UserActivity - Version 2

hi,

habe die version 2 fertiggestellt und auch neue berichte und BILDER ins web gestellt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/UserActivity

es gibt nun:

  • einen karten modus
  • einen karten modus mit details
  • wege werden auch berücksichtigt
  • “arbeitszeiten” / timeslots werden dargestellt

so, jetzt kann der erste vandale kommen :-))

ps: es wird in zuk. wohl eine wie auch immer geartete vandalismus-mailing-liste geben…

ciao und viel spaß

gerhard
gary68

Grundsätzlich begrüße ich derartige Informationen und Deinen Aufwand. Denn nicht immer ist Vandalismus so leicht zu erkennen, wie die neulich bei mir mitten im Wald, wo Forstwege zu “motorways” umgetaggt wurden. Naja, vielleicht war derjenige auch Mountainbiker und hat in seiner allerersten Edit-Aktion den Begriff “Waldautobahn” nur wörtlich umgesetzt. :smiley:

Andererseits frage ich mich inzwischen: ist es datenschutzrechtlich noch in Ordnung, die Informationen aus der Datenbank so miteinander zu verknüpfen? Nicht alles, was man mit Daten machen kann, ist auch erlaubt. Insbesondere wenn es um eine zeitliche Einordnung und dass Erstellen zeitlicher Profile geht, wird es nach deutschen Datenschutzrecht wohl problematisch. Auch die insgesamt schwammige OSM-“Privacy Policy” weist die Nutzer nur auf “including links to allow everyone to easily cross-reference which user has made which edit” hin. Eine Analyse seiner Edits wie hier ist danach für einen Nutzer nicht zu erwarten, eine zeitliche Auswertung erst recht nicht. Damit wäre jenes ggf. unrechtmäßig mit dem Risiko unangenehmer Folgen für Bereitsteller der Auswertung. :frowning:

Aber ich bin kein Jurist, also jene vor!

Ansonsten muss ich doch mal irgendwann die eine Woche, wo ich alle Multipolygone im Harz komplett neu erstellt und besser gruppiert habe, “durchrechnen” lassen. In jener Woche waren meine Edit sicher in vielfacher Hinsicht ziemlich extrem. :sunglasses:

Wirds auch parallel zu jeder HTML auch ein PNG geben? Sind ja momentan nur vier PNGs da… :slight_smile:

hi,

es wird karten auch für kleinere bereiche geben. nicht aber für größere. zu unübersichtlich, zu groß, zu speicherintensiv. es bieten sich die gebiete an, für die ich wegen osmdiff die daten eh schon rechne.

zu den “personenbezogenen” auswertungen. es gibt ja die seiten http://www.openstreetmap.org/user/xxx, wo diese informationen (zugegeben nicht aggregiert) auch schon ausgegeben werden. gleiches gilt für die history im wiki! auch ito lässt tief blicken! dieses forum zählt deine posts! twitter zählt deine tweets und deine follower und zeigt die verknüpft mit bilder an. etc. etc etc.

es ist ja hier auch nicht so, dass anhand der daten eine leistungskontrolle (mit ggf. konsequenzen) erfolgt, wie zum beispiel in firmen.

da mach ich mir erst mal keine gedanken. wenn sich in der richtung was abzeichnen sollte, kann man das anonymisieren oder nur zu hause machen. das wäre kein problem.

ciao

gerhard