Verbot für Motorräder mit Standgeräusch >95dB(A) - wie taggen?

Hallo liebe Österreicher OSM-ler.

Ich habe, auf Anraten einer OSM-Telegram-Gruppe, das Thema im allgemeinen, englischsprachigen Forum eingebracht. Da es aber, jedenfalls bis jetzt, ausschliesslich Österreich betrifft, möchte ich hier im lokalen Forum ebenfalls darauf hinweisen.
Unten findet ihr die Übersetzung meiner Original-Anfrage, welche ihr hier
Motorcycle:conditional – stationary noise
finden könnt.

Übersetzung:


Bis jetzt wird dieser Tag verwendet:

motorcycle:conditional=no @ (apr-oct AND >95db)

Hintergrund: Auf einigen Straßen in Österreich sind Motorräder mit einem Standgeräusch >95dB(A) nicht erlaubt.

Problem: dieses verwendete Tag führt zu einem Problem in Osmose, weil es unklar ist, welche ‘Qualität’ mit >95db gemeint ist.

Diese “Qualität” ist Standgeräusch - ein spezifisches Geräusch, das nach der Richtlinie ECE R41-04 gemessen wird. Laut einem Mitglied der OSM-Telegram Community ist dies ein bekannter Wert für ein bestimmtes Modell und in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Außerdem ist db die falsche Einheit: eigentlich ist es dB(A).
(Trotz der Tatsache, dass db / dB auch existiert, aber es ist nicht dasselbe).

Ich bin ein Neuling in OSM und habe in der OSM TG-Gruppe die Frage gestellt, ob ich so etwas verwenden könnte:

motorcycle:conditional=no @ apr-oct AND stationary_noise>95dB_A

Der schlaue Tom fragte, was wäre, wenn “die Regierung in ein paar Jahren beschließt, die 95db auf 80db zu ändern, und dann muss man alle Tags ändern”.

Dies würde eine ähnliche Lösung wie im Fall von maxspeed erfordern, zum Beispiel mit dem Tag
maxspeed:type=AT:rural.

Wie gesagt, ich bin ein Neuling und bin überfordert, einen geeigneten Vorschlag zu finden.

Da auch andere Länder wie die Schweiz an solchen Regelungen interessiert sind und auf Anraten der OSM-TG frage ich hier nach und nicht in der österreichischen Ortsgruppe.

Was sind eure Gedanken und Vorschläge?


In der deutschsprachigen Telegram-Gruppe hat Alex zum Thema folgendes geschrieben:

"Ich finde die beiden Bestimmungen nicht direkt vergleichbar.
*Einem maxspeed=50 sieht man nicht an, ob es sich um eine implizite oder eine explizit beschilderte Begrenzung handelt. Heißt, falls sich 50 in Städten mal zu 30 ändern sollten, ist hier keine automatisierte Änderung möglich. *
Der 95 dB-Wert hingegen ist aktuell immer eine explizite Beschränkung. Falls sich dieser Wert später ändern sollte, kann er recht einfach automatisiert angepasst werden. Aktuell halte ich es daher für in Ordnung, hier einen expliziten Wert zu vergeben. Falls es irgendwann mal implizite Lautstärkebegrenzungen geben sollte, kann man erneut über diese Situation nachdenken. Solange es diese nicht gibt, kann man sie ohnehin nicht taggen."

Wenn ich Alex nicht falsch verstehe, dann könnte man die Sache doch weniger kompliziert handhaben und somit meinen ursprünglichen Vorschlag:

motorcycle:conditional=no @ apr-oct AND stationary_noise>95dB_A

diskutieren.

Falls wir uns einigen könnten, würde ich versuchen, alle bisherigen Tags, welche wie gesagt von der vorgegebenen Struktur abweichen und deshalb zu einer Fehleranzeige in Osmose führen, entsprechend anzupassen.
Die Frage ist, wie man möglichst alle Mapper, welche den Tag bisher so verwendet haben, darüber informieren könnte.

1 Like

Ich finde motorcycle:conditional=no @ Apr-Oct AND stationary_noise>95dB_A eine gute Lösung (kleiner Hinweis: Die Anfangsbuchstaben der Monate groß schreiben, das habe ich hier korrigiert).