Vegane Fleischerei tagging

Hallo,
ist eine vegane Fleischerei auch

shop=butcher

oder eher ein

shop=convenience

was meint ihr?
Klar
diet:vegan=only

Gruß
Danfost

2 Likes

Fur mich ist „vegane Fleischerei“ zuallererst ein herrliches Oxymoron :laughing:

Ich würde das nicht als shop=butcher erfassen, das ist doch genau das Gegenteil von dem, was es ist. Weder würde ein Veganer nach einem Fleischer, suchen noch jemand, der ein Steak sucht, diesen Treffer hjaben wollen :wink: shop=convenience klingt vernünftig :+1:t2:

3 Likes

Denke ich auch, hier noch der Link zur selbigen

2 Likes

Aber shop=convenience ist nicht auf Lebensmittel begrenzt. Vielleicht das unspezifische shop=food?

4 Likes

Leider nur mit Cookies.
Na dann eben nicht.

shop=food

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:diet:vegan

3 Likes

Vielleicht shop=deli + diet:vegan=only ?

3 Likes

Schnitzel und Bratwurst fällt glaube ich nicht in die Kategorie ‘deli’.

2 Likes

Ich würde mich definitiv @Kogacarlo und @OSM_RogerWilco anschließen und es einfach als shop=food taggen. Es gibt ja nichts was besser passt?

Man könnte zwar auch noch shop=deli nehmen, was wohl auch öfter gemacht wird. Ist aber strengenommen auch falsch, weil ein Delikatessenladen wieder etwas anderes ist. Wobei das auch so ein schammiger Begriff ist, der vmtl. nur für Läden benuzt werden sollte die sich selber so bezeichnen. Deli würde ich nicht nutzen.

Eigentlich könnte und müsste man auch zumindest auf die idee kommen, dass man es wirklich als Butcher taggt. Das klingt zwar erstmal bescheuert, aber im Grunde soll das ja die Fleischereien ersetzen. Da ist halt auch dei Frage, ob die Definition von “Fleischer” sich nicht gerade ändert. Dafür gibt es ja eigentlich den Tag diet:vegan=only… Es ist ein Fleischer ohne Fleisch, was ja eine vegane Fleischerei eigentlich genau sein will. Rein von der Datenbank her sollte es da THEORETISCH kein Problem geben -_-

Ob jetzt Jemand der Fleisch (zum Grillen) sucht, wirklich immer Fleisch haben will? Ich würde mal behaupten, dass das kein wesentliches Kriterium ist. Am Ende will man was auf dem Grill haben was schmeckt. Wenn ich Bratwürste suche werden mir auch Pferderoster angezeigt. Wenn irgendwas als Fleischer getagged ist, dann muss man eh immer schauen was es genau ist. Ob jetzt “es ist Fleisch” der wesentlich Punkt ist ODER eher was es darstellt?

Ich hätte ja nach dem Sortiment geschaut, aber es gibt “Salami”, “Steak”, “Frikassee”. Der Laden zielt halt 100% darauf ab, ein Fleischer zu sein der kein Fleischer ist. Auch von der Optik und von allen… Von daher fände ich das in dem Fall sogar bekloppterweise begründbar es als Butcher zu taggen.

Ist dann aber auch die Frage wonach veggiekarte.de und so gehen, wobei das gg. über diet:vegan und so läuft.

4 Likes

Danke Euch,
dann also

shop=food

Gruß
Danfost

1 Like

Vielleicht noch food=meat_supstitude oder product=meat_supstitude?

Selbst gelöscht!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird dort aber auch veganer Käse angeboten …

Dass Fleisch-Metzgereien ein kleines Käsesortiment mitverkaufen, ist zumindest im Heilbronner Raum, wo ich herkomme, nicht unüblich.

1 Like

Ich finde das besser als convinience. Letzteres sind Minisupermärkte und Tankstellenläden. Ein veganer Metzger, der einen Fleisch-Metzger nachahmt, hat doch eher ein Metzger-Sortiment und keine Süßigkeiten, Zigaretten und Zeitschriften (außer solche über Vleischzubereitung)?

3 Likes