Unsichtbarer Brunnen

Auf dem Bamberger Domplatz in einer Mauer steht ein Brunnen, der aber in OSM unsichtbar bleibt.

Wenn aber man weißt es, wo der liegt, dann findet man den Knoten. Das, finde ich, ist eher unpraktisch :smiley:

Dagegen ist der Brunnen an der Spinnerei in der Karte gut abgebildet.

Wo liegt genau der Unterschied? Darf ich einfach “amenity=fountain” hinfügen?

Aktuell ist er als disused:amenity=drinking_water erfasst.
Falls er wieder aktiv ist, bitte das disused: vor dem amenity entfernen:
amenity=drinking_water

2 Likes

Der Knoten war mal als amenity=fountain getaggt. Wurde dann in amenity=drinking_water umgewidmet und ist jetzt disused:amenity=drinking_water. (OSM Deep History)
Spricht MMN nichts dagegen, den wieder als fountain zu taggen.

Die Bamberger Brunnen sind vor kurzem wieder im Betrieb genommen worden, nach der Winterpause. Alle die andere Brunnen sind schon auf der Karte sichtbar, nur dieser fehlt noch.

Ich habe vielleicht die Verwendung von “disused” falsch verstanden: ich dachte mir, dass der “amenity” Tag selbst obsolet war, und dass man den meiden sollte. Wenn die richtige Bedeutung ist nun “Objekt noch da, aber inaktiv”, dann mache ich gerne diese Korrektur, danke.

Genau. :+1:

1 Like

disused: sollte verwendet werden, wenn das Objekt noch da ist, aber dauerhaft nicht als solches genutzt wird (jedoch die Nutzung mit relativ geringem Aufwand wiederhergestellt werden könnte).

Wenn Du damit ausdrücken wolltest, dass im Winter die Brunnen abgestellt sind, dann verwende als zusätzliches Tag seasonal=yes oder etwas genauer seasonal=spring-autumn

Oder wenn es jedes Jahr einen festen Zeitraum gibt, in dem die Bamberger Trinkbrunnen in Betrieb sind, benutzt Du das opening_hours=* Taggingschema, z.B. opening_hours=May-Oct

4 Likes

Das passt am besten zu diesen Brunnen, danke für den Tipp.

1 Like

Und falls vor Ort kein Schild o.ä. (auf dem Foto kann ich zumindest nichts dergleichen erkennen) auf den eingetragenen Eigennamen (name=Brunnen in der Trautmannsmauer) hinweist, ist es vermutlich auch kein Eigenname und könnte entfernt werden.

2 Likes

Hier kannst du es nochmal genauer nachlesen:
wiki/DE:Lebenszyklus-Präfix

@aboaboit
siehe auch:
wiki/DE:Namen#name_ist_nur_der_Name
→ Dieser name=* kommt (Version 7) direkt von den Stadtwerken - hat denen wohl Keiner gesagt wie das muss … :roll_eyes:

1 Like

Ich mache es so, dass ich bei Trinkbrunnen die ausgeschaltet sind, disused:amenity=drinking_water tagge, aber bei dekorativen Brunnen (amenity=fountain), oder solchen die nach unten ins Grundwasser gehen (man_made=water_well), setze ich “disused=yes”, weil im ersten Fall eine Funktion beschrieben ist, und die ist nicht mehr da, während in den beiden anderen Fällen eine physische Struktur beschrieben wird, und die existiert auch, wenn gerade kein Wasser fließt (oder entnommen wird).

Allerdings schlage ich mich auch nicht mit Brunnen herum, die im Winter ausgeschaltet werden. Für diesen Fall sähe ich auch “seasonal” als geeignet an, damit man nicht alle halbe Jahre die Brunnen umtaggen muss.

2 Likes