Vandalismus? Berreich Wagram (NÖ nahe Krems)

Ob der Vandalismus beabsichtigt ist, oder nicht, weiß ich nicht.
Es könnte sich um einen neuen User handeln, allerdings wäre es trotzdem schlau einen temporären Ban vom bearbeiten zu vergeben, um abzuklären was da passiert ist.

Die Bearbeitungen sehen ziemlich Systematisch aus. Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder der/die jenige hat das Wiki und kurze Intro nie gelesen (selbst dann verdient er/sie einen temporären Block, weil offensichtlich Grundregeln nicht eingehalten wurden)
oder die Person betreibt absichtlich Vandalismus.

jedenfalls sollte alsbald ein Block vom weiteren bearbeiten vergeben werden.

hier eine Karte, wo viel betroffen ist:

könnte sicherlich auch mehr sein…
(hier die Aktuelle Karte Latest OpenStreetMap Edits per Tile)
Konkret betrifft das alles den/die User(in) MaraAT | OpenStreetMap

Ich hab vergessen hinzuzufügen worum es beim Vandalismus geht:
Jedes Vineyard hat anscheinend irgendwann nach Lust und Laune den Namen einer Basemap-Locality übernommen.

Ich glaub viel muss ich nicht dazu sagen…

Es sind leider viel zu viele Changesets betroffen um hier irgendwie einen Überblick zu behalten. Mit dem Query Features gelangen aber defaktor alle an denselben (oben genannten User zurrück)

Der Edit des Accounts in Polen ist anscheinend nicht betroffen. Der Außreißer im Burgenland allerdings schon. Dort wurde genau dasselbe wie am Wagram angefangen.
(siehe Your OSM Heat Map @ neis-one.org)
und How did you contribute to OpenStreetMap?

Aus der Luft gegriffen sind die Flurnamen nicht, siehe Riedenkarten - diese Ried wurde im neuesten/letzten CS angelegt.

Es sollte dabei auch bei Localitys verbleiben. Die Riedenkarte ist außerdem nicht wirklich besser, als das was Basemap da zu bieten hat.
Die meisten der Bezeichnungen davon sind veraltet und nicht mehr Gebräuchlich. Deshalb hatten wir erst vor einigen Tagen eine Diskussion - mit dem Ergebniss, sie nicht eingezeichnet werden sollen.

Aber eigentlich geht es darum, dass man nicht einfach jedem Feld in einem Berreich (zb.Spiegel) den Namen “Spiegel” vergibt. Ich nenne auch nicht jedes Haus in Krems nach dem Bezirk “Krems”.

Kürzlich hab ich ein CS kommentiert, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

1 Like

Ich habe nun dem User eine PM geschickt mit der Hoffnung, dass diese nicht zu übersehen ist, da sie oben rechts aufpoppen sollte. Hoffentlich handelt es sich um einen “hab die Wiki nicht gut genug gelesen”-Typ

Diese ganzen Lücken, wenn ein Weg über ein Feld geht und die einzelnamen für jedes Feld sind ja auch zumindest Diskussionswürdig :confused:
Hier ist ja sehr oft name=Losling vergeben…

Stimmt… die Unterteilung der Felder habe ich noch gar nicht beachtet.
Ich bin generell mehr ein Fan die Straßenräume nicht freizulassen (außer sie sind wirklich große Straßen, wie die B37 zum Bsp. Aber selbst dort würde ich einen Wald über die Straße gehend als okay empfinden.
Jeder Mapper hat da seine eigenen Vorlieben, aber eine Einheitlichkeit könnte da nicht Schaden.

Wo war die Diskussion zu den Riedenkarten? Westlich und südlich von Wien bis inkl. Baden sind auch ziemlich viele Rieden eingezeichnet, tw. auf landuse, tw. als locality. Ich finde daran auch nichts Befremdliches. Weinhauer verwenden die Riednamen durchaus immer noch. Wie man herausfinden will, ob ein Riedname verwendet wird oder nicht mehr, ist wohl gar nicht einfach.

Geht wohl um diese CS-Diskussion: Changeset: 165016953 | OpenStreetMap

es heißt nicht, dass sie grundsätzlich nicht eingezeichnet werden sollten, aber beim Abschreiben aus der basemap sollte man etwas vorsichtig sein. Hier sieht man bspw. auch recht gut, dass dort die Namen und Positionen ohne großer Nachbearbeitung aus verschiedenen alten Blättern übernommen wurde (und sich Leute beim Übertragen nach OSM offenbar auch keine Gedanken machen, ob da wirklich ein paar Meter nebeneinander die Flurnamen “Unteres Gmirk” und “Unteres Gmärk” sind…):

Node: ‪Unteres Gmärk‬ (‪4395416010‬) | OpenStreetMap

Dass die basemap-Flurnamen mit äußerster Vorsicht zu behandeln sind, ist mir völlig bewusst. Ich checke dann gern mit dem Franziszeischen Kataster gegen, der ist sehr exakt. Mein Eindruck ist, dass die basemap beim Import einen erheblichen Versatz (aber nicht systematisch immer in die gleiche Richtung oder um den gleichen Betrag) bei der Georeferenzierung hatte. Manches ist 1km falsch.

Bin nicht aus einer Weinanbaugegend, hab die aber eventuell ins Spiel gebracht, verfolge aber die Diskussion nicht im vollen Umfang. Die Riedenkarte deckt sich übrigens nicht mit den Flurnamen der basemap.

Da der Nutzer noch immer weiter macht (siehe: Changeset: 165580662 | OpenStreetMap und Latest OpenStreetMap Edits per Tile) und anscheinend keiner PM (sowohl per community-forum, alsauch direkt in OSM) beachtung schenkt, schlage ich vor ihn temporär zu sperren.

Solange er sich nicht an Grundregeln hält halte ich eine solche entscheidung für gerechtfertigt. Irgendjemand muss ja die ganzen Changesets, die der User bearbeitet hat, wieder rückgängig machen. Und da ist es besser, wenn man ihn alsbald stoppt, denn Sabotiert er/sie schon seit fast einem Monat am Wagram (auch wenns vorher unbemerkt war).
Natürlich kann man ihn auch alles einfach so machen lassen, damit im Routenplaner jedes Feld auf einer Straßenseite den Namen einer Lokalität wie “Stifalterin” trägt.

Dass bei seinen/ihren Changesets keine Guidlines eingehalten werden, steht außer Frage.

Edit: Es wurde anscheinend schon einiges von dem Verursachenden wieder korregiert. Hoffentlich wird der/die User/in in Zukunft keine Felder mehr nach Lokalitäten benennen.

Wurde denn @MaraAT auch schon quasi “offiziell” per Forum und CS zu dieser Diskussion eingelanden? Was ich hier mit mal mache :wink:

1 Like

Nein, darauf habe ich vergessen. Allerdings hat noch jemand außer mir ihr eine PM geschickt. Hat zwar nicht drauf geantwortet, aber zumindest das gemacht, was in den PM’s drinnen stand. Sie kann aber gerne hier mitdiskutieren :wink: