Verbot für LKW mit Anhänger

Gibt es dafür ein vernüftiges Tagging? Nur trailer schließt schließlich alle Anhänger ein.

Ich habe zwar keinen speziellen Taggingvorschlag (hgv:trailer=no ???), aber wenn wir uns hier auf etwas einigen können, dann würde ich darum bitten, dass wir im Wiki nach DE:257-56 auch noch eine Zeile für DE:257-57 einfügen :wink:

2 Likes

Das ist doch gar kein offizielles Vekehrszeichen in Deutschland, oder? :thinking: Sieht aus wie eine Kombination aus VZ 257-56 und VZ 257-57…

Diese Kombination ist nicht überall in Deutschland zu sehen. Es ist ein wirklich schwer zu beschriftendes Verkehrszeichen. :thinking:

Das auf jeden Fall.

In der Tat. Gemeint ist aber wohl letzeres; warum man sich für diese abweichende Darstellung entschieden hat – gute Frage.

Das stimmt zwar, mir fällt aber im Allgemeinen kein gutes Tagging für ein Verbot (oder auch Gebot) ein, das sich nur auf LKW mit Anhänger bezieht. Und solche gibt es sicher häufiger.

Hat denn noch der Eine oder Andere eine Idee?

Es gibt den Key hgv_articulated für Sattelschlepper, von daher würde ich für den LKW-Anhänger (selbst wenn es sich nicht um ein offizielles VZ handeln sollte - man erkennt ja, was gemeint ist) entweder hgv:trailer oder hgv_trailer als Key nutzen. hgv:trailer ist derzeit 187 Mal in Gebrauch, fände es ohnehin interessant, dafür eine Taggingvorschlag zu erhalten.

Irgendwo in meiner Heimatstadt gibt es auch solch ein Verkehrszeichen mit ähnlicher Bebilderung, habe nur gerade leider kein Foto. Muss ich unbedingt mal eins machen, wenn ich daran vorbeikomme.

Kurz, in Italien Schild IT:II.61 und tag auf Strasse trailer=no

image

Interessant.
Weil, das von dir verlinkte Verkehrszeichen gilt doch sicher nur für LKW mit Anhänger, oder? Oder auch für PKWs?

Weil eigentlich müsste man ja in der Tat den trailer-Key modifizieren, sollte das VZ nur für LKW-Anhänger gelten.

Mal bei der Kommune nachfragen, was das VZ darstellen soll? LKW-mit-Anhänger-Verbot, Auto-mit-Anhänger-Verbot, LKW-mit-Autoanhänger-Verbot? Vielleicht reagiert man dort und tauscht das Schild gegen ein eindeutiges aus.

Müsste trailer:hgv=no nicht funktionieren, oder ist ein Verketten von access-Tags nicht korrekt? Alternativ trailer:conditional=no @ hgv.

Wurde jetzt so umgesetzt.