Verkehrsberuhigter Bereich (Beschilderung)

Hallo,

Spielstraßen in Deutschland sollte man nicht mit “maxspeed” eintragen, so habe ich oft gelesen.
Hier wird aber beschrieben, , man könnte doch "Schrittgeschwindigkeit " eintragen - was da wohl ein Navi (OsmAnd) wohl anzeigen würde ?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dliving_street

Ich habe eine Straße mit den Schildern traffic_sign=DE:325.2 damit eingetragen.
Man kann eine Richtung auswählen zB vorwärts. D.h. das Schild zeigt in die Richtung die ich fahre ? Das Symbol zeigt aber in die andere Richtung.
Wie ist das zu verstehen ?

Bsp: https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/47.90834/12.29809

Die Schilder sollen jeweils Richtung Kirchplatz zeigen

Danke in Voraus

  1. Ja, man kann maxspeed=walk eintragen, was die Navis dann anzeigen ist deren Angelegenheit.

  2. Richtung eines Schildes wird als direction=forward/backward eingetragen, falls der Schildernode direkt im Way eingebaut ist. Ansonsten direction=, Richtung in die das Schild “schaut”.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Atraffic_sign

PS: direction wird ca. 100 mal häufiger genutzt als traffic_sign:direction

das ist umstritten. Ich halte es jedenfalls für fragil und insgesamt eine schlechte Abbildung, einem node (der geometrisch keine Richtung hat), die Richtung von Straßen (oder anderen ways) zu vererben, das ist eine Erhöhung der Komplexität die sich m.E. nicht rechtfertigen lässt, die nicht besonders stabil ist, und die auch nicht grundsätzlich funktioniert (nur solange ein Node in der Mitte eines einzigen ways ist, kann man davon ausgehen, dass es eindeutig ist, während es bei nodes die Teil von mehreren ways sind, sowieso nicht funktioniert, und wenn später ein way dort hinzugefüht wird oder der way dort gesplittet wird, dann geht es ggf. kaputt ohne dass man es merkt).

Angabe der Himmelsrichtung ist da deutlich besser und sollte normalerweise funktionieren, auch das Mappen von Schildern am Rand (also rechts bei Rechtsverkehr) halte ich für stabiler, und meistens problemlos.

Danke,

kann man an dem gleichen Node in die andere Richtung den Tag verwenden " 325.2 – Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs" ?

Die Frage ist, was Du mappen willst, bzw. wieso du die Schilder mappen willst. Geht es dir um das Schild an sich? Die Tatsache, dass dort die Zone endet? Weil die Schilder (nach meinem Verständnis) in erster Linie dazu dienen, anderen Mappern zu erklären bzw. nachzuweisen, wo bestimmte Eigenschaften herkommen. Man muss aber nicht alle Schilder mappen, und m.E. macht es auch keinen Sinn, alle Schilder zu mappen. Wo ein Verkehrsberuhigter Bereich anfängt und aufhört ergibt sich bereits allgemein erkennbar aus der highway-Klassifikation. Die einzelnen Schilder fügen keinerlei Mehrwert hinzu, erst Recht nicht, wenn man sie nicht als Schilder an ihrer Position, sondern als abstrakte Schilder in der Mitte des Weges mappt.

Ich halte vor allem diese Schilder für sinnvoll, weil sie einem den Überblick gewährleisten: city_limit, maxspeed, maxheight, maxweight, und weil sie Eigenschaften betreffen, die man mit dem Standardstil nicht erkennen kann ohne dass man sich die tags einzeln ansieht.

@dieterdreist

um zB bei OsmAnd im Navi ein Zeichen der Spielstraße darzustellen

Kein Wunder, forward/backward ist üblicher:

672.197 traffic_sign
37.077 traffic_sign:forward
22.938 traffic_sign:backward
9.350 traffic_sign:direction

Ich bevorzuge traffic_sign:forward/backward am Knoten, das ist m.E. die einfachste Art
a) dies zu mappen, weil man nicht die Gradzahl suchen muss und
b) dies auszuwerten, weil man nicht nach x Knoten abseits des Weges suchen muss.
Gelegentlich auch traffic_sign am Weg

direction=forward/backward nutze ich in Kombination mit highway=give_way/stop/city_limit als alternatives und ergänzendes tagging für ausgesuchte Schilder.

traffic_sign hat den Vorteil beliebig viele Schilder “stapeln” zu können: traffic_sign:forward=DE:1000-32,205,1002-11,209 und die Rückseite gleich mit am selben Knoten: traffic_sign:forward=DE:267,1022-10

Klugschiss am Rande: Eine Spielstraße ist etwas anderes als ein verkehrsberuhigter Bereich.

Ein Verkehrsberuhigter Bereich ist die deutsche Umsetzung des shared-space-Konzepts und als Durchgangsstraße nutzbar, wenn auch nur im Schritttempo.
Eine Spielstraße dagegen ist für Fahrzeugverkehr entweder komplett gesperrt oder strikt auf Anwohnerverkehr beschränkt.

–ks

@kreuzschnabel

Danke, ist schon geändert