Und Tschüss - Mapillary! Alternative KartaView?

Irgendwie muss vor kurzem Mapillary eine neue App-Version rausgebracht haben. Kein Update der bisherigen App, sondern völlig neu zu installieren. Aktuelle Version 5.0.5

Habe heute noch mit der alten Version Aufnahmen gemacht. Die Bilder hat es aber nicht hochgeladen. Irgendwann kam ne Meldung, das Upload fortzusetzen nach einem Update. Wie gesagt - das ist kein Update, sondern eine neue App. Das ganze nun ohne Anmeldung mit Google/Facebook usw. nur noch mit eMail-Adresse

Aber auch neuistallation geht nix mehr. Upload wird natürlich nicht fortgesetzt. Die Bilder sind logischerweise auch nicht in der neuen App drin. Heutiger Rundgang war also umsonst!

Zudem kann man in der neuen App die Bilder nicht mehr auf SD-Karte speichern, was die Nutzbarkeit extrem einschränkt!

Das war es dann wohl!

Läuft die KartaView-App bei dir besser?

Bisher fand ich die Handhabung von KartaView weniger intuitiv, besonders wenn es um das Betrachten von Aufnahmen geht.
Das Fotografieren und hochladen werde ich dann wohl die nächsten Tage testen.

Man kann über die Änderungen geteilter Meinung sein, aber der Appwechsel und wie man “alte” Bilder hochlädt (mit dem Desktopuploader der tatsächlich mal ein Fortschritt ist), wurde vor mehr als einem Monat bekanntgegeben und erklärt.

Und ja, dass die SD-Karte nicht verwendet werden kann macht vermutlich ein Grossteil der Telefone für den Zweck (Mapillary) unbrauchbar, dass hat wohl hauptsächlich mit fehlgeleiteten Sicherheits- und Datenschutzüberlegungen zu tun.

Ich mache die Bilder mit OpenCamera, die speichert auch den Blickwinkel in den Metadaten und kann auch Intervallbilder. Da diese App bessere Bilder macht, komfortabler und vor allem stabiler ist, habe ich mich von der Mappilary-App schon seit längerem verabschiedet und kämpfe nur noch mit der Desktop-Upload-App.

Interessant, dass die neue App nur noch 4 Tracker hat statt 8 :wink:

(https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/app.mapillary/latest/ vs https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.mapillary.app/latest/)

Seitdem der Browserupload nicht mehr geht, lade ich garnix mehr hoch und schieb mir meine (auch mit opencamera gemachten) Fotos direkt in JOSM rein. Ist auch um Längen performanter, als das JOSM-plugin.

Edit: Link korrigiert.

einen Desktopuploader wollte ich ja gerade nicht benutzen, deshalb benutze ich ja eine App. Und außerdem: im Urlaub habe ich nur Handy und Tablet dabei, da nützt mir der Desktopuploader wenig.

Erster Eindruck von KartaView: in der App sehe ich vom Aufnahmedatum nur Tag, Monat und Uhrzeit. Die entscheidende Information, das Jahr, wird nicht angezeigt. Daher kann ich die Aktualität der Aufnahme nicht beurteilen. Außerdem ist es in der App nicht möglich, Bildausschnitte zu vergrößern, so dass sich Beschilderungen oft nicht hinreichend sicher lesen lassen. Das sind beides Aspekte, die die Verwendung zum Mappen weniger sinnvoll machen.

Die Meinung war einmalig den Desktopuploader zu verwenden um die Bilder aus der alten App zu “retten”. Mit der neuen App tut der Upload wie gewohnt.

ja, wie gesagt. Ich bin grad im Urlaub und habe keinen Rechner dabei.

Das ist bei mir zweimal derselbe Link…

Hups. vs https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.mapillary.app/latest/

Hallo,
habe auch seit einer Woche Probleme mit dem Upload. Ich nutze das python scrip, bekomme aber nur noch eine Fehlermeldung. Da der support bei mapillary schon immer schlecht war, und nun scheinbar gar nichts mehr passiert, wäre ich schon geneigt was Neues zu suchen.
Leider wird man bei Kartaview nirgens fündig, ob ein upload ohne app geht, auch ob da die Richtung der Bilder (ich nehme ja in drei Richtungen auf) irgendwie berücksichtig wird.
Werde mir mal die app runter laden, aber ich nehme grundsätzlich nicht mit einem smartphone auf. Wenn jemand mehr erfahrung mit der Seite hat kann er ka mal was erzählen.

Moin, also ich kenne das hier https://github.com/kartaview/upload-scripts.
Ich habe schon lange nichts mehr mit Mapillary gemacht. Upload dauerte zu lange :confused:

Habe mir mal den Windows uploader angeschaut. Der macht wohl genau das was auch das phyton-script macht, aber wie bei Windows üblich mit einem enormen Resourcenverbrauch. Habe ein Verzeichnis mit 1000 Bilder einlesen lassen, und das hat meinen Rechner erst mal eine halbe Stunde weitgehend lahm gelegt.
Das script arbeitet ruhig im Hintergrund, da wird nur die Leitung wirklich genutzt, die Rechnerleistung ändert sich nicht.
Also eine Verbesserung vom alten uploader, der ja limitiert war, aber für mich nur eine Notlösung.
Mapillary ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Vor zwei, drei Jahren habe ich die Fotos aufgenommen, am Rechner mit JOSM ausgewertet und dann auf einem alten Smartphone geladen, welches dann nachts den upload durchführte. Das geht leider schon lange nicht mehr, warum konnte oder wollte mir Mapillary nicht sagen. Eine Begrenzung war da schon immer, dass mit jeder neuen Version der app alte android Versionen rausflogen.

Für fußläufige Bilder nehme ich OpenCamera auch gern.
Für automatische während der Fahrt fehlt mir ein distanz-getriggertes Intervall. Oder kann OpenCamera das inzwischen?

edit: offenbar nicht, ein relevantes Ticket ist offen:
https://sourceforge.net/p/opencamera/tickets/670/ - #670 add serial image for distance instead of time

Ich erfahre grade, dass die aktuelle Mapillary-API, wie sie z.B. im JOSM-Plugin aufgerufen wird, keine Info über den Bildautor mehr anzeigt (obwohl die beim Aufruf der Bild-URL sichtbar sind).

Wenn die Firma das nicht noch ändert, ist das ein weiterer Schlag ins Gesicht der OSM-Community. Das Hochladen von Bildern hat bisher wesentlich zur Reputation von Mappern beigetragen, grade in der örtlichen Community, wo man sich dann auch am Stammtisch wiedersieht.

Auch entfällt die Nachweisfunktion, wenn man z.B. ein geändertes Strassenlayout gemappt hat und bisher auf den eigenen Bildupload verweisen konnte.

Inzwischen lässt sich der Bildautor wieder über die Mapillary-API abfragen. Das Mapillary-Plugin wird diesen auch wieder anzeigen:

Die aktuelle Version 2.2.0 des Mapillary-Plugins ist vom 22. August 2023, die genannte Änderung wurde aber erst am 6. November 2023 vorgenommen. Das nächste Release sollte diese Änderung dann enthalten.