Unerfahrener Mapper verschiebt Hydranten

Könnte sich mal jemand mit Hydrantenerfahrung https://www.openstreetmap.org/changeset/70506184 anschauen? Da wurden einige üble Geometriefehler in Straßen eingebaut, weil Hydranten, die in einem Straßen-Way liegen, ohne Rücksicht auf Konsequenzen verschoben wurden.

Das Beste wird vermutlich ein Revert sein, aber mein Reverter streikt.

–ks

Ich lass die Geometriefehler erstmal drin, damits keine Konflikte gibt. Das CS ist 2 Monate alt.

–ks

Warum sind die Hydranten da überhaupt mit den Wegen verklebt?

Sowas bettelt doch geradezu darum, das solche Verschiebefehler passieren?

Das musst du schon die fragen, die sie da reingeklebt haben. Ich vermag darin auch keinen Sinn zu erkennen, möchte jetzt aber auch nicht die drei Seiten Nodes durchgehen und jeden einzeln rauslösen.

Daher nochmal die Frage: Kann das jemand reverten oder will sich die Mühe machen?

–ks

Ich hab mal nebenbei auf OsmHydrant.org nachgefragt, ob man bei “Hydrant teilt sich Node mit Weg” den Hydranten-Node vor dem Verschieben “ent-kleben” könnte.

Denn der OSMhydrant User bekommt ja nicht einmal mit, dass da beim Verschieben noch was mit dran hängt.

Das wäre vermutlich selbst einem erfahrenen Mapper, mich eingeschlossen, passiert, wenn man Hydrantenpositionen mit OSMhydrant anpasst …

Dann ist die App Müll. Ich treffe so häufig auf Hydranten in Straßen-Ways, dass man das unbedingt berücksichtigen muss.

Bleibt die Frage: Was machen wir hier? Einzeln reparieren oder reverten?

–ks

Ich würde vorschlagen, dass sich wambacher dessen annimmt :stuck_out_tongue_winking_eye:

ich schließe mich Hartmut an, die Hydranten sollten nicht mit highways verbunden werden, das ist wie mit dem Verbinden von angrenzenden Flächen mit der Straßenmitte, und schreit geradezu nach Ärger, wie man hier auch schön sehen kann.

Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Frage ist und bleibt: Hat jemand Lust, alle bearbeiteten Nodes einzeln durchzugehen und ggfs. von der Straße zu lösen, oder reverten wir einfach? Wenn man’s gründlich macht, muss man bei Möglichkeit 1 erstmal vor Ort überprüfen, ob die Verschiebungen überhaupt stimmen oder ob sie – es ist CS #3 des Users, allzu erfahren wird er/sie nicht sein – nur ungenauen GPS-Einzelmessungen entstammen und insgesamt unseren Datenbestand verschlechtern.

–ks

Ich bin gegen ein revert, weil viel Arbeit und viele Daten drinstecken.
Wenn das Konsens ist und sich keiner findet, der das aufdröselt, würde ich das heute Abend machen.

Ich glaub, ich schau mir mal ein paar der Punkte an, der Hund muss sowieso an die frische Luft.

–ks

Habe drei der Straßenverbiegungen OTG aufgesucht: Bei allen war die alte Position des Hydranten deutlich genauer. Bilder folgen. Fragt sich, was wir mit den neu gesetzten Punkten anfangen. Geben wir dem Kollegen noch etwas Zeit, sich zur Messmethode zu äußern. Ich vermute ein ungenaues GPS. Dann sollte revertet werden.

–ks

Es wird verzwickt: Der Hydrant vor Omsstr. 8 ist an der neuen Position, westlich der Einmündung des Serviceways.

–ks

So, ich hab mal die von mir gecheckten entsprechend korrigiert (ref 36, 42, 43 und http://osm.org/node/1362510401).

Da bleiben aber noch einige Ungereimtheiten:

–ks

Bilder sind hier: http://einklich.net/osm/schlangenbad.zip (sind geokodiert, einfach in JOSM öffnen)

–ks