Vandalismus rückgängig machen

Hallo erstmal,

in meiner Gegend ist wohl jemanden der Mauszeiger ausgerutscht. Mir fehlt leider noch die Erfahrung, wie man ein ganzes Gebiet auf einen früheren Stand zurücksetzen kann.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.52112&lon=13.19452&zoom=16&layers=M

An OpenStreetBugs wurde es schon gemeldet.

http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=13.20102&lat=52.53226&zoom=14&layers=B00T

Gruß Peter

Ich war mal so frei und habe die Knoten der Wilhelmstraße zurück verschoben. Ist da noch mehr falsch?

Vielen Dank, sieht wieder ganz gut aus.

Hallo,

das Thema würde mich auch einmal interessieren. Kann ich z.B. in JOSM z.B. den Stand eines Gebiets von vor zwei Tagen laden?? Ist das möglich?

Grüße

Michael

Für JOSM gibt es ein Plugin, das Changesets rückgängig macht (reverter). Allerdings hatte ich damit vor Kurzem etwas Probleme bei Relationen, die anscheindend nicht korrekt behandelt wurden.

Nein, das geht nur mit größerem Aufwand. Für Korrekturen wie in diesem Fall gibt es das reverter-Plugin für JOSM, mit dem man (alle oder auch nur einzelne) Änderungen eines Changesets rückgängig machen kann. Man gibt die Nummer des Changesets an, klickt auf OK und das Plugin macht den Rest - ganz automatisch.

Was natürlich nicht automatisch geht, ist zu erkennen, welche Edits aus dem Changeset sinnvoll sind und welche nicht. Beispiel hier: der User hat allerlei Objekte angelegt oder bearbeitet (sinnvoll) und dann versehentlich einige bestehende Knoten verschoben (nicht so sinnvoll). Jetzt mit dem großen Hammer das ganze Changeset zu revertieren, ist also nicht so angesagt.

Eine Möglichkeit: Erstmal das ganze Changeset im Editor revertieren lassen (aber nicht hochladen!), dann einige Male Rückgängig/Wiederholen durchspielen und schauen, wo die große Verschiebung stattfindet. Zurück auf Anfang, die betreffenden Objekte markieren und nur Änderungen an den ausgewählten Objekten revertieren lassen. Auf die Art ist so ein kleines Mißgeschick in wenigen Minuten bereinigt.