UTF8-Symbole in OSM-Tags 🚉

Guten Tag zusammen,

ich wollte mich mal informieren, wie sinnvoll die Verwendung von UTF8-Symbolen in der OSM-Datenbank ist. Welche Gründe sprechen dafür/dagegen? Gerade was die technische Umsetzbarkeit betrifft bin ich mir nicht wirklich sicher. Unterstützen alle Endgeräte diese, etc. ?

Anwendungsbeispiele: Auf Wegweisern finden sich oft Piktogramme, welche auf Einkehrmöglichkeiten, Bahnhöfe, etc. hinweisen.
Das könnte man dann mit direction_west = 🚉 🏨 🍴 Beispieldorf 42 km erfassen und die entsprechenden Anwendungen müssen nicht uneinheitliche Kürzel explizit parsen.

Zudem hatte ich jetzt bereits zweimal den Fall, dass ich eine bestimmte Markierung nicht über osmc:symbol darstellen konnte, allerdings mit UTF8-Sonderzeichen. (z.B. Waymarked Trails - Hiking)
Auf diese Möglichkeit gestoßen bin ich übrigens, als ich gesehen hatte, dass ein anderer User ein entsprechendes Tagging verwendet hat.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass sowohl waymarkedtrails als auch OSMand das Symbol korrekt interpretieren, aber beispielsweise reitwanderkarte explizit festgelegt hat, dass keinerlei Sonderzeichen enthalten sein dürfen.

Kurzum, macht es Sinn, diese Symbole zu vernwenden oder sollte man davon besser die Finger lassen?

Ich bin dagegen Emojis zu verwenden um Symbole wie Bahnhof oder Gasthaus auf Schildern anzugeben. Besser ist es die Symbole explizit anzugeben. Wir haben sowohl destination:symbol als auch das davon abgeleitete (neue, bis jetzt wenig benutzte und noch nicht dokumentierte) direction_north:symbol. Das ist dann maschinenlesbar und kann von den jeweiligen Tools in beliebiger Form verwendet werden, z.B. ausgesprochen oder als Symbol angezeigt - und es kann auch noch an die jeweilige Gegend angepasst werden, Symbole sind ja je nach Land unterschiedlich.

Die Unterstützung für Emojis dürfte auf Handys und Computern recht gut sein, aber auf dedizierten GPS-Geräten eher selten sein.

Diesen Fall halte ich in Ausnahmefällen für gerechtfertigt. Allerdings sollte immer erst versucht werden, das Symbol generisch zu beschreiben oder im Falle von komplexen Grafiken einen Link zu wikimedia_commons anzugeben.

Diese Entscheidung halte ich hingegen für sehr fragwürdig. Eine internationale Datenbank wie OSM darf sich nicht auf den ASCII-Zeichensatz beschränken - wie sonst sollte das Tag in Gegenden mit anderen Alphabeten benutzbar sein?

2 Likes

Hallo @qugeb,

ich hatte erst vor kurzem eine Diskussion wegen dem gleichen Thema im internationalen Teil des Forums angestoßen, da es ja nicht nur Deutschland betrifft:

Eventuell besser dort weiter diskutieren, dann führen wir die Diskussion nicht an zwei verschiedenen Orten…?

6 Likes

Vielen Dank, dann hatte ich da schlicht nach den falschen Suchwörtern gesucht. Auf den Suchbegriff “Emojis” bin ich wohl nicht gekommen :wink:
Dann lasst uns die Debatte besser dort fortführen bzw. ich lese mich bei Gelegenheit mal ein, aber dieser Thread darf dann gerne auch geschlossen werden.

Hier wird von JOSM ein ungültiger Code in ref bemängelt, wie muss man das ändern?

ref=Raute 10 ?

spontan: ref=10 und der Rest steht im osmc:symbol