Umleitungsstrecken bei Radrouten

Guten Abend zusammen,

ich hab hier einen Fall, wo eine ausgeschilderte Radroute an einer Stelle unterbrochen ist, da eine Brücke als so baufällig eingeschätzt wurde, daß nicht mal mehr Fußgänger und Radfahrer passieren dürfen. Genau genommen handelt es sich um die Knotenpunktroute 8-64 im Knotennetz LDS. Als Themenradroute ist der Dahme-Radweg betroffen.
Unserer User Norman Siehl gab dankenswerterweise hier den entprechenden Hinweis. Danke!

Ich hab die, in der note beschriebene Umleitungsstrecke in die Relationen mit der Rolle “detour” analog zu den Autobahn-Umleitungs-Relationen von type=route + route=detour mit aufgenommen.

Was mich wundert, ist, daß bei knooppuntnet ein access=no, wie es am Straßensegment Way: 244272648 | OpenStreetMap gesetzt ist, nicht ausgewertet wird… Hier mal ein kleiner Wink an @vmarc

Meinungen?

Sven…

PS: Ich habe heute auch diesbezüglich die verantwortliche Stelle hier in meinem Landkreis angeprochen, da ich eh weitere Fragen zu anderen Routen hatte… Die Kommunikation ist hier bei mir vorbildmäßig!

Correct, at this moment the “accessible” logic in knooppuntnet does not look at the “access” tag. This can be changed in the code:

  private def bicycleAccessible(way: Way): Boolean = {
    (way.tags.has("highway") ||
      way.tags.has("highway:virtual") ||
      way.tags.has("route", "ferry") ||
      way.tags.has("bicycle", "yes")) &&
      !way.tags.has("bicycle", "no")
  }