Umzug einer Firma: Alten Adresspunkt einfach verschieben?

Hallo zusammen,
wie ich heute feststellte, ist die Sattlerei in Hamm umgezogen. Sollte ich den alten Punkt einfach an die neue Adresse verschieben, oder sollte ein Hinweis auf den Umzug zurückgelassen werden? Danke.

Gruß Icke

1 Like

Hallo, wenn die neue Position nur wenige hundert Meter von dem alten Ort entfernt ist, würde ich den Punkt verschieben. Wenn der neue Standort viele Kilometer entfernt ist, würde ich einen neuen Punkt setzen. Am alten Ort entsteht ja vermutlich auch etwas neues, dann könnte man den Punkt dort belassen und vorerst disused: davor setzen, bis sich ein neuer Mieter gefunden hat.

3 Likes

Beim verschieben ggf nicht vergessen die Adress Daten anzupassen, falls vorhanden.

:star_struck: Das sollte eigentlich eine selbstverständliche Königsregel sein :smile:

Eine fast philosophische Frage, die nicht zum ersten Mal gestellt wird:
Ist mit dem POI der physikalische Laden gemeint - oder der betriebliche?

Gesetz den Fall, dass der Laden/Betrieb in vormals anderweitig genutzte Flächen umzieht, dann gäbe es mehrere Möglichkeiten:
1a) Bisherigen POI verschieben und den eventuell vorhandnen POI (Vorgängerladen) an der neuen Stelle löschen. Im Ergebnis ginge die Information, dass am alten Ort eine entsprechende (leerstehende) Fläche ist, verloren und die Historie am neuen Platz ebenfalls - oder
1b) man würde am alten Platz wieder einen neuen POI mit Prefix ergänzen, um den Leerstand zu dokumentieren.
2) bisherigen POI mit Prefix versehen und den POI am neuen Standort entsprechend abändern.

Nachdem mir Variante 2 eleganter erscheint (weniger Arbeit von wegen Adressänderung und besser lesbare Historie), mache ich es immer so.
Wenn es keine bestehenden POIs gibt und nicht mit einer Wiederbelebung des alten Standortes zu rechnen ist (bei Betrieben eher, als bei Läden in der Fußgängerzone), dann ist ein einfaches Verschieben aber genauso in Ordnung.

2 Likes

Da es sich hier um eine Philosophiefrage handelt:

Ich bin Team “POI-Node repräsentiert quasi die Räumlichkeit” und bin daher für lifecycle prefix am node des alten Standorts (gerne mit note=) und ggf. neuem Node am neuen Standort. Falls dort schon ein POI ist, der übernommen wurde, dort die Daten ändern.

Just my 2cents

3 Likes

Moie!

Mit iD mach’ ich’s :teacher: so:

Bei POI-nodes:
POI mit Rechtsklick kopieren > original POI ändern (disused, old_name, Kontaktdaten löschen, Adresse behalten, etc.) > neuer Standort > kopierten POI mit Rechtsklick neben dem Gebäude einfügen/ablegen und dann an Platz schieben > aktualisieren Adresse, Phone, etc.

Bei Gebäuden:
Textmodus wählen, alle relevanten tags mit strg-Taste und Maus markieren, kopieren und sofort am neuen Standort ans neue Gebäude pappen oder einen eigenen node anlegen. Dann erstmal alles Neue ändern/ergänzen. Zurück zum Original und dort alles wie beim POI ändern (disused, old_name, Kontaktdaten löschen, Adresse behalten, etc.).

Fertisch :exclamation:

1 Like

Genauso hab’ ich das heute gemacht - nachdem ich mir genau die Fragen gestellt hatte wie @icke68746

Bei mir blieb der vorhandene POI am neuen Standort erhalten, dort gibt es jetzt zwei POI. von zwei Institutionen gemeinsam, aber an unterschiedlichen Tagen, genutzte Räumlichkeiten. Die Punkte unter 1a) waren für mich ausschlaggebend, den POI nicht zu verschieben.

1 Like