Unterschied Garmin Mobile XT zu Garmin Oregon?

Ich habe soeben die “Garmin Mobile XT” Software gefunden und würde gerne wissen wo der Unterschied zu der auf einem Oregon installierten Software besteht… Ich hatte eigentlich den Oregon 200 im Visier, aber ein PDA würde mir sehr viel mehr nützen weil ich den dann 1. nicht extra kaufen müsste und 2. ich für diesen Software entwicklen könnte um z.B. eine GPS Maus für Garmin XT zu benutzen und den zweiten für meine Software um z.B. parallel zum Garmin eine Strecke aufzuzeichnen oder eine bequeme POI Eingabe zu ermöglichen…
Windows Mobile ist ja sowieso flexibler weil da alles mögliche drauf installiert werden kann und ich auch auf das WLAN zu Hause zugriff hätte :slight_smile:

Gruß
Paul

Hallo Paul,
ich habe jetzt den zweiten IPAQ und bin ganz zufrieden. Die Garmin Mobile XT Software inkl. deren Karten brauche ich nur zur Navigation im Auto. Bis dann OSM soweit ist :-). Für das mappen auf dem Fahrrad verwende ich jedoch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PTGMAP das ist viel performanter auf meinem Gerät als das Garmin Mobile XT und kostenlos für alle Mapper. Darauf kannst Du .img Karten ganz einfach laden und die Tracks dann auslesen.

Einziger Nachteil der PDA ist sicher nicht so robust für den Outdoor Bereich gebaut wie das Garmin Gerät.

Es gibt übrigens noch ganz viel weitere Software für Windows PDA’s.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WinPDA

Gruss zapfen

Hi :slight_smile:

Verstehe ich das richtig? Es gibt eine kostenlose Navi-Software für Windows Mobile die OSM unterstützt? Das wird ja immer besser… :smiley:

Wie ist denn PTGMAP im Vergleich zum Mobile XT als Auto-Navi? Das brauche ich nicht soo oft …aber wenn ich es brauche sollte es auch funktionieren :wink:
Hauptbereich wird halt Outdoor-MTB sein… Das PDA krieg ich schon robust hin…ich bastel gerne und baue mir einfach ein wasserdichtes Alugehäuse inkl Halterung für :wink: Gehe demnächst auch endlich meine Power-LED beleuchtung an welche aus meiner ‘Wasserflasche’ gespeist wird - 16 Stück 2500 mAh Mignon Akkus B-) …da kommt noch ein Mini-Schaltnetzteil für das PDA hin und gut iss :wink:

Wieviel MHz hat dein PDA? Ich hatte das Asus A696 anvisiert…scheint ein robustes und stabiles gerät zu sein…die billige Version kostet 200 EUR und hat 300 Mhz…die 280 EUR Version hat 400 Mhz und ich glaube sogar eingebautes GPS.
Solange das Navi mit 300 Mhz flüssig läuft reicht ja die kleine Version… :slight_smile:

Gruß
Paul

Hallo Paul,
ja nicht ganz PTGMAP ist nicht wirklich eine Navi Software sondern eher zu Anzeige der Karte und zur Darstellung der aktuellen Position gedacht. Aber als Outdoor Navigation schon gut zu gebrauchen. Im Auto ist es aber nicht so toll, denn es gibt keine Abbiege Anweisungen aus. Es ist halt keine Navi Software im eigentlichen Sinn. Ich habe eben genau diese Kombination im Einsatz. PDA mit Garmin Mobile XT und deren Karten für das Auto. Und auf dem Bike die PTGMAP mit der OSM Karten im .IMG Format erstellt mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Composer. Da sind dann Wanderwege Details und Höhenlinien drauf. Du siehst Deine aktuelle Position und Dein Track wird aufgezeichnet. Mehr brauche ich mit dem Bike nicht. Die Fehlenden Wege zeichne ich dann zu hause nach.
Hier meine alte Lösung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PTGMAP#PTGMAP_in_action
Ich bin gerade auch im Bau eines Schutzgehäuses für den Neuen IPAQ 614C. Willkommen im Club. Den Strom nehme ich übrigens aus dem Nabendynamo mit dem Forumslader: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Zapfen/my_Forumslader.

Der Ipaq 614C hat 520 MHz mit dem Marvell PXA270. Wobei das beim PGTMAP längst reicht. Da hat schon mein IPAQ 6515 mit 312 MHz keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich von der tomtom Software (Ipaq 6515) auf die Garmin Mobile XT (Ipaq 614C) gewechselt und habe irgenwie das Gefühl die Software reagiert verzögert. Aber ich weiss nicht ob es nur mein Empfinden ist oder die Software, Windows Mobile oder die Hardware daran schuld ist.

Es gibt übrigens OSM Karten für die Garmin Mobile XT Software, die habe ich aber noch nicht ausprobiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Gruss zapfen

Morgen :slight_smile:

Ahso…das würde mir reeein theoretisch reichen, solange ich am PC eine Route planen kann die mir zumindest am Gerät angezeigt wird…das wäre der Haupteinsatz von meinem Navi. Garmin XT unterstützt das soweit ich mich erinnere :slight_smile:
Du benutzt also GXT nur mit den Originalkarten? Dass OSM Karten drauf gehen sollen habe ich auch schon gelesen…wäre ja dumm von denen für diese Software ein anderes Dateiformat zu nehmen wie bei anderen Garmins und sich intern so inkompatibel zu machen :wink:

Dynamo geht bei mir nicht…ich hab ein ‘richtiges’ Mountainbike… Deshalb geht das nur mit Akkus.

Zum Case…ich werds mir noch überlegen mit dem basteln…habe kurz gesucht und schon sehr nette Varianten gefunden:
http://www.handit.de/index.php?fuseaction=zubehoer&produktart=11&eigenschaft=155&art=327

Vorteil ist dass es wasserdicht ist und der Touchscreen bedienbar.
Schutzart: IP 68!! D.h. absolut Staubdicht + Schutz gegen Untertauchen + Schutz gegen Druckwasser für unbestimmte Zeit…ist also egal wie stark der Regen ist oder wenn man mit dem Bike aus versehen mal in den Bach kippt :smiley:

Gruß
Paul

Ist eigentlich jemand dabei eine Navisoftware speziell für OSM zu entwickeln??
Ich will ja möglichst ein Windows Mobile PDA weil ich dann mit Visual Studio Software für entwickeln könnte…mit Pfadfindung hatte ich schon experimentiert…ziemlich simples Thema. Und Grafikprogrammierung mache ich auch schon seit über zehn Jahren…u.a. ein Vektoreditor und 3D-Spielewelteditor :slight_smile:

Wäre doch lustig eine Freeware Navigation zu programmieren welche 100%ig auf OSM zugeschnitten ist…

Hallo Paul,
ja eine Freeware können wir sicher gut gebrauchen. Es gibt auch schon Projekte dies zu tun aber es ist noch nichts wirklich fertig geworden oder nicht mehr aktiv. Hier eine kleine Übersicht:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gosmore
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsVP
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviPOWM
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/CartoType
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MOSME
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Noni_GPSPlot
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RoadMap_Editor
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TurboGPS
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gosmore
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsVP
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviPOWM
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/CartoType
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MOSME
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Noni_GPSPlot
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RoadMap_Editor
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeorgeMap
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TurboGPS

Einzig GpsVP scheint mir sehr weit zu sein was die Navigation angeht.
Ein anderes Einsatzgebiet ist natürlich das Erfassen bzw. Anpassen von OSM Daten und späteres Hochladen da gibt es auch schon Ansätze wie z.b. GeorgeMap leider gibt es da zur Zeit kein Aktivitäten mehr.

Bevor Du selber etwas startest versuche doch irgendwo in einem Projekt das Dir gefällt mitzuhelfen. Mit dem Background kannst Du sicher viel beisteuern.

Falls Du auch mit JAVA etwas anfangen kannst ist hier ein interessantes Projekt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Traveling_salesman

Gruss zapfen

Nabend,

das ist ja mal ne schöne Auflistung! Danke :]
Zwei der Projekte scheinen was zu werden bzw. bei denen kann man im Gegensatz zu den anderen erkennen dass es überhaupt vorwärts geht.
Ich habe früher mit nem Kumpel versucht paar Leute übers Netz zu finden die an Spielen mit uns programmieren…das Problem war die Motivation. Niemand der Leute hat es länger als vier Wochen geschafft mitzumachen…die meisten haben sich schon nach zwei Wochen nicht gemeldet. Es arbeiten nicht viele gerne umsonst :wink: Es waren einige Projekte die so unter gegangen sind weshalb ich meine Zeit lieber in mein Projekt rein stecke bei dem ich sicher bin dass sich die investierte Zeit auch lohnt :slight_smile:

Habe mich heute mal vier Stündchen hingesetzt und das hier schon mal zusammen gebastelt:

http://wiki.openstreetmap.org/images/3/3d/OSM_Navigator_001.png

Der GPS-Emfänger wird automatisch gefunden und ab einem 2D-Fix gibt es eine Karte mit den aktuellen Koordinaten welche sich bei Bewegung (Km/h > 0) jede 5 Sekunden mit den aktuellen Koordinaten aktualisiert.

Es folgen jetzt erstmal detailierte Sat-Infos…so habe ich erstmal ein schönes Tool um diverse Antennen bzw. deren Positionen auszutesten.
Danach werd ich OSM Karten einlesen und statt dem Browser diese anzeigen… ist eigentlich alles recht simpel :slight_smile:

Gruß
Paul

Nur damit ich alles richtig verstanden habe… OSM-Daten liegen im XML-Format vor (Auszug der Datenbank; oder doch das OSM Dateiformat??) welche man per Mapnik oder Osmarender zu Grafiken umrechnen lassen kann bzw. zu einer Binärdatei IMG für Garmin-Geräte…
Wenn ich also eine Kartendarstellung einbauen möchte kann ich entweder die OSM-Rohdaten verwenden und selbst alles in echtzeit zeichnen oder die vorgerenderten Kacheln darstellen…soweit alles richtig? :slight_smile:

Das simpelste und schnellste wäre natürlich man würde direkt auf die Rohdaten von OSM zugreifen - bei einem reinen OSM-Navi wäre das wohl auch am sinnvollsten, weil man die Kacheln nicht neu berechnen müsste und der Speicherbedarf extrem gering wäre.
Zudem wäre das Aussehen (Breite, Farbe usw) der Strassen und Flächen vom User definierbar…direkte Änderungen an POIs und St rassen hätte man durch Download der aktuellen OSM Daten ohne erneutes rendern aller Kacheln sofort drin.

Spricht was gegen? Und wieso benutze einige Navis dann doch die gerenderten Kacheln?

Hallo Paul,
da hast du sicher recht, wenn Du selber anfängst bist Du Dein eigener Meister. Zu den Kartendaten: Du hast 3 Möglichkeiten: Kacheln (bzw. Tiles) runterzuladen und darzustellen, sicher die einfachste jedoch die Lösung mit der grössten Datenmenge. Das Garmin .img Format welches von MKGMAP erstellt wird und auch einige Lösungen benutzen braucht extrem wenig speicher. Das OSM (XML) Format ist sicher das beste, da hast Du jedoch noch sehr viele Informationen dabei Die dich jetzt nicht unbedingt interessieren. Somit müsstest Du irgend eine Filter bauen welcher die Datei verkleinert. Der Aufwand da mit dem Rendern der anderen Karten mitzuhalten sehe ich als relativ hoch. Wieso nicht auf das Garmin Format gehen und das Rendern dem MKGMAP überlassen da hat man schon viele Möglichkeiten die Karte nach eigenen Wünschen zu erstellen.

Gruss zapfen

Morgen,

ich hab mir schon gestern ein kleines Stück als OSM exportiert…es ist ja ein saueinfacher Aufbau :-]
Also ich werde auf jeden Fall direkt auf die OSM Daten zugreifen…es macht ein vorheriges rendern überflüssig (Aufwand/Zeit/Speichermenge…) und man kann die Daten jederzeit sehr schnell aktualisieren (mein kompletter Ort hier hat nicht mal 1,5 MB…ein Download von wenigen Sekunden).

Dass man die Daten noch um eiiiniges verkleinern kann habe ich auch schon gesehen. User/UsserID/TimeStamp z.B. sind ja überflüssig.

Ich plane das so, dass man direkt beim Navigieren vom Programm drauf aufmerksam gemacht wird dass dieser Bereich bzw. diese Strasse nicht existiert und er dann vom User die Eingabe erwartet was das für eine Art Weg ist - diesen aufzeichnet - und man zu Hause eine OSM Datei bekommt und die dann direkt (!) in JOSM auf die runter geladene Karte übertragen kann inkl. der automatisch zugewiesenen Tags :] So hätte man ein Navi und Bearbeitungs- bzw. Korrekturtool bei sich um mal schnell Tags zu korrigieren oder zu ergänzen bzw. POIs oder Wege als Fehlerhaft zu markieren die dann mit einem entsprechenden Tag versehen werden.

Ein Name und ne Seite stehen auch schon fest: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_TourAssist

Gruß
Paul

Ich bestelle diese Woche endlich das PDA! :sunglasses:

Wies aussieht werde ich wohl das Asus A696 nehmen. Gibts etwas was gegen spricht?? Kennt jemand bessere Alternativen bis 300 €?
Voraussetzung wäre nur dass es Windows Mobile 6 Unterstützt und mind 3,5" Display hat…eingebautes GPS ist nicht unbedingt nötig, aber ganz nett…

Hi Paul,
da freue ich mich aber auf die erste Beta Version. Das tönt sehr gut. Einzig die Funktion um mit der Tastatur die Software zu bedienen fehlt mir dabei noch. Bei GPSVP ist das ganz gut gelungen. Da kann der Benutzer selber Tasten zu Funktionen zuordnen. Standardeinstellungen sind folgende:

1/2 - zoom in/out

3 - switch between main display and monitors mode

4/5 - increase/decrease detail

6 - switch fullscreen mode

7/8 - move monitor bar selection up/down

9 - show/hide monitors bar in main display

* - new waypoint

0 - stop navigating

# - navigate one of recent destinations

Zum Asus kann ich leider nichts sagen.
Gruss Zapfen

Mh…für den Anfang dachte ich an eine reine Touchscreenbedienung :slight_smile: Du hast sicherlich ein MDA mit einer Tastatur dran… :wink:

Später kommt das sowieso dazu…für die PC Version mach ich das auf jeden Fall…dafür ne Konfig-Maske im nachhinein zu erstellen ist ja kein Ding. Danke schon mal für die Auflistung :slight_smile:

Weiß nicht wer hier schon mit Blender gearbeitet hat…dort kann man Befehle per Mausbewegung ausführen. D.h. kreis nach rechts = nach rechts drehen…kurzer strich = schiebe Modus …usw… Überlege so etwas auch in die Software einzubauen um möglichst wenig Bildschirmfläche mit Buttons vollzustopfen :sunglasses:

Werd mir wohl dieses holen…iPaq gibts etwas welche ab 360 und das auch noch ohne GPS…mh.

Als Handyersatz wäre das Eten glofiish M810 in paar Wochen seehr interessant…kostet knappe 200 EUR (WM 6, 2,8" 320x240, Sirf III, 500 Mhz, rausschiebbare Tastatur)

Ahja…mittlerweile auch über http://www.OSMTourAssist.de erreichbar… :slight_smile:

Gruß
Paul

Ja für alle die Tasten an dem Gerät haben ist dies immer noch die bessere Wahl und schneller ( Auf dem Fahrrad ). Wobei ich auch die Idee mit den Mausbewegungen gut finde. Für Firefox benutze ich nur noch diese Art der Navigation ( Addon: FireGestures https://addons.mozilla.org/firefox/addon/6366 ). Da lassen sich auch die Funktionen zuordnen.
Gruss
zapfen

Schau ich mir mal an :slight_smile: Gibts eigentlich eine OpenSource Spracherkennung?? Das wäre natürlich noch netter… zumindest als Zusatzoption.

Heut in der Mittagspause fang ich mal an die OSM-Dateien einzulesen…sollte Anfang nächste Woche was zu sehen geben :wink:

Gruß
Paul

Eine Frage an PDA Besitzer:

Ist es eigentlich möglich an einem PDA ein normales USB-Gamepad anzuschließen?? Mir ist grad die Idee gekommen bei der PC Version zumindest die Bedienung der Software auf ein Gamepad auszuweiten - was bei einem Car-PC (wie ich den vor hab) - die Navigation sehr erleichtern würde. Ein Gamepad hat ein Kreuz, vier bis acht Tasten und einen/zwei Analosticks (Zoom/Pan) und kostet nur ca. 10 € :sunglasses:

Hi Paul,
Die meisten PDA’s verfügen über ein 5-Wege-Navigationspad oder Navigation Wheel oder einen kleinen Joystick. Der Asus A696 verfügt gemäss Bild auch über sowas. Das wäre natürlich nett wenn Du diesen unterstützen würdest. Ein Gamepad anzuschliessen ist natülich auch eine Möglichkeit. Hier habe ich was für den IPAQ gefunden aber eher Aufwendige Sache:

http://pocketnow.com/review/zeta-gamepad-for-ipaq-h3600-series

Gruss zapfen

Morgen,

ich habe gedacht dass man irgendwie einen Mini-USB-Stecker auf USB-Buchse Adapter hätte wo man normale Geräte wie z.B. Maus oder Tastatur anschließen kann…schade :confused: Dachte daran meine neue USB-Maus dort anzuschließen.

Der Vorteil von einem Gamepad ist natürlich, dass dieser normalerweilse 16 - 20 Buttons und 1 - 2 Analogsticks unterstützt.
Da ih ja auch gerne löte dachte ich an eine kleine Hardware-Eingabetastatur (Ziffernblock + Zusatztasten) welche man sich zurechtlöten könnte um die Handy-Tastatur nachzuahmen (Buchstabeneingabe) und die Hauptfunktionen auch direkt auf Tasten legt :slight_smile:

Ich habe mich für das A629 entschieden…der hat kein GPS onboard, aber einen SirfIII kann ich auch nicht wirklich gebrauchen. Der ist jetzt inkl. aller Halterungen (Fahrradlenker + Autoscheibe) und Schutzfolieng sowie Versand so teuer wie der nackte A696.

Gruß
Paul

Bei den meisten Windows-Mobile-Geräten scheitert dass daran, dass die USB-Schnittstelle nur als USB-Client ausgelegt ist und nicht als USB-Host, daher kann man auch keine USB-Speichersticks u.ä. anschließen. Bei Deinem zukünftigen ASUS-Gerät weiß ich dies zwar nicht, aber selbst wenn jener wie einige wenige Geräte eine USB-Host-Funktionalität hat, muss danach auch noch der USBHID-Treiber (Human Interface Device)-Treiber mitspielen.

Daher greift man zumeist auf externe Bluetooth-Tastaturen, -Mäuse zurück, da der Standard-Windows-Mobile-Bluetooth-Stack von Microsoft dort die entsprechenden Host-Funktionalität bietet.