Verkehrsstärken

Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe.
Ein von unserem Partner entwickeltes Fahrrad-Navi App nützt OSM als Grundlage.
Zur Berechnung der Routen wäre es nun sehr hilfreich wenn man Verkehrsstärken, zum Beispiel als DTV,
irgendwo in einem Tag hinterlegen könnte. Weiß jemand von Euch wie/ob das geht?

Vielen Dank u schöne Grüße
Flo

Hallo,

bin im Wiki darauf gestoßen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic:hourly

Ich denke, das ist ziemlich genau das, was du gesucht hast :slight_smile:

Beste Grüße

Alex

Edit:

Laut taginfo (http://taginfo.openstreetmap.org/keys/traffic%3Ahourly) wärst Du dann auch der erste, der das überhaupt in die Datenbank einpflegt :wink:

Hallo,

gibt es überhaupt frei verfügbare DTV-Daten, die mit der OSM-Lizenz kompatibel sind?

Mir persönlich ist bisher kein Tag für Verkehrsstärken bekannt. Teilweise spielt aber sicherlich die Verkehrsstärke in unsere Straßenklassifizierung mit rein. Wäre es vielleicht sogar ausreichend für euch, wenn ihr für highway=primary/secondary höhere Kosten ansetzt, außer diese besitzen einen Fahrradstreifen? Ich vermute mal so machen das andere OSM-Fahrradrouter (Komoot, BRouter)

Ansonsten, die Einführung von neuen Tags kann für Unternehmen schnell in einen Shitstorm enden, falls dies an der Community vorbei geschieht :wink: die Nachfrage hier ist also schon mal ein guter Start.

Hallo flo,

herzlich willkommen im Forum.

Was ist denn DTV? Deutscher Taschenbuch Verlag, Deutscher Tanzsportverband, Deutscher Tourismusverband, Deutscher Textilreinigungs-Verband?

Ich denke, dass Verkehrsstärken nicht in OSM eingetragen werden sollten. Sie sind nicht sehr leicht überprüfbar, schwer pflegbar und widersprechen somit der Map-What’s-On-The-Ground-Regel. Oder soll dann ein Mapper da mal einen Tag hinstehen und Fahrzeuge zählen? Wir haben genügend andere Daten in der Datenbank, deren Überprüfbarkeit und/oder Pflege problematisch ist (grobe Einwohnerzahlen von Städten, Wahlkreise, …).

Die Klassifikation durch das highway-Tag sollte fürs Routing schon mal einen guten Ansatz bieten. Es gibt Router/Routingdienste im OSM-Umfeld, die schon allein auf dieser Basis gutes Radrouting machen. Klar, innerstädtisch sind manchmal secondaries vierspurig und stark befahren, wenn die Straßen höherer Kategorieren bedeutender und verkehrsreicher sind, aber dann hängt da auch meistens ein lanes-Tag dran.

Viele Grüße

Michael

Hallo

das heißt “durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke”, also wieviele PKW durchschnittlich pro Tag auf Straße x langfahren.

Sich selbst hinzustellen, ist natürlich Quatsch. Vielmehr dachte ich mir das man die Werte nimmt, die im Auftrag der Städte, des Bundes gezählt wurden. Diese sind dann in einer verkehrsmengenkarte z.b. Dresden oder Hamburg dargestellt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, und es wäre für Routinganwendungen sehr praktisch, allerdings bezweifle ich, dass die Städte, es uns einfach so erlauben würde, diese einzupflegen, da die OSM-Lizens nicht so richtig zu “Die Karte ist urheberlich geschützt. Nachdruck nur mit schriflicher Genehmigung” passt, wobei wir ja nur die Daten und nicht die Karte nutzen wollen.

Viele Grüße

Hier gings mal darum, die Daten der Zählstellen auszuwerten: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25372

Weiss aber nicht, was daraus geworden ist und ob die Lizenz der Daten mit OSM verträglich wäre. Verfügbar wären die Ergebnisse jedenfalls.

Die Daten in der Karte sehen mir aber nicht wie gezählte Werte aus, sondern eher mit einer Software umgelegte Daten. Das ist sehr gut an den Sprüngen zu sehen.

Naja die Sprünge sind glaub ich darauf zurückzuführen, dass die Zählunge von 2005 bis Juli 2012 stattfanden und in dem Zeitraum natürlich Veränderungen stattgefunden haben.
Quelle:

Danke für die vielen Tipps, ich werds wahrscheinlich mit primary/secondary roads umsetzen mit Abstufungen für (nicht) vorhandene Radverkehrsanlagen.
Verkehrsstärken zu hinterlegen würde wohl die Ressourcen sprengen, obwohl es ein interessantes Projekt wäre…