Alle Verkehrsinseln nur noch als Way?

Hallo

genau das hatte ich gemacht Aber area=yes wurde anscheinend durch die Umbenennung überall, also nicht nur bei mir, entfernt. Siehe mein Edit #18 oben

Deine Overpass-Abfrage ist kaputt (“+” zwischen bei “out geom” muss weg.). Außerdem würde die Abfrage nach Objekten ohne area=yes suchen (wegen dem “!=”).

Da sind einge deiner Objekte mit traffic_calming=island und area=yes:
https://overpass-turbo.eu/s/1Imz

Habe nur meinen Namen rausgelöscht und den Link bei Teilen in Overpass kopiert ???
ich wollte nur schauen ob das überall bei Verkehrsinsel geändert wurde, was ja auch der Fall ist.

Könnst du mir nochmal helfen und die Abfrage richtig stellen, also ohne meinen Namen dass allgemein gesucht wird?

Außerdem würde die Abfrage nach Objekten ohne area=yes suchen (wegen dem “!=”).

Genau nur nach way ohne Area, stimmt schon

Da sind noch einige dabei, die aber in area:highway=traffic_island geändert werden sollten.

Einige???
Tausende!!!
probier die Abfrage ohne meinen Namen :wink:

Ist auch kein Wunder. Der ID-Editor schlägt es falsch vor.

Hallo

ja das wurde letztens da geändert,

und (meine laienhafte Meinung) lief da was falsch dass area=yes entfernt wurde

Oder war das Absicht - mein Englisch ist unterirdisch

Es wurde die Bezeichnung in Verkehrsberuhigungsinsel geändert. Immerhin. Aber wenn man “Verkehrsinsel” einträgt, bekommt man weiterhin nur “Verkehrsberuhigungsinsel” angeboten. Man muss normale Verkehrsinseln als “Straßenfläche” eintragen:

Da kommt doch niemand von alleine drauf.

Das ist in meinen Augen richtig. So ist es auch im Wiki dokumentiert:

grafik

Der Tag traffic_calming=traffic_island gehört wie alle anderen traffic_calming-Tags in den way der betroffenen Straße. Also als Punkt oder Wegabschnitt (way) Nur so macht das Sinn, damit Router das auswerten können.

Wenn man zusätzlich die Fläche erfassen möchte, kann man area:highway=traffic_island verwenden.

Ja, das war Absicht. :wink:

Aber auch hier bietet ID für Verkehrsberuhigungsinsel beides an

area=yes
traffic_calming=island

und

traffic_calming=island

deshab ja meine Verwirrung durch die vorgenommene Änderung von Verkehrsinsel zu Verkehrsberuhigungsinsel und das automatischen Entfernen des area=yes tags

Stimmt, iD macht beides.

Wo wird etwas automatisch entfernt?

Ich habe es gerade getestet: iD lädt sowohl eine geschlossene Linie mit traffic_calming=island + area=yes als auch einen Node mit traffic_calming=island + area=yes hoch. Ohne Murren und ohne Warnung.

darum geht es doch in diese Thread

Alle (vormaligen Verkehrsinseln) waren von mir und wahrscheinlich auch anderen 100%tig mit area=yes und surface= * abgespeichert.

Also so:

surface=asphalt
traffic_calming=island
area=yes

und jetzt sind alle Verkehrsinseln Verkehrsberuhigungsinseln mit dem Tag

surface=asphalt
traffic_calming=island

also wurde automatisch area=yes entfernt und nicht nur bei aktuellen abspeicherungen sonder ganz allgemein auch bei älteren eintragungen

Kannst Du bitte ein Beispiel zeigen, wo das passiert ist?

Bei Deinem Beispiel aus Beitrag #1 hast Du

traffic_calming=island
surface=asphalt

in

area:highway=traffic_island
surface=asphalt

geändert. Da war nie ein area=yes.

Stimmt. ein paar habe ich schon wieder geändert, allerdings bin ich da noch von einer Unzulänglichkeit beim Speichern ausgegeangen.
Nun habe ich mal alle die von mir eingetragenen Verkehrsinseln angesehen - es sind alle geändert. Dann habe ich nach Verkehrsinseln allgemein (also OVP Abfrage ohne Namen) nach geschaut es sind bei allen nur Ways.
Hier eine von meinen

Ich habe den Thread eröffnet da hier definitiv was geändert wurde (siehe) aber die History (Verson1) wurde nicht geändert Deshab meine Frage ob jemand das erklären kann.

Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Warum denkst Du das?

Weil, wie schon mehrfach hier geschrieben, die Verkehrsinseln immer so angelegt habe:

surface=asphalt
traffic_calming=island
area=yes

Na gut dann ist es halt so, ich aktualisiere das dann so nach und nach.
Dann kann ich sie gleich in

area:highway=traffic_island

ändern

Gruß
Danfost