Unsichtbarer Feldweg (Carto BUG?)

Hi,
der Feldweg hier ist kaum auf der “Standardkarte” erkennbar, liegt das am motorcar=no?

Ich vermute, dass es eher am access=agricultural liegt. Das dürfte in den meisten Fällen ohnehin falsch sein. In den meisten Fällen handelte es sich eigentlich um ein motor_vehicle=agricultural oder vehicle=agricultural. motorcar=no wäre auch eher ungewöhnlich.

5 Likes

Zusätzlicher Kontext:

[Access tagging on track is unchanged, i.e. only determined by access]

Also ich würde vermuten, dass der Feldweg einfach in den beiden Begrenzungslinien der verklebten landuse untergeht …

Ich wollte das gleiche schreiben wie @Eifelkobold , siehe

Way: 31236553 | OpenStreetMap (Normalanzeige, nur motorcar=no)

und

(nur access=agricultural, sogar ohne motorcar=no), Darstellung wie beim Ausgangspost

Es liegt also nicht, wie von @klik vermutet, an der Verklebung.

2 Likes

motorcar ist zusammen mit motorcycle m.E. das ältere tag und anfangs (bis etwa 2012) verbreitetere access-tagging als motor_vehicle. Das sind halt Altlasten, die ich aufräumen würde, wenn ich sicher bin, wie es heute korrekt ist.

Die Darstellung liegt am eingeschränkten access=*
Insofern finde ich das seit einiger Zeit neue Rendering klasse, weil solche wahrscheinlich falschen access=* auffällig unauffällig gerendert werden und somit schneller auffallen, dass da was nicht stimmen könnte.

3 Likes

ich würde es so taggen:
highway:track (da hat erstmal jeder acess, also alle fahrzuge und fußgänger dürfen ihn benutzen)
dann käme
motor_vehicle: agricultural (nicht landwirtschaftlichen Motorfahrzeuge dürfen ihn nicht benutzen.)
foot:yes und bicykle:yes ist dann nicht notwendig. und acess:agricultural würde ich löschen
das gilt allerdings nur, wenn die entsprechende beschilderung vorhanden ist.

1 Like

Und wenn die vorhanden ist, sollte sie an der entsprechenden Stelle ebenfalls auf den Weg gemappt werden (das geht ganz einfach mit Hilfe des Verkehrszeichen-Tools).

:+1: … für die auffällig treffende Formulierung :wink:

Gut, ich lese daraus der Feldweg aus Post #1 zu motor_vehicle=agricultural geändert werden sollte, was ich morgen tun werde. :wink:

Nun, nicht einfach so weil man es vermutet und auf Grund des bisherigen Taggings naheliegend ist, sondern nur, wenn man weiß, dass es tatsächlich immer noch so ist.

Ich baue solche Stellen gern in meine Radtouren ein oder, wenn es zu weit weg ist, hinterlasse ich einen Fehlerhinweis.

2 Likes

Da bin ich nicht ganz so streng. Werde es ändern (access=agricultural gibt es in D nicht als Verkehrszeichen) UND eine Notiz setzen.

3 Likes

Das könnte man durchaus beschildern, Verbot für Fahrzeuge und Verbot für Fußgänger, landwirtschaftlicher Verkehr frei. (ist nicht sehr wahrscheinlich)