Unkonkrete oder missverständliche OSM-Hinweise

Hallo!

In den letzten Tagen häufen sich in Graz unkonkrete OSM-Hinweise in einem recht kleinen Gebiet, welche von einem anonymen User abgegeben wurde. Leider kann man als Mapper meist wenig damit anfangen. Manche davon sind auch etwas konkreter, wobei sich Missverständnisse in der Karteninterpretation zeigen. Ein Beispiel: Note: 4116168 | OpenStreetMap wurde bereits mit dem Mitglied “mcliquid” abgeklärt, es handelt sich um eine Fehlinterpretation des anonymen Users der Situation vor Ort. Die anderen Hinweise, die höchstwahrscheinlich vom selben User stammen, sind:

Leider gibt es auf Rückfragen keine Antworten von diesem User.
LG.

Ich würde die tatsächlich einfach schließen mit dem Hinweis, dass man nur mit Account auf die Notizen antworten kann(!) und bei mehr Infos die Notiz ja wieder aufmachen kann.
Speziell so Sachen wie “wrong mapped”. Das “missing lights and signs” würde ich vielleicht sogar offen lassen, “mapped not correctly” würde ich auch schließen z. B. genau so wie die (von mir empfundenen) recht frechen “das könnte besser sein” und “Was ist denn hier für eine Quelle verwendet?”.

Was übrigens meiner Meinung nach fast auf ein bissl vorwissen usw. hinweist.

6 Likes

Würde die unkonkreten Notes auch einfach schließen wenn überhaupt nicht klar ist was eigentlich gemeint ist. Bei anonymen Notes kann man auch fast davon ausgehen dass der Ersteller diese nie mehr wieder anschauen wird. (Und falls doch soll er/sie diese einfach wieder aufmachen oder neue sinnvolle erstellen.)

6 Likes

Ich hab mir jetzt ein paar davon vor Ort angeschaut. Bei den Notes zu Ampeln/Fußgängerübergängen war meistens schon irgendetwas falsch getaggt, aber nachdem die Fehlerbeschreibung unbrauchbar war hab ich teilweise erst einmal danach suchen müssen. Bei “wrong mapped” oder “missing traffic lights” war z.B. das Problem dass die Übergänge an einer Kreuzung als crossing=uncontrolled statt crossing=traffic_signals eingetragen waren.
Bei einer Note mit dem Kommentar “wrong tagging” war ein Zaun eingetragen der real nicht existierte. Keine Ahnung ob damit das gemeint war oder nicht.
Bei ein paar Notes war auch nach Überprüfung vor Ort überhaupt nicht klar was gemeint war und teilweise waren die Notes auch einfach falsch (z.B. “Zebrastreifen mapped wrong” wo eigentlich alles richtig eingetragen war).

3 Likes

Wieder sind heute eine große Zahl an Hinweisen im Grazer Stadtteil Reininghaus durch einen User dazugekommen. Teilweise sind wieder unkonkrete Hinweise wie “Add signs” Note: 4217185 | OpenStreetMap oder inhaltlose wie “Feel free to add features” Note: 4217122 | OpenStreetMap dabei.

Hm, wahrlich eine große Menge. Im Vergleich zum letzten Mal diesmal immerhin mit Fotos, um zu sehen, was gemeint ist, und nicht anonym, sodass man ggf. nachfragen kann.

Ich habe den Benutzer mal eingeladen Note: 4217163 | OpenStreetMap