - entgegen der in OSM verbreiteten Nutzung - kein Schnittpunkt zweier Polylinien, sondern viel mehr eine räumlich ausgedehnte (meist) Asphaltdecke, die an allen Enden auch als solche weitergeht. Normalerweise steht ein Schild nicht mehr als einen Meter vom Bordstein entfernt, wobei auch das schon eine sehr pessimistische Schätzung ist. Ansonsten gilt natürlich selbiges viel oben. Genau an einer Kreuzung gibt es realistisch betrachtet ebensowenig, wie genau zwischen zwei Straßen. Also ist auch dieses Szenario vernachlässigbar.

>Bisher sind alle Versuche gescheitert, Du wärst der erste, der das schaffen würde.
Aha? Ich habe noch nie einen solchen Versuch miterlebt. Ich muss ehrlich zugeben: du bist zwar elf Stunden und siebzehn Minuten länger bei OpenStreetMap angemeldet als ich, aber ich glaube kaum, dass innerhalb dieser gut elf Stunden ein solcher Versuch gestartet worden wäre, der danach nirgendwo zu finden wäre. Herrje, so viel Konjunktiv…
Also: Quellen bitte!
Wahrscheinlich hat sich einfach noch niemand (außer den Routern bei o.g. Szenario) mit solchen Banalitäten auseinandergesetzt. Und ich weiß auch noch nicht, warum ich das jetzt gerade mache…

Zu den "Zu"s:
Es ist klar, dass das bei Integer-Koordinaten für Normalnutzer relativ häufig erscheint. Aber man stelle sich mal eine Karte mit ausschließlich gerundeten Koordinatenwerten vor… Schrecklich! Wahrscheinlich wäre das meiste in je einem Punkt konzentriert…

Muntere Grüße,
Malte

Nettes Werkzeug. Danke fürs Entwickeln :slight_smile:

Ich hätte gern noch das Zeichen DE:267 (Durchfahrt verboten) drin, dass ergibt dann das ein “oneway=yes” am entsprechenden way benutzt wird.

z.B. mit Zusatzzeichen 1022-10 (Radfahrer frei)

Laut wiki’s:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren#Einbahnstra.C3.9Fe_mit_Erlaubnis_f.C3.BCr_Radfahrer_in_Gegenrichtung
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway:bicycle
ergibt das dann das ein “oneway=yes” + “oneway:bicycle=no” am entsprechenden way benutzt wird.

edit: +oneway=yes

?
Das Zeichen bedeutet “Verbot der Einfahrt” nicht “Durchfahrt verboten”. Mit dem Zeichen ergibt sich mitnichten auf der Straße automatisch ein oneway=yes - es ist nur sehr häufig so, dass am anderen Ende ein Einbahnstraßenschild steht.

Nope. Hier muss ich wiedersprechen. Das Zeichen 267 bedeutet erstmal nur “Verboten der Einfahrt”. Für uns wäre das eine Turn-Restriction.

Eine Einbahnstraße wird das ganze erst, wenn am anderen Ende der Straße ein Zeichen 220 steht. Fehlt dieses Zeichen, darf auf der Straße z.B. gewendet oder aus Ausfahrten in die Gegenrichtung abgebogen werden.

Grüße

Jo - das nennt man “unechte Einbahnstraße” - man darf die Straße in beide Richtungen benutzen, nur nicht von der einen Seite aus reinfahren.

… und mappt es mit einer no-entry-Restriction. (Auf Ausnahmen achten, manchmal dürfen Radfahrer, dann kommt except=bicycle an die Relation.)

–ks

Feine Sache, kannte ich noch nicht. Ist allerdings in JOSM als Vorlage noch nicht drin :frowning:
Und wie geht das dann mit from, via und to im Gegensatz zu z.B. no_left_turn?

Schon gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction

Funktioniert bei allen Turn Restrictions gleich: Wenn man vom from aus das via erreicht hat, ist das Weiterfahren zum to entweder verboten (type fängt mit „no“ an) oder vorgeschrieben (type fängt mit „only“ an).

–ks

Coole Sache, wenn denn der Link funktionieren würde

Ich wiederhole mich: Coole Sache, wenn es denn funktionieren würde. Habe mal in Josm mit den in den Vorlagen existierende Schildern eine Vorfahrtsstraße zu taggen. Funktioniert nur an einem Node nicht an einem Way.

Soviel zum Thema “Regeln” und klipp und klar in OSM. Abgesehen davon finde ich es sogar gut. Die einzige Regel ist, es gibt keine wirklichen Regeln, außer den Regeln für Quellen.

Und da bin ich für strikte Einhaltung.

Über die Straßenbreiten, wie schon erwähnt, oder man setzt den node einfach auf den way … So ist das in meiner Gegend üblich und so mache ich es daher auch.

Parkverbote gelten nur bis zur nächsten Kruzung, wenn nicht anderweitig aufgehoben.
Bei anderen Schildern ist es komplexer und tw. strittig, was passiert, wenn es nicht an Kreuzungen oder in regelmäßigen Abständen wiederholt wird (vorgeschrieben laut VwV-StVO)

In Detuschland ganz einfach:
§ 39 (2) StVO:

4.: A
5.: C
… oder einfach den node auf den way … :stuck_out_tongue:

Nundenn, Verkehrszeichen als Nod zu taggen hat auf jedenfalls den Vorteil, dass bei unvollkommenen Daten einfacher herauszufinden ist, was jetzt gilt.

Ein Verkehrszeichen wird als Grundregel ja an der nächsten gleichwertigen Kreuzung wieder aufgegeben. Ich hatte hier mal 17 km Lange Strassen mitmaxspeed 30 und source Survei…

Und verglichen mit so.manch anderen Einträgen scheint Mir die Position des Schildes zusätzlich zu taggen nicht als Datenmüll

Dir ist schon klar, dass das ein Post von 2010 war. Btw ist rapidshare auch schon lange nicht mehr…

Zum Glück war ich nicht der einzige, der drauf reingefallen ist.

Wer holt auch einen soooo alten Draht wieder hoch:rolleyes: