Update von PLZ Relationen in MG

Hi,

bei einer Diskussion über ein CS bei dem auf Basis von wambachers PLZ Karte Fehler korrigiert wurden, ist aufgefallen, dass “unsere” PLZ Boundaries nicht (mehr überall) mit den von der Stadt Mönchengladbach und dem Opengeoportal NRW zur Verfügung gestellten shp Dateien übereinstimmen.

Beispiel: Die Hausnummern um Nordring 57 im Bereich 41065. Sollte 41066 sein, wenn man hier die PLZ Ansicht zuschaltet.

Meine Idee wäre die vorhanden Relationen mit den Umrissen aus der shp Datei zu ersetzen (Funktion Geometrie ersetzen in JOSM)?
Allerdings hab’ ich das in dem größeren Stil noch nicht gemacht - erst recht nicht mit PLZ Relationen.

Jemand PLZ-affines hier, der einen brauchbaren Workflow hat und das ohne allzu viel Aufwand hinbekommt?

Gruß
tux67

Ganz schlechte idee. Die relation ist ja eine sammlung von “aussenwegen” die sie sich mit den nachbarrelationen teilt. D.h. einfach nur ersetzen fasst auch alle nachbarrelationen an. Das hat sehr großes potential das kaputt zu machen. Dazu werden tonnen an nodes aus den wegen der relationen mit irgendwas verbunden sein - das müsste man dann alles einzeln auseinanderpfriemeln.

Dazu kommt das ich bezweifle das die Shapes der Stadt besser sind. Die haben vermutlich einfach nur andere Fehler.
Denn die PLZ werden nicht von der Stadt vergeben sondern von der Deutschen Post. Die geben aber wiederum keine freien Daten raus.

Ich würde da wo bekannt ist die PLZ Grenzen fixen/verschieben und gut. Das ganze ist eine iterative Arbeit und keine revolution durch “ersetzen”.

Ich habe in Gütersloh auch ein paar Addressen wo nix zusammenpasst. Also Daten der Stadt und daten der Deutschen Post stimmen schon nicht überein, die Relationen sind aber so das sie der Post recht geben. Die müssen ja auch schliesslich damit arbeiten.

Flo

2 Likes

Hmmm - vielleicht einfach nur ein Fehler weil es den Nordring 2 mal gibt in beiden PLZ?

Nordring 51, 41065 Mönchengladbach - Lürrip
 Nordring 57, 41065 Mönchengladbach - Lürrip
 Nordring 59, 41065 Mönchengladbach - Lürrip
 Nordring 61, 41065 Mönchengladbach - Lürrip
 Nordring 63, 41065 Mönchengladbach - Lürrip
 Nordring 67, 41065 Mönchengladbach - Lürrip
 Nordring 40, 41066 Mönchengladbach - Uedding
 Nordring 50, 41066 Mönchengladbach - Uedding
 Nordring 52, 41066 Mönchengladbach - Uedding
 Nordring 55, 41066 Mönchengladbach - Uedding

Gefunden - Die Deutsche Post hat das geändert für den Nordring - Veröffentlicht in diesem Mittelungsblatt aus September 2024:

https://www.deutschepost.de/dam/jcr:df5c7cc5-e96d-4d35-8fca-2427892865e8/dp-ddp-mtb_strassen_neu-092024.pdf

Danke für’s Feedback und die Recherche :+1: … macht dann vielleicht wirklich Sinn nur den betroffenen PLZ Bereich anzupassen - alle shp dateien mit dem OSM Ist-Zustand zu vergleichen scheint mir auch overkill.

Gruß
tux67