Vandalismus vorbeugen

Nötig ist die Diskussion schon, aber lange nicht so emminent wichtig wie in Wikipedia. Zum einen kann man in Wikipedia immer noch anonym Einträge erfassen, in OSM ist das nicht möglich. Vandalen sind so schnell auffindbar und können ausgesperrt werden. Dazu gibt es für Vandalen auch weniger Angriffspunkte, als in Wikipedia. Zum anderen gibt es noch andere Möglichkeiten, mit denen man Vandalismus doch wesentlich einschränken kann.

Was mich mehr interessiert ist, dass man sehr einfach unabsichtlich Fehler machen kann. Die kann man zwar mit der History wieder rückgängig machen, wenn man weiss, dass es sie gibt und den Fehler noch rechtzeitig bemerkt. Hier müsste man unbedingt die Dokumentation/Hilfe von Potlatch überarbeiten. Wir müssen klar erkennen, dass gerade neue Mapper ausschliesslich mit Potlatch arbeiten und die sind zwingend auf eine gute Hilfe angewiesen.

OSM ist ein typisches Hobby-Projekt. Es dürft eigentlich gar nicht sein, dass man Daten direkt auf dem produktiven System ändern kann. Es müsste zwingend zwei verschiedene Datenbanken geben. Auf der einen DB werden die Daten erfasst, auf der anderen werden die “verifizierten” Daten gespeichert. Was Verifiziert bedeutet muss noch genauer festgelegt werden, zum Anfang genügt ein zeitliches hinterher hinken. Das hätte zusätzlich den Effekt, dass beim Rendering Einsparungen möglich wären. Ganz so nebenbei, zwei DBs bedeutet keinesfalls mehr Hardware, wenn man es richtig macht. Auf der Erfasser-DB wird z.B. nicht gerendert, ein Mapper muss also warten mit dem Ansehen des Resultats, bis die Daten in der produktiven DB angekommen sind.

Um die Qualität zu steigern, braucht es nicht nur Mapper, sondern auch (ich sag jetzt mal) Gutachter. Die Aufgabe eines Gutachters ist nicht neue Weg zu erfassen oder ungenaues zu korrigeren, sondern bestehende Wege zu qualifizieren. Dabei ist selbstredend nicht möglich, seine eigenen Wege zu qualifizieren. “Eigene Wege” bedeutet, seit min 10 Monaten keinen einzigen Node daran geändert. Wege können auch durch mehrere Gutachter bewertet werden, jede Bewertung wird jedoch separat geführt und nur der jeweilige Gutachter kann seine Bewertung verändern oder löschen.

Wyo