Unterscheidung von strassenbündigen Radverkehrsanlagen

Kann man irgendwie zwischen Sch(m)utzstreifen und richtigen Radfahrstreifen unterscheiden? Für letztere gibt es cycleway=lane und für erstere?

Schutzstreifen dürfen auch von anderen Verkehrsteilnehmern benutzt werden, daher die unterbrochene Linie. Radfahrstreifen hingegen haben eine durchgehende Linie, dürfen also nicht von anderen Verkehrsteilnehmern benutzt werden und sind für Radfahrer benutzungspflichtig.

  • Radfahrstreifen → cycleway=lane
  • Schutzstreifen → cycleway=shared_lane
    (Siehe Key:cycleway)

Nachtrag:
In DE dürften viele Schutzstreifen falsch als cycleway=lane erfasst sein. Der Wert shared_lane kam erst relativ spät.

Edbert (EvanE)

Da hatte ich die Beschreibung der deutschen Übersetzung anders verstanden. Ich passe es mal an.

Danke.

Da nicht jedem der Begriff “Schutzstreifen” geläufig ist (ich selbst habe das erst durch Diskussionen im Forum kennen gelernt), habe ich noch den Satz
“Diese werden in Deutschland in der Regel mit einer unterbrochenen Linie markiert.”
ergänzt.

Damit sollte das (hoffentlich) endgültig klar sein.

Edbert (EvanE)

Ich kannte die Dinger gar nicht (gibt es hier nicht) bis ich in Diskussionen zu Radwegen (ausserhalb von OSM) davon gelesen habe, deshalb hatte ich es auch schon verlinkt. Aber eine ganz kurze Erklärung ohne den Link aufrufen zu müssen ist sicherlich sinnvoll.

So sieht das aus.

Inzwischen habe ich sowas auch schon in real gesehen (die Stelle wegen der ich gefragt hatte z.B.) und in den genannten Diskussionen gab es auch genug Fotos und Youtube-Videos :wink: