Verbot der Einfahrt + Zufahrt zu xy frei

Hallo,

an der Zufahrt zur Zamdorfer Straße hier hängt ein Zeichen 267 (Verbot der Einfahrt) mit Zusatzschild “Zufahrt zum Verlagsgebäude frei”. Das Verbot der Einfahrt würde ich normalerweise über eine Restriction-Relation lösen. Darin kann man mit dem Except-Key zwar Fahrzeugklassen ausnehmen, nicht aber Nutzungsklassen. Eigentlich bräuchte ich so was wie except=destination.

Die Straße ist momentan ab Verlagsgebäude westwärts als Einbahnsraße getaggt. Das ist meiner Kenntnis nach allerdings falsch.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Ausnahme taggen könnte?

edit: ergänzung

Garnicht. Lass die Einbahnstraße nach der Einfahrt zum Verlagsgebäude anfangen.

Haben wir in Wiesbaden auch: https://www.openstreetmap.org/way/265697160#map=18/50.04894/8.21071

Am östlichen Anfang der Hüttenstraße steht 267 + “100 m frei” - oder so ähnlich. Damit ist die Zufahrt zum Laden von beiden Seiten erlaubt (wird der Besitzer wohl irgendwann erstritten haben)

Gruss
walter

Sorry. Hatte ich vergessen zu schreiben (jetzt gerade ergänzt). Es ist gar keine Einbahnstraße. Das ist momentan falsch getaggt.

Komische Straße. Fahr nochmal hin und schau ganz genau hin.

ist sicher kein zugelassenes VZ.
Auch wenn es genehmigt ist, würde ich die Einbahnstraße durchziehen und oneway:destination=no nutzen.

Ist für den Hauptverkehr wird es zutreffend ausgewerten und weitere, detailierte Auswertungen ersichtlich. Eventuell in description:de=Zufahrt zum Verlagsgebäude frei .

Wieso? Solche unechten Einbahnstraßen gibt es häufiger. Man will den Durchgangsverkehr einschränken, die frei Bewegung innerhalb der Straße aber nicht.
Hier mal das westliche Ende der Straße bei Streetview zur Verdeutlichung. Das eigentliche Schild ist wegen Baustelle (noch?) nicht zu sehen. Vielleicht wurde die Straße kürzlich wirklich komplett in eine Einbahnstraße geändert, vom Vorbeifahren hatte ich aber nicht den Eindruck.

Wie jetzt ergänzt handelt es sich, wie ich momentan annehme, um eine “unechte Einbahnstraße”

Klar ist das ein zugelassenes Verkehrszeichen. Zeichen 1028-33
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zusatzzeichen_1028-33_-Zufahrt_bisfrei%28450x600%29,_StVO_1992.svg

Aber dann aufpassen, dass es nur bis zum Verlagsgebäude diese Ausnahme gibt, und nicht versehentlich für die gesamte Straße.
Übrigens nicht gerade ein etablierter Key, kommt derzeit 75 mal vor, während oneway:conditional mehr als 10 mal so viel genutzt wird, mit dem Wert “no@destination” etwas öfter (80) als oneway:destination.

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=oneway%3Adestination
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/oneway%3Aconditional#values

Ich würde das auch als unechte Einbahnstraße taggen. Also oneway=yes für rund 5 m lang, westlich der Zufahrt des Verlags.
Das Schild vorher soll nur zeigen, dass es später eine Restriktion gibt, ähnlich wie “Stop” in 150m. Das taggen wir auch nicht, sondern erst das richtige Schild.

Das entspricht der Wirklichkeit aber nun am allerwenigsten. Ist man schon mal beim Verlag oder verlässt dessen Gelände, darf man ja westlich wie östlich weiterfahren. Dann schon eher ein conditional one-way (wie von geri-oc oder dieterdreist vorgeschlagen) an den Anfang der Straße, da wo das Schild steht.

Mal eine Zwischenfrage, wo wir grad an dieser Stelle sind. Ist highway=cycleway mit foot=designated nicht irgendwie Quatsch? Müsste das dann nicht highway=path sein oder sogar highway=footway, je nach dem, welches Schild da jetzt wirklich steht?

Einfach einmal im WIKI suchen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath

In JOSM kann man mit Rechtsklick auf den Schlüssel direkt ins Wiki springen.

Ich kenne das Wiki, ich wollte nur nachfragen, ob ich es denn auch richtig verstanden habe und an dieser Stelle tatsächlich falsch getagt wurde.

Das kommt ganz stark darauf an, ob man sich nach der international üblichen oder der in Deutschland verbreiteten Praxis orientiert.
Also ob man sich im Wiki an cycleway oder path orientiert und in welcher Sprachfassung der jeweiligen Seite. :wink: