Vandalismus USA

Hi zusammen,
nachdem ich hier schon oft Hilfe bekommen habe, anbei meine Fragen:
Uns ist gerade aufgefallen, dass es mit Änderungssatz Changeset: 144856434 | OpenStreetMap die USA als Land nicht mehr.
place=country wurde gelöscht, andere Felder sind mir auf die Schnelle nicht aufgefallen .
Ich hab das bereits an data@openstreetmap.org mit der Bitte um Prüfung, Änderung und Verwarnung/Sperrung des Users gemeldet.
Frage:

  • wie sehe ich schnell bei solch einer Fülle von Feldern, was mit dem Änderungssatz gelöscht/geändert wurde?
  • war mein Vorgehen (Meldung per Email) korrekt?
    Danke und einen schönen 2.Advent!

Mit OSMCha kannst du dir die Details der Änderungen anschauen: OSMCha
Außer es sind sehr große Changesets, dann hat das Tool reichlich Probleme damit.

Bei einzelnen Objekten funktioniert OSM Deep History ebenfalls sehr gut zur Betrachtung der einzelnen Änderungen: OSM Deep History

Ich habe das Changeset kommentiert, erwarte mir aber keine Antwort, der Account wurde offensichtlich nur für diese Änderung erstellt. (USA-China-Konflikt?)
Deshalb habe ich die Änderung hier rückgängig gemacht: Changeset: 144958799 | OpenStreetMap

5 Likes

Thanks for letting us know! :+1:

User now blocked till we hear from them with an explanation of what they were trying to do: LynnYmby blocked by Fizzie41 | OpenStreetMap

5 Likes