Vandalismus -> Benutzeraktivität

erste ergebnisse …

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/UserActivity

ps: ja, ich habe an die gedacht, die kein englisch können - aber nicht lange :wink:

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz. Was du so alles hervor bringst… :slight_smile:
Es tut mir jedoch leid wenn ich mich wiederhole aber deine Arbeit würde deutlich mehr Anhänger finden, wenn du das ganze ein wenig Benutzerfreundlicher gestalten würdest.
Der Hinweis auf die deutschen Nutzer, die halt nicht so gut englisch können ist ja noch nicht so alt. Des Weiteren kann nicht jeder so ganz ohne Anleitung mit einem Perl-Script umgehen…

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von dir. :slight_smile: und deiner Arbeit hier, aber hier tummeln sich viele Leute die nicht von Haus aus Programmierer sind. (ich auch nicht).
Ist doch schade, wenn nur (halbe) Profis deine Arbeit anwenden können.

LG Georg

jaja, mir ist schon klar, dass das nicht ganz einfach ist. aber ich lasse ja nun genug scripte laufen und erfülle fast jeden wunsch. so ist es doch für niemanden erforderlich, linux admin zu spielen…

und die paar wörter in englisch sind doch nicht zu viel verlangt - finde ich. es ist ja nicht so, dass wir hier englische literatur diskutieren. und als nächstes kommt der franzose um die ecke, der will’s dann auch in seiner sprache…

es gibt eben in osm ein paar ecken, an denen es noch fehlt. da wären:

  • nachrichten aufbereiten (auch sprachen/plattform integration). man muss eben im augenblick auch mal woanders lesen, wenn man wissen will, was los ist. mal ganz hart formuliert: nur das deutsche html forum zu lesen bringt einen ggf. nicht weiter. das ist aber mit den mailing listen auch nicht anders. es gibt dinge, die werden nur auf talk diskutiert, andere nur auf dev. und trotzdem könnten letztere auch für forumsleser interessant sein…
  • dokumentation im allgemeinen
  • dokumentation von programmen wie josm/potlatch (oder auch meinen) und eben
  • übersetzungen…

ps: ich habe auch schon ganze seiten - und das waren nicht meine eigenen - ins deutsche übersetzt. aber eben nur, wenn ich es für notwendig und sinnvoll erachte.

ciao

gerhard
gary68

hier gibt es eine woche deutschland:

http://www.gary68.de/temp/ua_germany.txt

Du hast hundertprozentig recht! Aber so ist OSM nun mal. Es gibt einfach sehr viele Baustellen auf einmal.
Habe auch schon geholfen zu übersetzen, Icons zu malen, Screenshots geliefert u.u.u.
Naja, wenn du mal Muße hast kannst du ja mal ne kleine Anleitung schreiben, oder es findet sich mal jemand der Spaß daran hat.

Lesen muß man schon auf verschiedenen Ebenen, da hast du recht sonst geht sehr viel an einem vorbei.
Hab eben die Geschichte mit www.maposmatic.org aufgeschnappt. Sehr vielversprechend funzt aber leider in D.-Land noch nicht so wie es aussieht… Sollte man aber mal beobachten. :slight_smile:

So long… Georg

Mit dem Programm “ActivePerl” kann man die Perl Scripte unter Windows in der Komandozeile starten. Bei diesem Paketemanager muss man paar Module nachinstallieren, was mit paar Mausklicks geht. Paar Sondermodule muss man dann noch per Hand reinkopieren und einen Ordner namens OSM erstellen.

Die entsprechende Quelldatei kann man entweder von JOSM nehmen oder so eine Planetendatei.

Ist einfacher und stressfreier als einen Mapserver mit Geotiff zu installieren :smiley:

Statistics for file: file.osm
Number rows: 29726
Total Ways: 55
Total Nodes: 238
Total Relations: 2

Statistics for user: Andre68
User ways: 27
User nodes: 1
User relations: 0

Das Script Statistics.pl mag wohl meinen Usernamen nicht :smiley: Da behauptet es 0 Ein Bug? Es scheint auch empfindlich auf groß kleinschreibung zu sein

Das Programm Highwaystat ist geil :smiley:

Genau so eine Info habe ich immer schon gesucht, wie viel km Straße, Wege mein Kaff hat. DANKE :smiley:

Nach dem ich um meinem Ort in JOSM alles weggelöscht habe und als mein.osm lokal gespeichert habe, meinte das Programm ERROR reading osm file, line follows (expecting way id):

in der mein.osm im Texteditor war tatsächlich ein Weg mit der wegid -1 drin. Bug da oder Bug dort?

? ! ? Wie bitte? Ja is klar… :roll_eyes:
Georg

Wuhuhuuu :smiley: Mein Kaff hat total 150km Wege

Bei dem regulären Highwaystat.pl währe am ende noch ne -Summe total- toll :smiley: Evt. noch in welchem Verhältnis in % die Wege vorliegen.

Gibt es eigentlich auch schon ein Perl Script, womit man sich ein Straßenverzeichnis ausgeben lassen kann? Namen der Straßen Sortiert und in wie viele Wege diese Straße gestückelt ist.

wegen eines straßenverzeichnisses. schau mal bei “mapping quality” im wiki. da gibt es das (mit einschränkungen) für ganz deutschland. voraussetzung ist ein place way um das gebiet.

ja damit kann ich arbeiten :smiley: Was auffällt, es fehlen die Area Plätze wie Hutmacherplatz, Stadtplatz

edit: und es fehlen jede Menge andere Straßen, die es in der Karte gibt aber in der Liste fehlen wie z.B. Am Katzenholz