URL Geodaten bei Aufruf Flag setzen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Bereich OSM … komme aus der google.maps Welt … und würde gerne viel mehr mit OSM machen … aber aktuell fehlt mir eine ganz wichtige Funktion … alles andere kann ich so wie ich mir das wünsche mit OSM abdecken … ich hoffe ihr könnt mir entsprechend weiterhelfen …

  1. Ich rufe eine OSM Karte über einen URL Link auf … in diesem Link ist die entsprechenden GEODaten hinterlegt … nun zoomt OSM mittig auf diese GEODaten … ich hätte aber gerne, dass er genau an diesem Punkt ein Flag temporär setzt analog Adresssuche von Google.maps … habt Ihr hier eine Lösung?

  2. Kann ich in der OSM URL auch nach Strasse/Hn/PLZ/Ort suchen oder sind die Geodaten hier immer zwingend erforderlich

  3. Gibt es eine Übersicht der verwendbaren URL Parameter zum Aufruf einer OSM Karte

Leide habe ich zu allen Punkten nach langer Suche im Netz nichts gefunden, was mich weitergebracht hat.

Besten Dank Euch allen

Hi,
zu deiner zweiten Frage:
https://nominatim.openstreetmap.org hilft dir dabei sicherlich weiter :wink: rechts oben findest du dann auch den Link zur Dokumentation

Damit sollte sich dann mit ein bisschen javascript auch eine Lösung zu deiner erste Frage machen lassen.

Und gerade in der Dokumentation zu nominatim sind auch die Parameter beschrieben. :wink:

Zu 1. mit Marker =

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.9024&mlon=8.3472#map=14/48.9024/8.3472

(?mlat=48.9024&mlon=8.3472 = Position des Markers)
Die Option “Kartenmarker setzen” findet man i. ü. über den Teilen-link auf openstreetmap.org.

Da es sehr viele OSM Karten gibt, müsstest du uns schon sagen welche du meinst :wink:
Die meisten haben sicherlich lat, lon und zoom - teils als eigene Parameter, teils auch zusammengefasst wie im o.g. Beispiel. Häufig gibt es auch noch einen Parameter Layer, welcher steuert welche Layer verwendet werden.

Hallo und willkommen bei OSM!