Ungelöster Hinweis gelöst: Wer klickt jetzt auf "Erledigt"?

Hi,

hier ist der Hinweis Nr. 3501951 noch immer als ungelöst markiert, obwohl er nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung inzwischen gelöst


wurde.

Der Mapper, der die gewünschte Information nachgetragen hat, hat aber leider vergessen, auf den “Erledigt”-Button zu klicken. Insofern ist der Hinweis nach wie vor “ungelöst”.

Sollte man versuchen, ihn zu kontaktieren, damit er auf den Knopf drückt, oder könnte das pragmatisch auch jemand anders tun?

Fragt

tracker51

Sicher. So mancher Fehler wird auch in Unkenntnis der Fehlermeldung behoben. Den Mapper deswegen zu kontaktieren ist eher Spam.

8 Likes

Wie pyram schrieb, einfach selbst schließen. Wenn man möchte, kann man auch auf den entsprechenden Änderungssatz verlinken, damit der lösende Benutzer klar wird; aber nötig ist das nicht.

3 Likes

“Ist bereits erledigt” oder so reinschreiben und schliessen.

1 Like

Genau!

Ich mach es hier mal so mal so, je nach dem wie professionell sein bisheriges Profil ist.

Manchmal drücke ich nach Kontrolle auf erledigt und fertig und manchmal schreib ich den Mapper freundlich an. Kommt auch oft einen freundliche Antwort so in der Art “Pardon, hab ich vergessen …”

Ein Beinbruch ist das alles nicht .

Woraus schließt ihr denn, dass der Mapper etwas von dem offenen Hinweis wusste? Mir ist das schon ein paar mal passiert, dass ich etwas erledigt habe ohne vorher den entsprechenden Hinweis gesehen zu haben.

1 Like

Zum Beispiel wenn der Mapper den Hinweis selber erstellt und diesen ein zwei Tage später selber gelöst hat. Kommt öfter vor :slightly_smiling_face:

1 Like

Ah, ja, ist mir auch schon passiert.

Schreib kurz rein das es sich mit dem changeset erledigt hat und mach den zu. Viele Mapper sehen gar nicht das da notes offen sind. Josm lädt die nicht immer mit zum Beispiel.

Was mich VIEL mehr nervt sind mapper die ohne Kommentar die Notes schließen. Die mache ich grundsätzlich wieder auf und Frage nach ob sich was geändert hat.

Ein Unding so mit “nullkommunkation” einfach. Gerne genommen auch die die stumpf meinen alles was älter als 1 Jahr einfach mal zu zu machen. Kriege ich auch nen knall. Nur weil der Alt ist heisst das ja nicht das sich das erledigt hat.

Und hier in OWL nutzen wir die Notes auch zu tracken von Neubaugebieten. Also wenn der Bebauungsplan rauskommt mache ich oft den Note auf mit dem Link auf den Bebauungsplan. Dann ist jedem klar was da kommen wird. Und wenn dann irgendwann die Bautätigkeit zuende ist und das landuse dann auf residential umgetagged ist kann der Note auch weg. Aber so lange kann man das super Nutzen um Presse und Bauplanung zu tracken und für alle schnell auffindbar machen.

Flo

4 Likes

Tja, da scheine ich mich verschätzt zu haben. Ich erhielt per E-Mail zwei Nachrichten, dass der Hinweis reaktiviert wurde:

Hallo,

micccey hat einen Hinweis in der Nähe von Mitte, Hannover, Region Hannover, Niedersachsen, Deutschland, den du kommentiert hattest, reaktiviert.

Hallo,

micccey hat zu einem Hinweis, den du kommentiert hattest, einen weiteren Kommentar hinterlegt. Der Hinweis ist in der Nähe von Mitte, Hannover, Region Hannover, Niedersachsen, Deutschland.

Erwiderung ergibt keinen Sinn. Weder wurde der Fläche eine anderer Wer zugewiesen, noch bezieht sich das erwähnte CS auf meine Anmerkung.

Ich muss zugeben, dass ich das nicht verstehe, und hoffe, dass einer von Euch Experten meinen offensichtlich auf einem Missverständnis beruhenden Lapsus ausbügeln kann.

Seufzend

tracker51

1 Like

Das ist ziemlich offensichtlich ein anderer von Dir geschlossener und nun wieder reaktivierter Note, aber nicht der im Eingangsposting erwähnte. Der Note aus dem Eingangsposting ist nämlich immer noch geschlossen und hat auch nicht die hier zuvor zitierten Kommentare.

Diese Nachrichten beziehen sich aber nicht auf den Hinweis aus Beitrag #1. Dieser ist weiterhin gelöst/geschlossen:

Die Emails beziehen sich auf diesen Hinweis:

Hi,

vielen Dank Euch beiden! Ich kann mir das nur so erklären, dass ich in einem Zustand temporärer Verwirrung die Hinweise velwechsert habe . Danke auch fürs Korrigieren.

Ciao

tracker51, der grübelt, wieso er diesen Hinweis hier als erledigt markiert hat :confused:

Das ist aber auch seltsam. Grundsätzlich kannst du ja selbst die Änderungsgeschichte verfolgen.

Und nods Werthén oft von annonsen Nutzern oder durch Apps erstellt so dass allgemein die Kommunikations über diesen Weg eher ettas schwierig ist.

Und man hat es oft mit Notswäldern zu tun. Etwa 30 anaoyme Nots in der jeweils die Hausnummer steht.

Ein aussagekräftiger Changesetkommentar sollte da ausreichen.

Kommunikation zu fordern und die Arbeit anderer rückgängig zu machen ist schwierig wenn Du weist dass Du im Normalfall niemanden erreichst und für Experten die geschlossene Nots ananlysieren ja auch Werkzeuge zur Verfügung stehen Änderungen in einem Gebiet zu sehen.

Du meinst also das ICH jedem Note der kommentarlos geschlossen wird hinterherrecherchieren soll ob auch wirklich was passiert ist?

Ich glaube da kann ich von dem der da drauf klickt mehr erwarten. Ich betrachte das wiedereröffnen der Notes dann auch als erzieherische Maßnahme um ganz klar zu machen das das ohne kommunikation hier nix wird.

Es gibt da sowas wie die Netiquette - Verhaltensregeln für das Netz - Das hat die IETF (Internet Engineering Task Force) 1995 mal als RFC veröffentlicht:

https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1855

Ich zitiere da mal:

“Make things easy for the recipient.”

Es kann nicht sein das weil EINER zu Faul ist einen Halbsatz zu schreiben das “Das eingetragen” hat - 20 Leute losrennen und die changeset durchsuchen.

Flo

2 Likes

Da ist was dran …!

:smile:

Nu meiner Mening nach kannst Du frog sein, wenn irgendwer im Gestrüpp der teilweise Jahre alten und allzuoft irrelevanten. nods mal aufräumt.

Und es rennen Keine 20 Leute los um dem hinterherzu zu recherchieren. Und wenn dann täten die 20 Leute besser drann, 20 Nods zu bearbeiten.

Für mich ist es einfach Vandalismus ohne erkennbaren Grund geschlossene Nods wieder aufzumachen. Und vielleicht einigen wir uns drauf statt “zu erziehen” wenigstens irgendwas konstruktiv beizutragen.

Besserwisser die Nochbesserwissser verschlimmbessern haben schon so manches Projekt kaputtgekriegt. Wäre Schade, wenn das Openstreetmap auch passieren würde.

5 Likes

Irgendwer sollte schon aufpassen, bei uns in der Gegend hat ein neuer User (inzwischen scheinbar gelöscht) letztes Jahr scheinbar alle Notes geschlossen, die ihm im Weg waren oder was auch immer. Bei einem etabliertem User gehe ich aber davon aus, dass er weiß was er da tut.

Also manche schaffen es noch nichtmal die Schift-Taste zu betätigen… :sunglasses:

Typisch StreetComplete. Der neue Inkognito-Modus.
(absurde Kritik an SC, weil gerade Mode)

1 Like