Unicode im Ortsnamen 'Pfυllendorf'?

In den Ortsnamen ‘Pfυllendorf’ (Linzgau) scheint sich anstatt dem ‘u’ ein Unicode-Zeichen eingeschlichen zu haben. Oder ist das womöglich so korrekt?

1 Like

Ich glaube kaum, dass ein griechischer Buchstabe da reingehört. Allerdings, so könnte man auch “Bἱelefeld” verschwinden lassen :wink:

Im selben Änderungssatz wurde bei Meßkirch das ß (Eszett) in β (Beta) geändert (Version 50), wurde inzwischen verbessert:
Node History: ‪Meßkirch‬ (‪75528205‬) | OpenStreetMap
Vielleicht hat der Mapper noch weitere Buchstabenersetzungen vorgenommen?
Gibt es eine Möglichkeit solche Buchstaben großflächig zu finden?

Ach, dieser User - zwei Tage vor seiner ersten 0h-Sperre aus OSM als Mapper und 1 Tag vor seiner ersten Sperre hier im Forum.
Diese Bearbeitungen sind m.E. kein Versehen, sondern Absicht, also Vandalismus.
Vielleicht sollte man seine CS konsequent durchgehen und prüfen, ob da sich nicht noch mehr solche Vandalismus-Bearbeitungen befinden.

PS: am 2. Dezember folgten längere Sperren, u.a. wegen Anwendung der gleichen Methode (andere Zeichen, gleiches Aussehen) bei Usernamen.

3 Likes

Ohja… das kann ich nur ausdrücklich empfehlen! Da hab ich in meinem Bereich gemacht!

Sven

2 Likes

Ich sehe nicht nur die Zeichenersetzungen. Nach mehreren Löschungen des name:ru-Schlüssels von Meßkirch hat er ihn auf name:uk abgeändert - bei gleichbleibendem Wert. :thinking:

Oh dear - didn’t realise that there were any problem edits by that mapper left.

I’d suggest treating every edit of theirs as suspicious.

2 Likes

wie findet man eigentlich dessen Bearbeitungen?
https://www.openstreetmap.org/user/olaf_der_mapper
# The user olaf_der_mapper does not exist

Update: es ist der Mapper mit der id 20239495

(großes O)

1 Like

Gibt es noch weitere Sockenpuppen oder meinst Du den hier:
Olaf der Mapper | OpenStreetMap ?

Bin wohl mit den underscores und Leerzeichen durcheinandergekommen, ist aber immer derselbe, uid=20239495

Hier die Overpassquery:

[out:json][timeout:125];
// gather results
nwr(uid:20239495)({{bbox}});
// print results
out geom;

kann man das irgendwie auf Bearbeitungen von name* eingrenzen?

Ich habe seinerzeit in meinem Umfeld keiner seiner “Bearbeitungen” vertraut. In meinem Bereich war es kein Verlust…

Sven

1 Like

Vertrauen muss man auch nicht, Kontrolle ist besser.
In meinem engeren Umfeld habe ich mehrere CS stichprobenweise geprüft, bislang ist da etliches, was ich durchaus auch so gemacht hätte und daher auch so belassen werde. *)

Sonderzeichen u.ä. Mist in name= bzw. name:* sieht man halt nicht so einfach, ist aber bei Ortsnamen von großer Bedeutung. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, dies gezielt durchzugehen.

*) 3D-Modell Altstadt
(siehe mein Profilbild :wink: )

Ich bin kein Overpass-Profi, aber laut Doku werden damit nur Elemente gefunden, die zuletzt von dem Nutzer geändert worden sind. Nachdem die hier besprochene Person schon 5 Monate gesperrt ist, sind da ggf. schon einige über seine Änderungen hinweg gegangen, was das Auffinden der unerwünschten “Reste” erschwert.

Ich habe seinerzeit nach der Sperre gleich reagiert und in meinem Umfeld alles revertet, was ich ihm zuschreiben konnte und nach ca. 1 1/2 Jahren extra mal meinen Reverter-Account ausgepackt. Da ist mir fast nichts durch die Lappen gegangen…

Ich hatte den Eindruck, daß oft nur irgendwelche Fake-Bearbeitungen stattfanden, nur um Aufmerksamkeit zu erregen und Leute zu beschäftigen. Auf die einzelnen Lichtblicke, die evt. sinnvoll gewesen wären, konnte ich da verzichten…

Sven

1 Like

ich war davon ausgegangen, dass die Leute etwaige Probleme schon gefixt hätten, wenn sie nach ihm die Objekte bearbeitet haben, aber wenn man nochmal gründlich durchgehen will, dann nwr(user_touched:"USERNAME") benutzen.

[out:json][timeout:125];
// gather results
nwr(user_touched:"Olaf der Mapper")({{bbox}});
// print results
out geom;
3 Likes

…an Relation Deutschland (Landmasse) hat er auch rumgeschmiert: Changeset: 143909789 | OpenStreetMap

Sven

Wäre schon gut, wenn Du das genauer untermauerst. An der Landmasse rumschmieren geht schnell und einfach (hab ich auch schon) und ist nicht per se schlecht.

1 Like

Unter den Umständen und da die jüngsten seiner Änderungssätze sowieso systematisch revertiert wurden, könnten man auch pauschal alle Änderungen an *name*-Tags durch ihn rückgängig machen, wenn das Tag seitdem nicht mehr geändert wurde. Anders als ein kompletter Revert, ist da die Konfliktlösung einfacher.

1 Like