Unterscheidung zwischen Straßen- und Brückennamen in OSM: Best Practices?

Hallo zusammen,

es geht um die korrekte Benennung von Brücken, die Teil einer Straße sind, deren Namen sich auf der Brücke jedoch nicht ändert.

Das klassische Tagging mit name=* für die Straße und bridge=yes für die Brücke führt dazu, dass der Name der Straße auch auf der Brücke angewendet wird. Jedoch möchte ich der Brücke einen eigenen Namen geben, ohne den Straßennamen zu ändern oder zu überschreiben.

Aufgefallen ist mir das hier: Way: ‪Britzer Brücke‬ (‪32669080‬) | OpenStreetMap

Ich habe gelesen, dass man dafür den bridge:name=* Tag verwenden kann, um der Brücke einen eigenen Namen zu geben, während der name=* Tag weiterhin den Namen der Straße trägt. So zum Beispiel:

bridge=yes
name=STRAßENNAME
bridge:name=BRÜCKENNAME
highway=entsprechender Straßentyp
layer=1

Bevor ich dies anwende, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören:

  1. Ist dies eine gängige Praxis in Berlin bzw. in Deutschland?
  2. Gibt es besondere Überlegungen oder Ausnahmen, die ich berücksichtigen sollte?
  3. Was mache ich mit name:etymology:wikidata?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und euren Rat!

Beste Grüße,
Zkwosch

Einen andere Möglichkeit ist es den Brückenumriss zu Mappen und daran mit name=* Tag versehen.

5 Likes

So wie es eigentlich auch ist:

Aber mit bridge:name geht das auch. Jedoch sollte dies nur verwendet werden, wenn ein man_made=bridge noch nicht gemappt ist.

2 Likes

Warum? Weil’s sonst doppelt ist?

es ist redundant. M.E. “könnte” man es schon mappen, weil es kein feature ist (es ist keine 2. Brücke sondern nur der Name der Brücke auf der die Straße liegt, das feature bleibt ja eine Straße). Sobald mehr als ein Weg über die Brücke gemappt ist würde ich die Brücke auf jeden Fall explizit mappen, also mit eigenem Umriss, damit klar ist ob es eine oder mehrere Brücken sind, aber auch wenn es nur ein Weg ist bringt es ggf. Vorteile, z.B. kann man weitere Attribute und Verweise der Brücke (wikipedia, wikidata, start_date, etc.) klarer zuordnen.

2 Likes