Verkehrszeichen Tool

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich es hier schon gepostet hatte. Auf jeden Fall gibt es nun auch noch ein Update des Verkehrszeichen Tools. Damit kann man nun die meisten Verkehrszeichen die man so auffindet (und mit denen es mir sinnvoll erschien) in Tags umsetzen. Es ist als Ergänzung zum Wiki gedacht, insbesondere auch für Anfänger.

Bugmeldungen und Vorschläge gerne hier rein.

http://osmtools.de/traffic_signs/

Gruß

Ich würde mich zwar selber nicht mehr als “Anfänger” bezeichnen, aber trotzdem finde ich dieses Tool wirklich mal ein sehr sinnvolles und gelungenes Werkzeug!
Besten dank dafür und sollten mir noch Ergänzungen einfallen, werde ich mich melden (Ob du es jetzt als Versprechen oder Drohung auslegst, bleibt dir überlassen :wink: )

süüüüüüüüüüüüß

schnuckelig, aber einfach klasse.

wambacher

Hab hier auch noch n kleines Iconset mit Verkehrsschildern für JOSM.
Hier könnt ihr es runterladen: http://rapidshare.com/files/399427176/JOSM_Verkehrszeichen.rar.html

Das ist dafür gedacht, die einzelnen Schilder als als Nodes zu taggen.

coole Sache! Habs mal gleich ins Wiki eingetragen

Sehr schön. Ist viel einfacher als in der Wiki-Liste rumzusuchen.

Sehr schön.

Ich stelle mir gerade eine App für mein Smartphone vor, mit der ich Verkehrzeichen
fotografieren kann und die App spuckt mir das empfohlenen Tagging aus. :slight_smile:

Chris

Nicht vorstellen, machen!!! :slight_smile:

Vielleicht lässt sich das adaptieren:
http://code.google.com/p/signfinder/

Hätte Interesse daran für mein Video Mapping Plugin :smiley:

Ich find’s übrigens komisch, ways als traffic_sign zu taggen.
Auf Deutsch würde das heißen, der Weg ist ein Verkehrszeichen.
Nodes sind eigentlich besser, weil das was auf den Schildern steht,
ja schon im Way eingetragen ist.
Man könnte das Schild halt noch als Node dazumachen,
damit man weiß wo das steht, dass das so ein Way ist.

wieso eigentlich Ways, also die Straße? Die Verkehrsschilder stehen doch neben der Straße und nicht darauf?

Mal als Zusammenfassung: In OSM werden Straßenschilder (i.d.R.) NICHT als Node getaggt sondern als Eigenschaft auf den Betroffenen Weg.

Daher macht ein Tool welches ein Straßenschild als Node taggt nur Datenmüll. Es steht klipp und klar in den Regeln wie was zu Taggen ist und daran muss man sich halten.

okay, das macht Sinn. Man taggt also nicht das Verkehrsschild selber sondern taggt die Implikation für den Way. Sprich, 30er Schild, was für die Straße eine Höchtsgeschwindigkeit von 30 bedeutet. Das existierende Objekt Verkehrschild bleibt außen vor. Nur so aus Interesse: Was mache ich, wenn ich das Verkehrschild erfassen wollen würde? Und wieso taggt man dann traffic_sign=*? Das steht ja nicht ununterbrochen auf der Straße rum?

Wenn ich eine OT Frage stellen darf, würde ich gerne fragen, wie man eine speed_camera taggen sollte. Die “gilt” ja wirklich nur an einem Punkt und oft nur in eine Richtung. Wenn ich sie da tagge, wo sie steht, wird sie wahrscheinlich nicht ausgewertet. Tagge ich sie auf einem Node auf der Straße, ist sie nicht da, wo sie ja eigentlich in der Realität steht und ist auch noch “halb” falsch weil nicht klar ist in welche Richtung es blitzt.

Das ist ja mal 'ne tolle Neuigkeit. Diese Regeln würden mich mal interessieren. :smiley:

Ne, mal im Ernst. Openstreetmap macht Spaß und hat so viele Helfer, weil es keine Regeln gibt. Das Wiki, die Foren und Mailinglisten sind alles maximal Richtlinien.
Es hindert mich niemand daran für Dinge, die schon in OSM aufgenommen wurden, eigene, neue Tags zu erfinden. Ob ich das mache, weil ich meine Idee besser finde, oder weil ich Lust habe, alle anderen zu ärgern stört doch keinen. Ich könnte meine eigenen Styles, Router und Applikationen erstellen, die nur meine eigenen Tags rendern, und vielleicht gefallen diese dann auch anderen, die diese dann übernehmen. DAS ist Openstreetmap, die freie Weltkarte. Und nichts mit klaren, eindeutigen Regeln, denn Regeln schränken Freiheit ein. :slight_smile:

In diesem Sinne geregelte Grüße,
Malte

Zunächst einmal musst du das ja nicht machen. Zum anderen ist nicht unbedingt immer eingetragen was auf den Schildern steht. Zumindest nicht so ganz eindeutig.

Zum Beispiel kann mit highway=cycleway folgendes gemeint sein (mit sinkender Wahrscheinlichkeit):

  • Ein Radweg mit Zeichen 237.

  • Ein Feldweg auf dem hauptsächlich Radfahrer fahren oder vielleicht auch eine Radroute ausgeschildert ist.

  • Ein beliebiger Feldweg auf dem jeden Tag mal ein Radfahrer fährt und vielleicht noch die Wohnstraße die daran anschließt.

  • Ein Rad-/und Fußweg auf dem foot=designated vergessen wurde.

  • Ein Fußweg auf dem jemand mit dem Rad gefahren ist.

Für sowas gibt es noch einige Beispiele. Mit traffic_sign=* am Way ist dann aber klar welche Schilder da standen. Was man damit dann macht bleibt einem selbst überlassen. Entweder ändert man die access-tags später anhand dieser Information ab, wenn sich ein anderer Konsens herauskristalisiert hat oder man vorher etwas falsch eingetragen hatte. Oder man nutzt den tag gleich bei der Datenauswertung als Ergänzung für die access-tags um eventuelle Unklarheiten auszuräumen.

So oder so ist der tag als Ergänzung zu verstehen, meinentwegen auch als redundante Information, um Missverständnisse zu vermeiden oder abzumildern die durch unklare Tagging-Regeln auftreten.

Zudem gibt es teilweise auch Verkehrsschilder für die einfach noch kein etabliertes Tagging-Schema existiert und die man so wenigstens schon mal formal taggen kann, statt nur ein Kommentar dran zu hängen oder es ganz zu lassen.

Man taggt traffic_sign=* (genauso wie access-tags) an den Teil des Weges auf den sich das Schild bezieht, also so wie du es schon vermutet hast (wenn ich das richtig verstanden habe). traffic_sign=* wird eben als Bezeichnung genommen, da man die Schilderbezeichnung selbst einträgt, nicht die davon abgeleiteten Regeln (das sind dann die access-tags). Ich nutze traffic_sign=* auch nicht in jeder Situation, sondern nur wenn ich denke, dass es zusätzlich zu den access-tags zur Verdeutlichung hilfreich sein könnte. Ein JOSM Tool würde das natürlich auch vereinfachen.

Gruß

@SunCobalt: Das Schild als Schild wird aktuell nicht erfasst, da das Schild ja nur eine einzige Funktion hat: Der ab dem Schild folgenden Straße eine Eigenschaft zuzuordnen.

Du meinst die typischen Blitzer? Hier gibt es einen sehr guten “Vorschlag”, diese als Relation zu Taggen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Relation:enforcement
Dort ist genau gekennzeichnet, wie man was Taggt. Als Relation deswegen, weil es zig Möglichkeiten gibt.

@E-Malte: Okay, streng genommen gibt es keine Regeln. Aber ein Schild als Node zu Taggen nur um sich zu Freuen “Ich habs gemacht” bring nicht viel. Das Schild kann später von keiner Navigationssoftware ausgewertet werden. Beim Vorbeifahren befährt man die Straße. Ist ein Schild in 10 Meter Entfernung jetzt für mich, oder für jemand anderen? Das weiß das Navi nur, wenn die Straße eine Eigenschaft hat. Wenn Du ein Navi erst nach dem Schild einschaltest, kennt es das Schild nicht.

@dt2: Das Schild am Anfang des Weges gilt immer. Wenn ich mit dem Fahrrad an dem Schild “Verbot für Fahrräder” herum fahre (also kurz die Straße verlasse) habe ich wenn es nur ein Node war, diesen Verpasst und dürfe nach der Regelung dann ja dort fahren. Und genau das ist in Deutschland nicht erlaubt. Sprich: Das Schild gilt für den gesamten Weg. Oder wenn ich mit dem Auto fahre und das Navi für 10 Sekunden ausschalte, bin ich am 120 km/h Schild vorbei und dürfte jetzt laut Navi noch immer Vollgas fahren. Das ist ein Fehler.

Ergo: Beschränkungen gelten in Deutschland immer für den gesamten folgenden Weg. Nicht nur dort, wo das Schild steht. Daher ist das Schild-Taggen unsinnig.

Es gab sogar schon Fälle vor Gericht. Gutes Beispiel: Ich bin Beifahrer und gerade am Schlafen. Der Fahrer fährt in eine 30-Zone. Jetzt ist Fahrertausch. Ich kenne das 30-Schild nicht, darf aber trotzdem nicht schneller fahren.

Ich versteh nicht was du meinst. Ich sag doch es gehört an den Weg.

@dt2: Ein Schild gilt immer für die folgende Straße. Wenn ich eine 10 Kilometer lange Straße habe und genau in der Mitte stehe gilt doch das Schild am Anfang auch für mich. So sagen es zumindest die Gesetzte in Deutschland. Egal, ob ich das Schild noch sehen kann oder nicht. in der Praxis ist man selber Schuld, man hat das Schild ja bei Vorbeifahren gesehen, also kennt man das Schild auch.

Also muss ich die Eigenschaft des Schildes auf die Straße Taggen. Denn nur so gilt das Schild auch für die Straße an der ich stehe. Ein Navi fährt ja nicht am Schild vorbei. Es wird z.B. irgenwann einfach nur eingeschaltet und muss dann sofort alle Eigenschaften der Straße kennen. Ohne erstmal im Umkreis von 5 Kilometern alles zu Scannen.

Außerdem muss es ja nicht immer Schilder geben. Schilder sind eine Möglichkeit, Eigenschaften auf eine Straße zu geben. Was aber, wenn kein Schild da ist? Dann muss ich der Straße ja trotzdem die Eigenschaft geben. Z.B. von der Markierung welche auf die Straße gedruckt ist.

Genau so stehen die Ortseingangsschilder an den größeren Straßen. Betrete ich eine Ortschaft jedoch über einen kleinen Feldweg, steht nicht immer ein Ortseingangsschild da. Trotzdem muss ich mich an die Regeln halten (Max 50km/h fahren, Fernlicht ausschalten, Hupe bei Überholen verboten, usw.)

Und es gibt auch Fehler in der Beschilderung. Wenn ich z.B. über eine Seitenstraße auf eine Straße fahre, kenne ich das Schild der Straße nicht. Daher stehen meistens 20 Meter weiter alle Schilder nochmal neu. Jetzt ergibt sich ja ein Konflikt. Wenn ich von der Seitenstraße fahre, habe ich die ersten 20 Meter andere Schilder. Auch das ist in der Praxis ganz eindeutig. Die Straße darf mit 70 km/h befahren werden.

Ich versteh echt nicht was du willst. Genau das sage ich doch auch. Ich hab noch nie was davon gesagt, es an irgendeinen Node zu taggen. Der Tag wird an den Weg gehängt, auf den sich das Schild bezieht.

Wenn kein Schild dasteht dann nimmt man eben nur die access-tags, wenn ein Schild dasteht die access-tags und wenn man möchte zusätzlich traffic_sign.

Warum sagst du mir das? Innerorts mappt man ohne explizit angegebene Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem Ortsschild maxspeed=DE:urban oder maxspeed=50 je nach Überzeugung was nun besser ist.

Mir kommt es so vor als würdest du mir Sachen erklären, die ich schon längst weiß. Irgendwie müssen wir uns missverstanden haben.

… und die Frage eines Unwissenden:
Wie binde ich die Dateien in JOSM ein ?

Gruß
Wunibald