Vegetation erfassen

Hallo!

Wenn ich z.B. in einem von Wald umgebenen Tal die Vegetation erfassen möchte, die aus Wiesen, Gebüsch und kleinen Waldflächen besteht, kann ich erst die Wiesenfläche abgrenzen und dann innerhalb dieser die anderen Elemente einzeichnen, also Gebüsch usw.? Oder muß ich vorher kompliziert die Wiesenfläche dort aussparen? Wird also eine Fläche durch eine andere überschrieben?

Gernot

Hallo und Willkommen

Wenn Du als Beispiel eine große Ackerfläche hast, die eingetragen ist, wird diese als Ackerfläche angezeigt.

Wird innerhalb dieser Ackerfläche ein kleiner Wald eingetragen, wird dieser Wald auch als Wald angezeigt.

Wichtig:
Flächenlinien nicht mit Straßenlinien verbinden!
Die Flächenlinien dürfen sich hier nicht überschneiden!

Hier sind schon verschiedene Beispiele:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Basic_editing
Beste Grüße

Das ist schwer zu sagen und wird sehr unterschiedlich gesehen… :wink:

Flächen werden nicht überschrieben im Sinne von “die Datenbank weiss, dass da keine Wiese ist, weil da ein Wald drüber steht”. Manche Renderer zeichnen aber kleine Flächen über grosse Flächen. Andere könnten z.B. erst Wiesen malen und dann Wälder, die würden dann Lichtungen nicht darstellen. Der Mapnik-Stil auf osm.org (ich schätze mal wie die meissten Renderer) macht beides: Erst landuse und natural nach Grösse sortiert, dann die Häuser und Verkehrsflächen.

Soweit es das Rendern betrifft, kann man also bei vielen Renderern kleine Wäldchen in grosse Wiesen einfach reinmalen, ohne dass es auffällt. Alle anderen Auswertungen (“Wie viel Hektar Wald und Wiese gibt es in diesem Tal?”) funktionieren nur noch sehr kompliziert, weil die Flächen doppelt gezählt werden.

Es gibt nicht wirklich einen Konsens, wann das drübermalen erlaubt ist. Manche sagen dass man gleiche Schlüssel nicht übereinanderlegen darf, andere finden, dass eine Lichtung Teil des Waldes ist (“landuse” bedeutet “überwiegend”, nicht “ausschliesslich”). Einigkeit besteht z.B. darin, dass man Häuser nicht aus einer landuse=residential-Fläche austanzt. Die meissten Mapper dürften einfach das als “richtig” ansehen, was Mapnik wie gewünscht darstellt, alles andere als “falsch”.

Diskussionen gibts genügend darüber, ich glaube, hier stehen alle Argumente http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12284

Grüße,
Max