User und deren unzulässige Quellen

+1

Meine Aussage für Brandenburg:

Ich hatte ihn ja schon lang, mehrfach und eindringlich darum gebeten, dann gefordert, bitteschön ausschließlich die hier freigegeben Daten zu nutzen. Brandenburg ist ja in der komfortablen Lage durch die Regelungen in den AGNB’s des LGB eine sehr große Datennutzungsfreiheit zu haben.

Das betrifft Daten durchweg… Hier im Kontext z.B. Adressdaten und damit durchaus korrespondierend: Admin-Grenzen (hier liegenschaftskatastergenau!) Nicht alles kann vor Ort erhoben werden, wenn man aber eben die erlaubten Nutzungsmöglichkeiten hat: NUTZEN!

seine Datennutzungen…
Meiner Ansicht nach nutzte er für Adressen u.a. recht konsequent die einschlägigen nicht nutzbaren PLZ-Datenbanken; immermal mit unterschedlicher Quell-Adresse. Das klang in der Anfangszeit mal hervor. Da kommt hinzu, daß bei diesen PLZ-Adressdatenbanken einer vom anderen “abscheibt” und so Fehler weitergetragen und nicht korrigiert werden (können); bzw. Korrekturen fehlen.

Mein Blick über den Tellerrand…

Ich hab mir auch mal angeschaut, wie es z.B. Bayern: Vergleich der amtlichen Gemeinde-Grenzen im Vergleich zu den OSM-Daten… Ich war erschrocken! :frowning: Lageversatz manchmal 20-30 Meter (!!) Für mich ein primärer Gradmesser dann der Adressgenauigkeit: addr:city, addr:suburb; addr:postcode…
…und wenn dann bei diesen Grenzen PLZ-Bereiche künstlich abgegrenzt werden, obwohl die reale Grenze woanders verläuft…

Das erinnerte mich an @flohoff mit “Shit in, Shit out” Das trifft hier für mich zu! Auch mit dieser Hofnamensgeschichte…

… Da ich mich gerne auf Brandenburg beschränke habe ich keinen Einblick nach woanders, auf andere Bundesländer.

Zurück nach Brandenburg…

Meiner Beobachtung nach wird der mvt-Layer zu den georeferenzierten Adressen Beandenburgs von @hfs hier in Brandenburg vor allem von den sehr aktiven Mappern recht konsequent genutzt. Eine Statistik kann @hfs liefern. Es wurden und werden Adressen nach dieser verwendbaren Quelle korrigiert, ergänzt und fehlende Daten erhoben… Vergleiche dazu auch Adressen in Brandenburg als Hintergrund-Ebene für JOSM

Danke,

Sven