Alle Verkehrsinseln nur noch als Way?

Hallo,
ich habe vor einger Zeit Verkehrsinseln mit area=yes eingetragen nun sind diese plötzlich nur noch Ways kann mir das jemand erklären?

Gruß
Danfost

Think the highway=traffic_calming tag is missing, I though exclusively use area:highway=traffic_calming or traffic_island. Does not render but then highway=traffic_calming/island has never too. When they’re grass covered landuse=grass as many are seen doing.

Way History: 1254883839 | OpenStreetMap zeigt im Verlauf (der nur aus einer Version besteht) kein “area=yes”. :thinking:

1 Like

traffic_calming trifft hier aber nicht zu.

1 Like

Hallo,
die waren alle 100%tig mit area=yes und surface= * abgespeichert.

Also so:

surface=asphalt
traffic_calming=island
area=yes

Verkehrsinsel wurde von ID so angegeben - nun wurde es da in Verkehrsberuhigungsinsel umbenannt

Es gab vor paar Tagen eine neue iD-Editor Version (v2.81), damit wurden die neuen Presets/Vorlagen aus dem iD-tagging-Schema aktiviert. Dort wurde wohl im Dez. 2023 unter Remove area type for traffic_calming=island das Thema behandelt…

Naja, hier Way History: 1254883839 | OpenStreetMap im Verlauf ist zu sehen, dass der Weg immer noch in Version 1 ist, da hat niemand etwas daran gemacht. Kann es sein, dass du wo anders das mit area gemapped hast und es hier von vornherein gar nicht dabei war?

Ich glaube ja nicht, dass hier jemand etwas im Hintergrund gemacht hat, dass genau diese Änderung nicht mehr aufscheint.

Ja, durch den Verlauf war ich ja so irretiert weil alle Verkehrsinsel die ich im Stadtgebiet gemappt hatte nun Ways sind.
Zumindest bis zum Abspeichern bin ich mir sicher dass es Areas waren.

Nun gut, da man in Verlauf nichts sieht lege ich das unter Mysterium ab.
Somit erledigt.

Gruß
Danfost

1 Like

Also - traffic_calming ist kein area tag und wird auch keines durch area=yes - vermutlich hat deshalb ID das rausgelöscht also du das versucht hast hochzuladen.

Dazu kommt das traffic_calming hier auch nicht der fall ist. Traffic calming sind ja einrichtungen die den Verkehrsfluss “behindern” sollen und damit ordnen. Dafür müssen die als “node” oder “way” in dem Routing Graphen sein.

Ein Straßenbahnhalt hat mit traffic_calming nichts zu tun.

Was du vielleicht meinst ist ein “traffic_island” und DAS wiederum gibt es als Fläche.

Allerdings würde ich das hier auch für nicht angebracht halten. Das ist am ende der verlängerte Bahnsteig und vielleicht ein crossing island

Google Strreetview

1 Like

Hallo

in ID wird beides angeboten way und area.
Ich habe gestern ein paar geändert jetzt passt es.
Wenn ich den surface einer Verkehrsinsel (Gras, Pflaster, Asphalt usw.) festlege muss es doch eh eine area sein?!

Hier, nur die Enden des Wartebereichs

Gruß
Danfost

Ich hoffe nicht, dass Editoren eigenmächtig Tags vor dem Upload löschen, wenn es dazu nicht gerade einen breiten Konsens gibt (wie bei “created_by”).

Diese Verkehrsinseln werden aber korrekterweise als area:highway=traffic_island erfasst.traffic_calming=island sind Verkehrsberuhigungsinseln! Osmand z.B. gibt bei traffic_calming=island eine Warnung aus: “Vorsicht Verkehrsberuhigung!” (oder so ähnlich).

Nein, nur halbautomatisch. ID gibt eine aufdringliche Warnung aus mit einer “Fehler automatisch beheben”- Schaltfläche. Generell. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Hallo,
wie oben schon erwähnt wurde vor kurzem die Vorgabe in ID von Verkehrsinsel zu Verkehrsberuhigungsinsel umbenannt. Der Tag selber ist gleichgeblieben.

area=yes
traffic_calming=yes

Dann würde die Vorgabe für den Tag

area:highway=traffic_island

in ID die Straßenfläche mit Typ traffic_island sein
also so:

nein, keine Meldung

Gruß
Danfost

Hallo,
anscheinend sind jetzt Alle gemappten (ehemaligen) Verkehrsinseln nur noch Ways

Gruß
Danfost

Das ist auch gut und richtig so. Wie geschreiben, ist das Beispiel oben keine Verkehrsberuhigungsinseln und sollten daher so auch nicht getaggt werden.

So wie hier ist es richtig: Way: 1257909157 | OpenStreetMap

Ich tagge den betroffenen Abschnitt vom Fußweg außerdem mit footway=traffic_island.

Das Umbenennen verstehe ich ja, aber warum von wurde dann alles von Area zu Way?

Wie meinst Du das?

Alle meine (vor der Umbenennung) gemappten Verkehrsinseln waren als Area gemappt also so:

surface=asphalt
traffic_calming=island
area=yes

nun sind alle nur noch ways und das scheint allgemein so zu sein wie du im meiner letzten Overpassabfrage siehst

surface=asphalt
traffic_calming=island

Woran machst Du das fest? Es gibt in OSM kein Unterschied zwischen einem geschlossenen way und einer Fläche. Das ergibt sich aus dem Haupt-Tag. Hier area:highway → Fläche. Bei Tags, wo es nicht eindeutig ist oder wo der Tag normalerweise eine Linie ist, muss man area=yes ergänzen, um das zu verdeutlichen. Bei area:highway aber nicht.

Der Editor iD zeigt Deine Inseln als Fläche an und blendet sie z.B. ein und aus, wenn man Flächennutzungen filtert:

area:highway=traffic_island
surface=paving_stones