User entfernt wikidata und wikipedia links von adminrelationen

Ahoj,

der user @SteveWannaRun (OSM-Profil) hat in den letzten Tagen von diversen adminrelationen (idR einzelne Orte) die wikidata und wikipedia links entfernt (OSMCha) und keinen Grund genannt. Bisher keine Reaktion auf CS-Kommentar und DM.

In meinen Augen ist das Vorgehen so nicht korrekt und wenn hier keine Erklärung vom User kommt, würde ich die Änderungen in den Reverter tun.

Meinungen?

Für den schnelleren Zugriff: Hier ist einer der betroffenen Änderungssätze mit Kommentar.

Wenn der Benutzer keine unerwarteten Informationen bereitstellt sollte das revertiert werden.

Vermutlich am besten sogar den Benutzer der DWG melden.
Für die Changesets, die ich mir angesehen habe, ist ein Revert sinnvoll und somit auch notwendig. Es gab nur eine Verschlechterung, keine Verbesserung.

Ich habe ein Changeset bewußt auf Deutsch kommentiert. Wenn die Person es nicht versteht, sollte sie solche Änderungen nicht vornehmen.

Also die Änderung die er in meiner Gegend gemacht hat war in Ordnung (Korrektur eines falschen Wikidata-Links).

Diese Änderung ist auch richtig. Die entsprechenden Wikipedia/Wikidata-Tags gehören an Relation: ‪Salzkotten‬ (‪148081‬) | OpenStreetMap, wo sie auch noch vorhanden sind.

Kann sein, dass der User unterwegs ist und nach Nominatim QA Tool fixt. Wäre natürlich gut, wenn es einen ordentlichen Changeset-Kommentar gäbe.

1 Like

Ok. Also erstmal kein Vollrevert und dem user noch etwas Zeit für eine Antwort geben. DM hat der account bekommen.

Dabke für Eure Rückmeldungen

Sollte der account demnächst ohne Rückmeldung so weiter machen geht direkt eine Mail an die DWG.

Vielleicht spricht er als Chinese weder deutsch noch Englisch?

Grundsätzlich muss man bereit sein, mit anderen Mappern entweder auf Englisch oder in der ortsüblichen lokalen Sprache zu kommunizieren, notfalls eben mit Hilfe eines Übersetzertools. Den lokalen Mappern kann kein fröhliches Sprachenraten zugemutet werden,

1 Like

Ich habe die Schriftzeichen seines Kommentars auch bei duckduckgo in den Übersetzer geworfen. Sollte andersherum auch möglich sein.

Am Beispiel von Salzkotten: Aufgrund einer Gemeindefusion gibt es derzeit zwei Einträge (oder etwas Ähnliches unter einem anderen Namen) für Salzkotten in OpenStreetMap. Der größere Eintrag steht für die aktuelle Gemeinde, während der kleinere der ehemaligen Gemeinde entspricht. In solchen Fällen kann es zu einem Darstellungsfehler in der Karte im Wikipedia-Artikel über die Gemeinde kommen, wenn sowohl die alte als auch die neue Gemeinde mit Wikidata verknüpft sind (der Fehler ist inzwischen nicht mehr reproduzierbar, da ich ihn bereits behoben habe. Ich kann später ein Beispiel liefern, falls ich eines finde). Was den Gebrauch von Chinesisch in meinen Kommentaren betrifft: Ich verwende Chinesisch, weil ich der Meinung bin, dass OpenStreetMap international ist und die Verwendung von Chinesisch hier nicht verboten ist.

1 Like

Danke für’s Melden. Inhaltlich kann ich mangels Expertise nicht viel dazu sagen.

Deine Änderungen waren bisher fast ausschließlich in Europa. Natürlich fällt einem da zuerst Chinesisch als Kommentarsprache ein. :roll_eyes:

3 Likes

Danke für die Rückmeldung. Wäre super, wenn du das entsprechend in den CS Kommentaren hinterlassen könntest.

Öhm… Sachlich korrekt.

Es ist aber gelebte, gute Praxis, dass die Kommentarsprache entweder die lokale Sprache (hier Deutsch) oder Englisch ist. In Ländern, in denen Mandarin praktisch keine Verbreitung hat ist es schon ein sehr trolliger Move.

4 Likes

Es ist aber gelebte, gute Praxis, dass die Kommentarsprache entweder die lokale Sprache (hier Deutsch) oder Englisch ist.

in der Praxis sehe ich oft deutsche und russische Kommentare, notes etc. z.B. im Vatikan, aber noch nie lateinische.
Dokumentiert ist es glaube ich nicht, welche Sprache man verwenden soll, und mir ist ein Hinweis in einer “anderen” Sprache ggf. lieber als keiner, andererseits halte ich es auch für Trolling wenn man als deutschsprachiger Mapper in Deutschland chinesische Kommentare hinterlässt :smile: