URL Geodaten bei Aufruf Flag setzen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Bereich OSM … komme aus der google.maps Welt … und würde gerne viel mehr mit OSM machen … aber aktuell fehlt mir eine ganz wichtige Funktion … alles andere kann ich so wie ich mir das wünsche mit OSM abdecken … ich hoffe ihr könnt mir entsprechend weiterhelfen …

  1. Ich rufe eine OSM Karte über einen URL Link auf … in diesem Link ist die entsprechenden GEODaten hinterlegt … nun zoomt OSM mittig auf diese GEODaten … ich hätte aber gerne, dass er genau an diesem Punkt ein Flag temporär setzt analog Adresssuche von Google.maps … habt Ihr hier eine Lösung?

  2. Kann ich in der OSM URL auch nach Strasse/Hn/PLZ/Ort suchen oder sind die Geodaten hier immer zwingend erforderlich

  3. Gibt es eine Übersicht der verwendbaren URL Parameter zum Aufruf einer OSM Karte

Leide habe ich zu allen Punkten nach langer Suche im Netz nichts gefunden, was mich weitergebracht hat.

Besten Dank Euch allen

Hi,
zu deiner zweiten Frage:
https://nominatim.openstreetmap.org hilft dir dabei sicherlich weiter :wink: rechts oben findest du dann auch den Link zur Dokumentation

Damit sollte sich dann mit ein bisschen javascript auch eine Lösung zu deiner erste Frage machen lassen.

Und gerade in der Dokumentation zu nominatim sind auch die Parameter beschrieben. :wink:

Zu 1. mit Marker =

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.9024&mlon=8.3472#map=14/48.9024/8.3472

(?mlat=48.9024&mlon=8.3472 = Position des Markers)
Die Option “Kartenmarker setzen” findet man i. ü. über den Teilen-link auf openstreetmap.org.

Da es sehr viele OSM Karten gibt, müsstest du uns schon sagen welche du meinst :wink:
Die meisten haben sicherlich lat, lon und zoom - teils als eigene Parameter, teils auch zusammengefasst wie im o.g. Beispiel. Häufig gibt es auch noch einen Parameter Layer, welcher steuert welche Layer verwendet werden.

Hallo und willkommen bei OSM!

Da du aus der Google Maps-Welt kommst, hast du vermutlich einige Vorstellungen, die auf OSM nicht so 100% zutreffen.

Die erste gleich vorweg: OSM ist trotz des Namens nicht vorrangig eine Karte. OSM ist eine Geodatenbank, aus der unter Anderem auch Karten erzeugt werden können.
Daher gibt es auch ganz viele verschiedene Karten(stile), die alle aus der gleichen OSM-Datenbasis gezeichnet werden (“rendern” ist der OSM-Begriff für das Zeichnen der Karten).

Um einige Stile aufzuzählen:
www.openstreetmap.org mit dem “Standard”-Layer (wobei hier Layer und Kartenstil synonym sind), Radfahrerlayer, Verkehrskartenlayer, dem MapQuest Open-Layer und dem Humanitarian-Layer.

www.openstreetmap.de mit dem deutschen Stil, keine Ahnung was es da noch so gibt; nutze ich nie

www.openrailwaymap.org mit allem was das Eisenbahnerherz höher schlagen lässt.

www.opentopomap.org mit einem Stil, der an alte deutsche Topografische Karten angelehnt ist

www.openseamap.org mit Darstellung von Wasserwegen, Bojen und anderem Seemansgarn

www.wanderreitkarte.de mit guter Darstellung von Wanderwegen und Pferdewanderwegen

…undsoweiter.

Das sind also die Kartenstile.

Dargestellt werden diese Kartenstile im Web meist mit sogenannten “Slippy Map”-Frameworks, das sind also JavaScript-Bibliotheken, die eine Karte anzeigen können. Da wird oft leaflet oder openlayers genommen.

Das ist also der Hauptunterschied: Google Maps hat Karte und Anzeigeclient gebündelt, und verpflichtet dich als Webentwickler meines Wissens nach auch, ihre Karte nur mit ihrem eigenen Slippy Map-Client zu verwenden. OSM bietet dir die Freiheit, OpenTopoMap-Karten in leaflet oder openlayers (oder ganz anders, ganz wie du willst!) anzuzeigen, frei herunterzuladen und damit tolle Dinge anzustellen.

Der Nachteil ist, das du dich als Webentwickler bei OSM entscheiden musst, ob du Leaflet oder Openlayers (oder was anderes) nimmst. Der Vorteil ist, das das am Anfang ziemlich egal ist, weil beide in den Grundfunktionalitäten gleich mächtig sind.

Solange du aber nur auf eine Karte, die man unter www.openstreetmap.org sehen kann, linken willst, helfen dir die Antworten der Anderen gut weiter!

Du meinst “Koordinaten” (also dieses (beispielsweise) 52.43, 8.91-Paar). Du hast einen Link, in dem stehen die Koordinaten, und wenn du den anklickst, erscheint an der Koordinatenposition ein Marker.
Geodaten ist an der Stelle das falsche Wort.

Da kommen wir wieder ein bisschen in die offene, heterogene OSM-Welt: die OSM-Daten kennen natürlich Adressen, die OSM-Karten aber nicht (die Karten sind nur Bilder). Du brauchst also einen Dienst, der deine gewünschte Adresse nimmt, die in Koordinaten umwandelt (das nennen wir “Geokodierung”), und dann deine Karte an der errechneten Koordinate aufmacht. (Google Maps macht das im Prinzip auch so, versteckt Teile davon aber vor dir als Entwickler, so das du weniger Zwischenschritte machen musst.)

Zusammengebaut ist das schon auf der Seite von Nominatim, Beispielaufruf: http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Unter+den+Linden+11%2C+Berlin&polygon=1 .
Aber das ist nur eine Möglichkeit. Du kannst nominatim auch direkt per API ansprechen, und dann die Karte deiner Wahl auf der Slippy Map deiner Wahl mit einem Marker aufmachen. Dazu musst du ein bisschen programmieren.

Ich glaube nicht, weil die Seite www.openstreetmap.org irgendwie zwar das Aushängeschild in der Community ist, wir uns aber alle noch nicht einig sind, ob wir lieber den reinen Gedanken “OSM ist eine Datenbank, www.openstreetmap.org ist nur eine Sicht auf die Daten, damit der Mapper sieht, was er in die Datenbank eingetragen hat” anhängen, oder die geänderte Rolle von www.openstreetmap.org als zentralen Knotenpunkt im OSM-Gebilde ansehen, und daher möglichst alle Funktionalität die es geben kann in die Seite einbauen.

Deswegen gibts m.E. keine leicht zugängliche Liste - weil wir eine diverse Community sind und daher auch diverse Ansichten haben, ob sowas sinnvoll ist.

Bitte - und willkommen bei OSM, bleib dabei, es lohnt sich!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und genialen Antworten … hat mich im ganzen viel schlauer gemacht … VIELEN DANK …

Zum Thema Parameter:
Kennst sich von Euch einer in umap aus? … dieser Dienst ist genau das was ich suche, ich kann aber keine Parameterliste finden … hier würde ich gerne einen temp. Marker setzen, den ich über den Link einbinde …