USB power

hi

ist ein wenig offtopic aber ihr habt bestimmt erfahrung damit.

ich hab so’n kleinen schnuckeligen logger (i-blue 747), der nur über usb aufgeladen werden kann.
per netzteil geht das prima nur über den usb-anschluss meiner rechner funktioniert es nicht richtig. kommt da eventuell zu wenig saft raus?

hab das leider erst im feld bemerkt, da das teil ganz schnell alle war.

mfg

wambacher

Hast du es über einen aktiv Hub schon mal versucht zu laden?
Vielleicht ist auch das Kabel die Schwachstelle, habe oft ärger, dass einige Kabel mit einem Gerät nicht gehen.

hi.

genormt sind eigentlich bei USB 2.0 500mA.

  1. Versuch ein anderes Kabel, es gibt auch so y-kabel wo man dann bei 2 usb-büchsen jeweils 500mA holen kann.
  2. Versuch einen andere USB-Port
  3. sonst nimm einen Aktiv-Hub

Gruß

danke (auch an ghandi)

kabel werd ich mal checken - original neu vom hersteller b.z.w. vom in-den-karton-packer.
diverse usb-ports an zwei rechnern probiert.
aktiven hub hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht (noch nen netzteil mehr)

ich hab mir jetzt nen kostengünstigen post-it an die stirn geklebt mit dem text: “logger laden” :wink:

wambacher

Und wer hält den Spiegel?

kein scherz: ich hatte mal nen kollegen, der hat das tatsächlich gemacht. und das in nem grossraumbüro. war nicht mehr lange bei uns.

Ich habe mir vor einer Weile mal ein Universal-Laptop-Netzteil bei Conrad gekauft, das hat auch einen USB-Power-Anschluss, damit sollte es eigentlich auch gehen. Alternativ kann ich auch ein USB-Netzteil für den Zigarettenanzünder empfehlen, damit lädt es sich bequem während der Fahrt :wink: Man sollte nur nicht vergessen, es im Stand abzustöpseln, vor allem bei langen Standzeiten…

danke , beides hab ich natürlich. war beim logger dabei.

mich ärgert nur, dass ich ganz bewusst das usb-datenkabel abziehen und dann das usb-ladekabel draufstecken muss (ok bei nem aktiven usb-hub bräuchte ich das nicht - wenn das kabel ok ist!)

morgen checke ich mal das datenkabel.

mfg

wambacher

Böser Fehler.
An einer Buchse pro Computer müssen 500mA abgegeben werden können. Alle anderen müssen nur mindestens 100mA leisten. Ein Y-Kabel am Notebook gibt also definiert nur mindestens 600mA ab.(c’t irgendwann letztes Jahr)

Hallo wambacher,

was fuer Rechner und USB hast Du? USB 1.1 liefert nur 100mA. Sodann habe ich das gefunden: http://support.apple.com/kb/TA44551?viewlocale=de_DE, ein paar Tips sollten auch auf Deine Situation zutreffen.

danke fuer die Info.

mein rechner ist ein ca 2 jahre alter asus big tower mit usb-2. damit sollte es eigentlich gehen. ich muss jetzt mal die liste von appla abarbeiten.

gruss

walter

Hi,

generell garantiert USB nur 100mA.

Nach Genehmigung durch das Betriebssystem dürfen 500mA entnommen werden.

(Bei USB 3 sind es 150mA als Minimum und 900mA nach Genehmigung.)

Bei USB-HUBs ohne eigene Stromversorgung bekommt man logischerweise insgesamt nicht mehr als aus dem eigentlichen Anschluss.

Y-Verteilerkabel sind (anders als Y-Geräte-Kabel) Müll. Man könnte das Gerät dann ja auch ohne dieses Kabel einstecken. Außerdem wird am zweiten Anschluss nicht kommuniziert und daher darf dort auch nicht mit mehr als 100mA gerechnet werden.

MfG
Weide

danke,

aber wer fragt denn wen wie um Genehmigung? und wie saehe das dann unter linux (ubuntu) aus.

mfg

wambacher

p.,s. ich hab ganz am Anfang gefragt, wer denn praktische Erfahrung mit dem Thema hat. bisher hab ich eigentlich nur Infos der Art “müsste gehen, probier mal dies aus oder das…” bekommen. Hier im Forum ist es schon erheblich besser als im englischen bereich. da warte ich seit 3 tagen auf eine Antwort zu einem anderen Problem und da ist leider Funkstille. Wenn ich mal wieder richtig gut drauf bin, sag ich denen mal herzlichen Dank und wenn einer die Lösung haben will, dann kann er mir mal im Dunken begegnen…

Davon sieht man nichts. Das Gerät darf am Anfang nur 100mA ziehen und redet mit dem Kernel. Dabei erzählt der dann, ob der Anschluss Lo- oder Hi-Power ist. In letzterem Fall darf das USB-Gerät dann die stromfressenderen Funktionen anschalten.

Aber: Es gibt viele Geräte, die einfach so über 100mA ziehen und ich habe noch nie gehört, dass dabei Rauchwölkchen aus dem Rechner gekommen wären :slight_smile: Aber juristisch könnte man den Herstellern nichts anhängen, wenn das passieren würde.

Nicht ärgern! Das ist in Listen ganz normal. Man antwortet eben nicht, wenn man es nicht weiß oder wenn man andere für viel kenntnisreicher hält und am nächsten Tag ist es vergessen…

MfG
Weide

Da das jetzt schon mal angesprochen ist: zu diesem Problemen steht auch was in Kapitel 7.3 von http://gpshandbuch.gpswiki.de/GPS_Empfaenger_Handbuch.pdf. Ich hatte es in meinem ersten Post nicht angesprochen, da ich nichts davon verstehe. – Ich habe jedenfalls keine Probleme damit. (QSTARZ BT-Q1000X am PC ueber USB laden funktioniert bei mir.)

Vielleicht fragst Du mal in dem im Handbuch erwaehnten Forum nach (www.naviuser.at). Der Autor ist dort auch praesent. Die Leute dort scheinen Plan zu haben, manchmal aber auch einen etwas ruppigen Ton. You have been warned :wink:

danke, da mein logger fast (oder ganz?) baugleich ist, lieg es wohl nicht an dem.

wenn die nix gegen piefkes haben, schreib ich die mal an. mit dem ruppigen Ton hab ich kein grosses Problem - passe mich halt dem Umgangston der “Kollegen” an. Ausserdem kenn ich den Unterschied zwischen “Du Knallkopp” und “Sie Knallkopp” - a ist Necken, b ist Beleidigung :wink:

so,

das blöde Problem ist endlich gelöst: es war doch das verd. Kabel!!

ich hatte mich zwar schon gewundert, dass die Kommunikation zwischen PC und Logger ziemlich unstabil war (wie ein Blinklicht: geht/geht nicht/geht/…) hab das aber in erster Hinsicht auf Linux und dann noch Linux 64-Bit geschoben. Das sollte in dem Umfeld relativ kritisch sein. ;-(

nun denn, mal wieder was dazu gelernt - auch dank eurer Unterstützung

wambacher