User und deren unzulässige Quellen

Gerne noch ein Beispiel, was geht: Die Veröffentlichungen der EU bzgl. Agrarsubventionen werden in Dtld. von einem privaten Unternehmen gespeichtert, ausgewertet und zur Einsicht für jedermann bereitgestellt (Das Portal heißt proplanta.de, ist m. W. führend im Agrar-Business).
Also eine private Firma sammelt amtliche, öffentliche Daten in einer Datenbank und stülpt auch eine Software für Auswertungen drüber.
Es gibt sogar eine Kartenfunktion (taugt aber nix).
Bei Proplanta machen das vieleicht 2 oder 3 Mitarbeiter - aber wo liegt der prinzipielle Unterschied zu OSM?
Begünstigte(r) - 48599 Gronau (Westf.), Stadt - Agrarsubventionen 2022 | proplanta.de

Aus einer Datenbank abschreiben ist KEIN SURVEY!

(Weitere Ausführungen sind an diesem Punkt nicht mehr nötig. Es ist alles zum Thema gesagt)

2 Likes
  1. die Datenschutzfrage hat @woodpeck im anderen Thread bereits beantwortet:
  1. bevor die ganze Diskussion jetzt nach über 300 Beiträgen wieder von vorne los geht, hat jemand mal in Deutschland analysiert welche User das eingetragen haben und was dort als Quelle angegeben wurde bzw. wie viele survey oder local knowledge als Quelle erhalten?

Ich trage solche Namen als Hofname ein:

Solche Findlinge mit Hofnamen an der Hofeinfahrt sind typisch hier in Niedersachsen.

Viele Höfe sind gar kein landwirtschaftlicher Betrieb mehr. Da fällt die Erfassung als landuse=farmyard weg.

1 Like

Viele Höfe sind gar kein landwirtschaftlicher Betrieb mehr. Da fällt die Erfassung als landuse=farmyard weg.

place=farm passt wohl?

Wie seht ihr das, wenn jemand (@lberges) in einem Bundesland von dem weiterhin nicht geklärt ist, ob wir deren Daten nun nutzen dürfen (Bayern) einen Stapel Adressen einträgt und, wie fast immer, keine Quelle dazu angibt? Und nun kommt ein anderer Nutzer (moi) und fragt nach der Quellenangabe und wird einfach ignoriert. Auch eine DM wird ignoriert…
Ob dem Kollegen plötzlich der Mailprovider kaputt gegangen ist? Vielleicht liest er ja seine Mentions hier im Forum :nerd_face:

Mal vorerst unabhängig der Quelle würde ich Personen, die nicht auf CS-Kommentare noch auf DMs reagieren, an die DWG melden.

1 Like

Die Problematik mit besagter Person besteht schon lange und ich finde es erstaunlich, dass in diesem Fall so lange nichts Substantielles geschieht. Keine Quellenangaben im Changeset, teilsweise weitreichende Änderungen ohne Ortskenntnis, grobe handwerkliche Fehler, schlechte Kommunikation und wenig Einsicht. @silversurfer83 Ich würde auch eine E-Mail an die DWG empfehlen.

3 Likes

Was kam denn bei den DWG Meldungen raus?

@lberges macht ja leider unbeirrt fleißig weiter. Z.B. mit Deutschlandweiten Änderungen von Adressdaten ohne Quellenangaben. :frowning:

Hei,

nein, meiner Beobachtung nach, kam da nichts…

…ich bin aber immer wieder erstaunt, wie man aus einem Luftbild eine Grenzkorrektur erkennen kann: z.B.

…oder aus einem Luftbild weiß, daß eine PLZ-Grenze anders verläuft:

Ich will doch einfach nur eine hinreichend und nach bestem Wissen und Gewissen angegebene Quelle von solchen Änderungen und bei Nachfragen im CS, setze ich bei aktiven und erfahrenen Usern bei Nachfragen eine Nachlieferung im CS vorraus…

…oder verlange ich zu viel? :frowning:

Sven

6 Likes

Hallo @lberges,

da Du leider weder im CS noch hier reagierst, werde ich Deine Adressdaten-Massenedits bei der DWG melden.

1 Like

@lberges hat sich mal geäußert:

viel halten tue ich von den “Quellen” nichts… Ich finde keine Nutzungsfreigabe…

Sven

… auch bei mir Changeset: 152147499 | OpenStreetMap