Und wieder ein Portal: diesmal vom Bundeslandwirtschaftsministerium

grad frisch bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ministerium-stellt-Geodaten-aus-der-Landwirtschaft-bereit-1834495.html

ist “natürlich” OSM-basierend - den Rest hab ich noch nicht näher betrachtet.

So langsam kommt man ja durcheinander bei dem Angebot. Wie viele Bundesministerien “hacken” da wohl auch noch was aus?
Kommen vom Verteidigungsministerium eventuell die aktuellen Kasernen und Truppenübungsplätze? :wink:

Gruss
walter

Tja, von INSPIRE und GDIde keine Spur :wink:
Irgendwie konnte ich da im GeoDatenViewer auch keine Daten sehen, die dort bereitgestellt werden? Nur ne OSM Karte von Omniscale?

Bei den Meta-Daten taucht INSPIRE auf.

Das Bundesumweltministerium wird sicherlich auch noch was (z.B. Naturschutzgebiete) veröffentlichen. Nächste Woche findet das 18. Münchner Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme statt, bei dem es am Donnerstag Vormittag ausführlich um das Thema Open Data geht. Da möchten sich die entsprechenden Ministerien und Behörden natürlich von ihrer besten Seite zeigen.

Sehr lustig, die haben offenbar einfach den Demo-Server von Omniscale angezapft anstatt sich Performance einzukaufen :laughing:
https://twitter.com/oltonn/status/319684749197193216

Vielleicht der Grund dafür, dass heute der OSM-Layer wieder weg ist… Nur noch Karten vom BKG zur Auswahl, wobei die “DTK 25” bei mir weiss bleibt.

-snip- maxbe war schneller

bei mir funzt DTK 25

Moin,

ich habe mal gerade per E-Mail nach der URL für den CSW angefragt. Wirds ja wohl geben wenn das eine GDI sein soll :wink:

Immerhin erklärt das Glossar was CSW denn wohl ist.

Mit Metadaten haben die das wohl nicht so - selbst die Website an sich hat keine :roll_eyes:

LG,

-moenk