Unterirdische Versorgungsleitungen Gas/Öl

Wie sind unterirdische, nicht sicht- oder begehbare Leitungen kartiert, z.B. Hochspannungsleitungen, Wassser/Abwasser, Gas-, Öl- und Kraftstoffleitungen?
Die sind nur in der Bauphase sichtbar und kartierbar und sonst nur auf Spezialkarten der Ämter und Betreiber aufindbar. Die Frage bezieht sich auf die Opal/EUGAL-Leitungen 90km nordöstl. Berlins, die als langer Fehler gekennzeichnet sind, weil parallele Röhren nicht getrennt kartiert sind. Sollte man in dem Fall nicht mal die Kirche im Dorf lassen und die Fehlermeldung löschen?

unterirdische Gasleitungen sind in der Regel über dem Boden markiert, vermutlich auch Öl und Kraftstoffleitungen. Auf welches Tool bezieht sich “Fehlermeldung”? Grundsätzlich sind “Fehlermeldungen” in OSM meist unterteilt in Fehler, Warnungen und Hinweise, und keines davon muß wirklich falsch sein, es könnte nur evtl. falsch sein, d.h. du kannst den Fehler ignorieren wenn es keiner ist.

@dieterdreist
??? wie ist das zu verstehen ??? Bei mir heist das nur “ungelöster Hinweis”

Ich glaube nicht, dass dieterdreist nur die notes, die roten Boppel auf der Standardkarte meint.

1 Like

Also ich hab das Rabbithole auch gerade gehabt und habe Transit pipelines (Also nicht das Gasverteilnetz innerorts) bearbeitet.

Und parallele Leitungen haben hier oft unterschiedliche Leitungsbezeichnungen und man kann anhand der marker auch sagen welche rechts oder links liegt. Und wenn man dann die marker alle verfolgt siehst du auch das die sich eigentlich nie Kreuzen und in welchem Abstand die liegen.

Es ist aber eine ziemlich syssiphus arbeit alle Marker abzulaufen. Ich hab hier gerade so 70km Open Grid Europe 6 und 16 abgelatscht und geradelt und alle Marker Fotografiert - siehe Mapillary.

Das wird dann erst wieder schwierig wenn es an die Abzweige, Verdichterstationen, Schieberstationen geht. Wenn dann Leitungen von 4 Betreibern ankommen und alles durcheinander - dann kriegt man das nicht mehr zusammen wo sie wirklich liegen.

Also ich finde das Thema Spannend, und in anbetracht der Energiewende auch für wichtig das wir das Mappen. Denn irgendwann wird wieder irgendwer was von “Wasserstoff Ready” faseln und dann haben wir eine Karte.

Und gerade die wirklich bedeutenden Leitungen wie EUGAL oder WEDAL und ähnliche finde ich schon wichtig.

Und am ende - Wenn man das mal vollständig hätte würde man auch sehen wie und wann welches Verteilnetz von L auf H Gas umgerüstet wird und woher eigentlich die Ströme kommen.

Und zum thema Fehlermeldung Löschen. Wenn dich die Infrastruktur nicht interessieet - Einfach den Fehler ignorieren. Es gibt Menschen die das interessiert und die das mappen wollen.

Flo

1 Like