Unterführung = Tunnel?

Hi,

Eine Straße verläuft unter einer (vorhanden eingezeichneten) Autobahnbrücke. Wie ist diese an dieser Stelle zu taggen? Ein Tunnel ist es ja eigentlich nicht .

u-we

Hi, wenn die Brücke schon da ist, braucht die Straße darunter keine weitere Kennzeichnung…
Georg

Moin,

meine Meinung: Es wird so getaggt, wie es gebaut ist.

Wenn die Autobahn auf einer Brücke über die Straße geführt ist, dann wird die Brücke in der Autobahn getaggt.
An der Straße unten drunter wird nichts weiter getaggt, ausgenommen vielleicht eine Höhen- oder Breitenbeschränkung, falls vorhanden.

Wenn die Brücke also bereits in OSM vorhanden ist, brauchst Du eigentlich dort nichts weiter zu taggen.

Stichwort Unterführung:
Wenn die untere Straße in einem Einschnitt unter der Autobahnbrücke - die sich auf ursprünglichem Geländeniveau befindet - hindurchgeführt wird, so ist es in meinen Augen trotzdem eine Brücke.
Die Straße kann dann aber mit dem Einschnitt (cutting=yes) getaggt werden.

Ein Tunnel ist es meiner Meinung nach nur, wenn es ein echter Tunnel von der Bauausführung her ist - der würde dann anstatt der Brücke an der Straße getaggt werden.

Andere mögen das anders sehen - und sogar mit expliziten Layern als Höhenniveau arbeiten. Viele Mapper - viele Meinungen.

Gruß
Georg

Die Strasse (Autobahn) ist schon da und soweit ich das beurteilen kann hat der Fanzösische Kollege diese Stelle wohl nicht als Brücke definiert.
Wie gesagt, ich möchte nicht unnötig rumpfuschen, da mir dazu die Kenntnis (und leider auch die Zeit) fehlt. Obwohl, Spaß macht es ja.

In diesem Fall setzt du zwei Nodes auf der Autobahn die der Länge der Brücke entsprechen, verwendest das Scherensymbol an jedem der genannten Nodes, markierst anschließend das (Brücken-) Stück und vergibst als zusätzliche Eigenschaft bridge=yes.
Ein Permalink des Ausschnittes würde ungemein weiterhelfen, dann könnte man sich daas Stück mal ansehen…
Georg

Scherensymbol? In JOSM? :wink:
Bei Potlatch: “X”-Taste oder Scherensymbol
Bei JOSM: “P”-Taste fuer sPlit
Bei Mercator: Keine Ahnung

…und layer=1 (oder hoeherwertiger als der Wert des layer-Tags der darunterliegenden Strasse).

Hi,

super Zufall. Ich wollte gerade so einen Fall posten. Eine Schnellstraße und die Navi wollte mich rechts abbiegen lassen. Dann hätte ich ala James Bond die Brücke runterfahren müssen.

Ich habe mir die Stelle in JOSM angeschaut, aber so firm bin ich nicht nicht, dass ich den Fehler finde.

Hoffentlich ihr:
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=9.7234138,52.3793822&end=9.7036606,52.3797077&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Coach

Da war tatsächlich was falsch… Der Weg auf der Brücke (Bremer Damm, ostwärts) und der darunter (In den Kämpen) waren verbunden, d.h. hatten einen gemeinsamen Knoten. Ich habe das ganze jetzt aufgetrennt.