Verkehrszeichen in ID - Hilfe benötigt

Hallo,
hier wurde die Verkehrsführung geändert. Ich wollte die Korrektur mal schnell in ID vornehmen, bekomme es aber nicht hin ;-(

  1. Ortsschild wurde versetzt → kann ich anpassen (Entnehmen, verschieben)

  2. Zeichen 301 wurde an die ehemalige Position des Ortsschilds gesetzt. Ich finde das Zeichen in ID nicht.

  3. Zeichen 205 wurde in der Ardennenstraße ergänzt. Ich kann einen Punkt mit dem Zeichen setzen. Was sagt mir die Blickrichtung? Ist < wenn ich von der Spitze auf das Schild schaue?

Habe mit Verkehrszeichen noch keine Erfahrung und will kein Chaos fabrizieren.

2 Likes
  1. traffic_sign=city_limit Node im oder neben den way setzen.
  2. traffic_sign=DE:301 an die Position des Schildes setzen mit direction=Gradzahl in die das Schild schaut.
  3. highway=give_way als Node im Way setzen mit direction=forward falls die Richtung des Ways zur Abzweigung zeigt, sonst backward.
2 Likes

Danke für die schnelle Antwort.
Die Wiki-Seite hatte ich mir angeschaut. Mein Problem ist wohl nicht der Syntax, sondern die Bedienung von ID. Früher habe ich nur in JOSM eingetragen, wollte aber mal schnell eine (vermeintlich) einfachere Variante mit ID nutzen.

Ich bekomme in ID aber keine Möglichkeit angezeigt ein Attribut (traffic_sign=DE:301) “frei” einzutragen (oder ich sehe sie nicht?). Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Unter Objekt bekomme ich 301 nicht angeboten, egal welche Suchwörter ich eintrage.
Ist ID so stark eingeschränkt, oder sehe ich die Bäume vor lauter Wald nicht?

traffic_sign habe ich nun doch unter Eigenschaften gefunden.
Wäre folgendes korrekt???
image

3 Likes

Hi, wenn du ein Objekt markierst und dann links im Bearbeitungsbereich auf “Eigenschaften” klickst, werden die Tags angezeigt und du kannst weitere frei hinzufügen.

2 Likes

@söm4324 DANKE!!!
Damit kann ich frei eintragen und auch oben gezeigtes Bild verifieren.
Es passt!

Entscheidend war der Hinweis (indirekt) auf das ][ Zeichen zu klicken.

Sieht gut aus, nur das Länderkürzel “de” soll groß geschrieben werden.

2 Likes

Änderung hochgeladen Changeset
Für eine kurze Prüfung wäre ich dankbar!

Bin grad nur mobil unterwegs, vielleicht findet sich derweil jemand zum Prüfen.

Für mich sieht das richtig aus.

Muss ich mal vor Ort überprüfen, wenn ich meinen MaxCluster in den Alzeyer Raum ausdehne. Der endet zur Zeit bei Rockenhausen …

Gibt es aber, du musst da umsschalten:
image
und dann kannst Du frei eingeben:
image

2 Likes

Man kann aber auch ohne umzuschalten frei Werte eintragen.

1 Like

Ja. DE steht fuer das Land, ‘de’ fuer die Sprache.

1 Like

Im “linken” Tabellenmodus funktioniert wunderbar die Autovervollständigung, ggfs. zusammen mit Pfeiltasten, weil traf immer mit fic_calming als erstes ergänzt werden soll, Pfeil runter und man hat fic_sign hintendran und man kann mit :b oder :f das xward ergänzen, dann Tab und DE:*
Der “rechte” Freifeldmodus eignet sich dagegen gut zum Kopieren und anderswo Einfügen mehrerer Eigenschaften.

Bei der Wirkrichtung stellt man sich das < oder > am besten als Leuchte vor, dass dem Adressaten des Schildes anleuchten soll.

1 Like