Unterscheidung designated/official?

Jetzt wird schon highway=footway mit foot=designated emfpohlen :confused: (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging) Und komibinierte Rad-/Gehwege werden gleich ausgelassen.

Bin auch noch gleich über die schweizer Variante (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/Map_Features) gestolpert, die mir gut gefällt. Da eh jeder macht, was er möchte (solange es nicht gegen bekannte Regeln verstößt), werde ich es auf “meinen” Tracks in AUT auch so taggen. :stuck_out_tongue:

Weshalb sollte das Wiki anders sein als die OSM-Taggerei an sich. Ein wirres Durcheinander.

Gefällt mir auch. Vor allem eindeutig und nicht wie im Wiki path oder cycleway für kombinierte Rad-/Fußwege. Für DE dann noch ein Tag für benutzungspflichtig. Bingo.

BTW, ob man die Einschränkung in der Klammer für bare Münze nehmen kann, wage ich zu bezweifeln.

Das Problem ist, dass es straßenbegleitende Radfahrinfrastrukturen (designated) gibt, die ohne Beschilderung nicht benutzungspflichtig sind, was mit designated alleine nicht unterscheidbar ist. Das betrifft sowohl (getrennte) andere (Hochbord-)Radwege contra (getrennte) blaue (Hochbord-)Radwege, als auch (Hochbord-)Gehwege, Radfahrer frei contra gemeinsame (Hochbord-)Geh-/Radwege, als auch Schutzstreifen contra Radspuren auf der Fahrbahn

Die Unterscheidung straßenbegleitender Radwege zwischen benutzungspflichtg (riundes blaues Schild) und nicht benutzungspflichtig (eckiges blaues Schild) gibt es mindestens noch in Frankreich. und eckig contra rund gibt’s glaub auch noch anderswo …

In Frankreich gibts diese Quadratur des Kreises tatasächlich… :wink: Wenn es jetzt noch irgendwo weltweit die Benutzungspflicht auch ohne begleitendes Schild gibt, dann muß die Benutzungspflicht ja auf jeden Fall extra erfaßt werden. Ich habe auch nichts dagegen, das zusätzlich zu erfassen, aber dann biitte unter einem Tagging, das ohne Kenntnis der örtlichen Mappingpraxis für andere Mapper leicht verständlich ist, soll heißen: “official” gibt nicht im Entferntesten einen Hinweis auf das, was damit eigentlich gemeint ist.

Wenn das dokumentiert ist, schon.

Vielleicht sollte ich anfangen und für meine neuen Tags ab sofort alle *=no im Wiki mit der Bedeutung von *=yes dokumentieren… …ist ja dann schließlich eindeutig dokumentiert! :wink: