'Updates'(?) von OSM.org Online Routern Mapzen/OSRM

Hallo,
vor knapp einer Woche habe ich einen hw=service um ein access=delivery ergänzt. Eine Beispielroute ist hier zu finden: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=52.5011%2C13.3757%3B52.5097%2C13.3720#map=16/52.5055/13.3744. Nun müssten die (Online) Router doch diese Straße ja meiden und - wie es in der Realität für den normalen Verkehr gedacht ist - über die Potsdamer Straße auf die Ben-Gurion-Straße geleitet werden. Das ist aber (bislang) nicht der Fall. Es gibt dazu eine kleine ‘note’.
Diese hw/access-Kombination wird grundsätzlich von den Routern erkannt wie dieses Bsp. zeigt: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=52.43727%2C13.26183%3B52.43678%2C13.26560#map=17/52.43802/13.26349

Werden die beiden Online-Router entgegen dieser wiki-Seite (Zeile ‘Regular routing data updates’) seltener mit aktuellen Daten versorgt? Oder gibt es einen anderen (Denk-)Fehler?

Danke für Aufklärung!

Erstens könnte es durchaus sein, dass die Änderung bei OSRM noch nicht angekommen ist.

Zweitens weiß der Router ja nicht, ob du als Kunde oder als Zulieferer da hin willst. Deshalb könnte er ein access=delivery direkt am Fahrtziel für vertretbar halten, ohne dass man ihm das als Fehler ankreiden könnte.

Das Problem liegt in diesem Fall ja woanders: Die Kundenzufahrt ist, wenn ich das richtig verstehe, überhaupt nicht unterirdisch anzutreffen, er müsste einklich obenrum routen, richtig?

–ks

Das ist meine Frage. Im wiki steht ja was von täglichen Updates. Gab es bereits noch kein Update oder können die Router die Sache hier einfach nicht erkennen?

Deshalb ja mein Beispiel mit m.E. für den Router exakt den selben Parametern (s. Eingangspost). access=delivery wird hier ja nicht mit einbezogen. Durchaus sinnvoll, denn ein Standardrouter auf osm.org sollte ja nicht davon ausgehen, dass ein Zulieferer sich auf diesem Weg seine Route sucht.

Es ist ja keine Kundenzufahrt, sondern eine Lieferzufahrt und diese geht vom Tiergartentunnel ab. Von der darüberliegenden Ben-Gurion-Straße geht keine Nebenstraße ab. Alles so korrekt gemappt.

Das Routing erscheint mir korrekt. Der Zielpunkt liegt an einem highway=service und access ist für Anlieferungen auch erlaubt. Lokale Beschränkungen sind vom Fahrer zu beachten ;-).

Ob openstreetmap.com jetzt unbedingt die Standardprofile der Router verwenden muß, ist Ansichtssache. Es gäbe ja die Möglichkeit, ein angepasstes Profil für “Privatleute only” anzulegen, welches das Problem (oder ähnliche) vermeidet.

Edit: Du hast da einen Denkfehler. Dein zweites Beispiel vermeidet den highway:service, weil der Zielpunkt auch (innerhalb eines gewissen Radius) anders erreichbar ist. Verschiebe das Ziel auf die Feuerwache, wird der highway:service auch benutzt: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=52.43727%2C13.26183%3B52.43714%2C13.26495#map=18/52.43720/13.26333

Normale Fahrräder (sind in access includiert) dürfen da nicht lang?

Falls die Einschränkung nur für Motorfahrzeuge gilt wäre motor_vehicle=delivery richtig.

… wobei ich doch hoffte davon ausgehen zu dürfen, dass ‘delivery’ schon etwas einschränkender ist (Beschilderung: “Lieferverkehr frei”) und das dann auch so bei OSM(-Routern) dargestellt wird. Jetzt ist das jedenfalls erstmal geklärt.

Das ist’s, danke! Tja, bliebe die Frage, ob die ‘note’ geschlossen werden kann, weil das Problem ja nicht gelöst werden kann.

@chris66: Fahrräder dürfen schon gar nicht in den Tunnel, insofern wäre eine entsprechende Einschränkung hier bei einer Tunnelabzweigung redundant. Übrigens werden bei Fahrraddemos in der Nähe die Tunneleingänge i.d.R. von der Polizei besonders gesichert, um ein Einfahren ja zu verhindern, auch wenn eh kein anderer Verkehr aufgrund der Demo dort hineinkommt.