… zumindest in der aktuellen Form (sorry fürs Clickbait).
Da sich keine der Leute die die Sachen vorantreiben sich bemüssigt gefühlt haben sich hier zu melden, mach ich das halt.
Einige mögen sich erinnern, dass vor 1-2 Jahren es Thema war auf eine neue Plattform zu wechseln, dies ist jetzt im vollem Gange und wird in absehbarer Zeit passieren.
Aus praktischen Gründen ist ein Wechsel sinnvoll (FluxBB wird seit längerem nicht mehr gewartet) ob es jetzt ausgerechnet auf Discourse hätte sein müssen, das Buntheit und lange Featurelisten der eigentlichen Benutzbarkeit voranstellt sei mal aussen vorgelassen, egal, der Entscheid ist schon lange gefallen.
Was aber sicher noch beeinflusst werden kann ist ob der bisherige Inhalt migriert wird oder nicht. Da die Diskussion im Augenblick von Leuten dominiert wird die das Forum gar nicht brauchen (wenn nicht sogar hassen) ist die vorwiegende Meinung dies nicht zu tun (euphemistisch läuft das auf “archivieren” hinaus).
Ich glaube, mir ist noch kein Discourse-Forum untergekommen, das ich benutzbar fand.
Von daher ist ist mir eine Migration der alten Inhalte auch relativ egal. Denke nicht, dass ich mir das auf Dauer antun werde
Solange ich als Deutscher Mitglied werden kann - ja. Ansonsten fürs das hier archivieren - hoffentlich sagen dann nicht einige: “Hatten wir schon, durchsuche das Archiv.”
Auf das läuft es aber heraus. Ich glaube einige missverstehen was “archivieren” heisst, nicht nur, dass das langfristig eh alles nur in den runden Ordner landet, sondern das es nicht nur Threads von vor 10 Jahren betrifft, sondern auch die von gestern.
Ich halte eine Migration für unbedingt erforderlich. Viele ältere Threads setzen sich intensiv mit Tagging-Fragestellung auseinander. Diese (zum Teil essentiellen) Inhalte sollten nicht verloren gehen.
Auch Wikiseiten verlinken auf Forumsdiskussionen. Von Changesets ganz zu schweigen, wo Diskussionen oft ins Forum umgebogen werden. Das alles wegzuwerfen würde große Lücken ins Projekt reißen!
Im letzten Jahr wurde mal diskutiert, das Forum durch statische Seiten zu ersetzen. Die Inhalte gehen dann nicht verloren, es gibt dann aber keine Möglichkeit mehr, zu alten Beiträgen etwas neues zu schreiben - außer man macht auf Discourse eine neue Diskussion auf, die sich auf einen alten Forum-Faden bezieht.
100% Support für eine Migration … ohne die Historie des Forums würde man bei vielen Diskussionen bei 0 anfangen.
Allerdings müsste man sich Gedanken machen, wie man die vielen Links, die auf Forenartikel zeigen, übersetzt.
Es gab also frühzeitig sehr konkrete Hinweise, wie/wo du dich einbringen konntest.
Vielleicht schaut ihr auch nochmal in die alte Diskussion rein.
Das ganze hier zeigt doch eigentlich nur nochmal, dass alte Beiträge nicht immer ganz so relevant sind.
Auch bei einer ordentlich gemachten Archivierung zeigen alte Links nicht ins Leere (sondern eben auf die archivierte, d.h. nicht mehr editierbare, Version des Inhalts) und die Ergebnisse sind bei einer Suche über normale Suchmaschinen weiterhin auffindbar.
Ich würde mir eine Migration auch wünschen und es zeichnet sich ab, dass das auch bei anderen Communities die Akzeptanz für einen Umzug erhöhen würde. Allerdings braucht man dazu auch Leute, die das technisch machen und können (und sei es gegen Geld). Vorschläge?
ok, da war meine Kritik wohl etwas zu harsch, aber das Feedback hatte ich (und andere) auch dort gegeben, aber was ist daraus geworden? Die eigentliche Diskussion scheint ja an vielen anderen Stellen weitergeführt worden zu sein.
Das hat wohl weniger was mit alten Beiträgen zu tun, sondern der Koordination des Feedbacks?
Was hilfts im Thread die Frage nach Pro und Contra des Zusammenführens zu stellen, wenn die Rückmeldungen und deren Bewertung nicht wieder konsolidiert werden.
Der Satz im Forum Header “*** We need your input! The consultation process for the modernization of OSM forums is now open. ***” mutet seltsam an, wenn die Entscheidung über das ob und wie der Migration der alten Inhalte schon geroffen ist (was ich so zwischen den Zeilen lese).
Also meine Gedanken zu Thema … (auch wenn das die Frage gar nicht geantwortet)
Ich befürchte, das nur der read-only Modus ohne eine parallele oder geplante Migration auf kurz oder lang den Todesstoß für die Inhalte durch Sicherheits- und/oder Kostenbedenken erhalten wird.