Verbesserungsvorschläge

Bei der praktischen Arbeit in OSM ist mir aufgefallen das die Kommunikation unter den Mappern verbesserungswürdig ist. Hie rein paar Vorschläge die mir wichtig erscheinen: 1. man müsste Radius als WATCH festlegen können. Wenn in diesem Radius jemand was zeichnet/ändert müsste man Mail erhalten 2. wenn jemand eine Straße an eigene anschließt oder eigene Dinge ändert müsste man Mail erhalten 3. im Editor müsste man Usernamen des Zeichners sehen (geht ja), aber auch gleich per Klick Kontakt aufnehmen können. Auch die Tagebücher Diary müsste man schneller von Kollegen einsehen können 4. die Tagebücher/Diary müssten Regionen zugeordnet werden. Besonders interessant sind ja eigentlich nur die in dem Umkreis wo man zeichnet 5. bei dene Tagebüchern/Diary müsste bei neuen Kommentaren nicht nur der besitzer sondern auch die Diskussionsteilnehmer eine Mail erhalten 6. im Editor JOSM müssten bequemer Vorlagenerweiterungen möglich sein. 7. im Editor müsste man Vorlagen einfach auch per Keywort suchen können. Es werden immer mehr, man findet irgendwann in den Listen nichts mehr. Warum nicht einfach durch Eingabe von z.B. “Flugplatz” nach Vorlagen suchen. Das sind so die ersten Dinge die mir auffallen. Ich denke wenn die Kommunikation besser wird wird auch die Fehlerrate/Qualität noch besser. Außerdem wird man mehr motiviert wenn man ab und zu durch Mail merkt das da noch andere in der Nähe werkeln :wink:

Das kann man wohl zumindest ansatzweise mit dem dort http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1118 vorgestellten Tool erreichen. Man bekommt die Nachrichten zwar nicht per Mail, sondern per RSS, aber das ist ja von der Handhabung her gleichwertig.

Ich kann alle Deine Vorschlägen nur unterstützen! Wobei bei der Umsetzung noch der eine oder andere Gedanke zum Datenschutz einfliessen sollte. (und ich keine Ahnung habe, wer sich hier solcher Dinge annimmt - der Umsetzung von Ideen, und dem Datenschutz) Gruss, Markus

Nun es würde mich auch mal interessieren wo man Verbessungsvorschläge am besten anbringt. Werden die Wünsche von deutschen Mappern eigentlich irgendwo von den OpenStreetMap Machern/programmierern beachtet oder gelesen?

Ich denke schon das die Beiträge gelesen werden. So wie es hier auch einige stille Leser der Mailingliste gibt, wird das anders herum genauso sein. Du kannst ja mal testweise über die M-Liste meckern :wink: Ne im Ernst, dass kommt schon alles irgendwie an “den Mann”. Wenn sich die Entwickler aktiv um jeden Beitrag kümmern würden, wäre keine Zeit mehr zum programmieren übrig. Zum Thema “Kontakt” habe ich ein paar Links auf meiner Wiki-Seite zusammengestellt. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Hobby_Navigator Gruß Georg

Hm, ich glaub fast alles, was du sagst geht schon: 1. geht mit OSM Mapper, Thunderbird kann sogar RSS einbinden, super Sache. 2. Sehe ich keinen Sinn dahinter, da 1. ja vorhanden und man entwickelt zuviel Besitzdenken. 3. Gibts ein Plugin für 4. Hab ich mich nicht mit beschäftigt. 5. klingt sinnvoll 6. Ich finde, das ist sehr einfach über die Presets möglich 7. Das müsste sich auch über die Presets lösen können Viel mehr Leute als über dieses (Newbie)forum erreichst du über die Mailinglisten (talk-de ca. 500 Leser), ansonsten gibts noch den trac um Wünsche und Bugs zu melden. Ansonsten gilt bei OSM der Grundsatz, nicht nur wünschen, sondern selber umsetzten, die anderen Leute machen das auch nur in der Freizeit und haben vllt. andere Prioritäten. Gruß Jonas

Na ja, sehe ich nicht ganz so.

Nun man muss sich extra auf einer anderen Seite registrieren, etwas umständlich. Zudem mag ich RSS nicht so sehr. Email wäre mir lieber. Aber besser als garnix!

Ich würde es als Info halt gerne wissen um zu prüfen ob es nach meiner Meinung stimmt und Namen und REF geändert wurden. Zudem wüsste ich gerne wenn Lücken geschlossen werden.

Welches? Wie gehts?

Ich schon :slight_smile:

Siehste :wink:

Versteh ich nicht, andere dann vermutlich auch nicht. Musste genauer erläutern!

Versteh ich nicht, andere dann vermutlich auch nicht. Musste genauer erläutern!

Das ist schon klar, da sbrauchste mir nicht zu sagen denn ich habe selbst einige Web-Projekte die ich in der Freizeit mache. Aber mein Beitrag bei der Mapping geschichte können in erster Linie Straßen sein, auf die resourcen des Webinterfaces von OpenStreetmap haben wohl nur wenige Einfluß. Wäre auch nicht so ganz mein Ding. Aber ich denke Verbesserungsvorschläge sind auch immer hilfreich, Programmierer brauchen auch Anregungen!