Umgang mit Hinweisen

In meiner Umgebung gibt es einige Hinweise wie z.B: “Steht auf dem Platz xy noch eine Telefonsäule?”
Ich kann mit das ansehen, bin mir allerdings nicht sicher, wie mit dem Ergebnis umzugehen ist.
Daten ggf. anpassen, den Hinweis kommentieren und dann schließen? Oder wäre das kein korrektes Vorgehen?

Hallo

ich würde das so machen. Ob das Alle so sehen…keine Ahnung

Gruß
Norre

Würde es generell auch so machen. Wenn die Säule noch da ist evtl check_date dranhängen.

a) Daten selbst in OSM anpassen/ergänzen, Note kommentieren und dann schließen
b) Note passend mit Infos ergänzen/kommentieren, Note aber offen lassen

Ich stimme obigen Beiträgen zu.

Falls der Ersteller des Hinweises in OSM eingeloggt war, kann man sehen, wer ihn erstellt hat. Dies erleichtert im Zweifelsfall auch die Kommunikation, und derjenige bekommt beim Kommentieren oder Schließen des Hinweises eine Nachricht per Email. Anonyme Hinweise sind mit größerer Vorsicht zu sehen, da sie auch gern mal Unsinn enthalten oder sich an der falschen Stelle befinden.

Nur um sicherzugehen: @iksworm wir sprechen über die Hinweise, die auf osm.org als rote Pins zu sehen sind, oder? Die von Dir genannte Beispielfrage erinnert mit ein wenig an die App StreetComplete, welche ähnliche Fragen an die Mapper stellt.

Wenn ich auf einem Luftbild erkenne, dass sich vor Ort etwas verändert hat, dann erstelle ich auch gerne solche Notes, wie “Gibt es diese Ladestation noch hier? Parkplatz wurde laut Luftbild umgebaut.”. Es macht natürlich Sinn, wenn man den Grund für seine Nachfrage mit dazu schreibt. Wenn Notes durch StreetComplete erstellt werden, dann war diejenige oder derjenige in der Regel vor Ort und hat das Objekt nicht gefunden. Diese Notes beginnen mit der Frage der App “Welche Öffnungszeit hat Geschäft xzy” und dann kommt der eigentliche Kommentar.

Wenn solche Notes in meiner Nähe sind, dann schaue ich dort vorbei, lösche oder ändere das Objekt ggf. und kommentiere und schließe den Hinweis dann.

Ja, es handelt sich um “rote Pins” in meiner Umgebung.
Z.B.: 2473006 - Beschreibung: Steht dort noch eine Telefonsäule ohne Dach, aber mit WLAN?"
Danke für eure Hinweise. Ich werde entsprechend vorgehen: Objekt ändern, ggf. löschen, Nachfrage kommentieren und dann schließen.

+1 Perfekt! Vielen Dank! :slight_smile:

+1

Wo wir gerade bei diesem Thema sind. Wie gehe ich denn mit so einem Hinweis um:

Der Aufzug wurde 2010 in OSM aufgenommen und letztmalig 2014 geändert. Was soll so ein Hinweis? Und davon gibt es hier dutzende. Schlimmer sind aber dann die Hinweise, in den eine Frage steht, z.B. “Wie sind die Öffnungszeit des Bahnhofes?” Man dann zum Bahnhof läuft, die Daten aufnimmt und Zuhause feststellen muss, dass diese Daten schon vor Monaten eingetragen sind, der Hinweis aber erst 1 Woche alt ist.
Das frustriert und ich schalte in dieser Stadt die Hinweise meistens ab.

:rage:

Das kann daran liegen, dass StreetComplete keine Aufzüge anzeigt. Dann denkt der- oder diejenige, dass es den Aufzug noch nicht in den Daten gibt und erstellt einen Hinweis. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Position vom Aufzug nicht stimmt oder der- oder diejenige mit dem Foto weitere Details zum Taggen liefern möchte.

Ich finde diese Hinweise mit Fotos von Leuten, die vor Ort waren sehr gut und hilfreich. Da nehme ich diese Falschmeldungen gerne in Kauf.

Wo ist Deine Umgebung?

Hier im Großraum Aachen und NRW ist der https://www.openstreetmap.org/user/Lukas458 mit solchen und ähnlichen Fragestellungen sehr aktiv. Manchmal wird was geklärt (mit Hilfe anderer OSM´ler) oder es bleibt offen.

https://www.openstreetmap.org/note/2750724#map=16/50.7677/6.1249&layers=N

Wir hatten ein paar PNs ausgetauscht, wo ich helfen und auflösen konnte. Scheint sein Hobby zu sein :-).

Gruß | Peer

Hinweis mit “Aufzug existiert ca. 10m westlich (https://www.openstreetmap.org/node/617978179)” schließen.

Es gibt immernoch die Kommentar-Funktion zu einer Notiz. In dem Falle mit dem Fahrstuhl hat diese ja ein Nutzer erstellt, der regelmäßig aktiv ist - also einfach im Kommentar nachfragen?

Schwierig finde ich das eher immer bei anonymen Hinweisen, wenn diese unklar sind. Aber auch hier: Einfach ein Kommentar schreiben in die Notiz. Die Aussage, dass anonyme Kommentarschreiber nicht antworten (was man hier sehr oft liest), stimmt grundsätzlich nicht. Ich hab früher auch nur anonyme Notizen gemacht aber regelmäßig geguckt, was aus denen geworden ist (heute mach ich’s halt direkt selbst). Genauso kann man als anonymer Kommentarschreiber auch sagen: Lohnt nicht regelmäßig reinzuschauen, schreibt einem eh keinen ein Kommentar, wenn was unklar ist :wink:

+1, auch hier hilft Kommunikation. Bei einer aktiven Person ist im Zweifel auch eine PM mit Link zum Hinweis zielführend.

Ja, auch ich kommentiere “anonyme” Hinweise. Leider bekomme ich aber selten Antworten auf meine Fragen. Es hilft aber auch anderen, die dann meinen Kommentar und meine Fragen lesen können und ebenfalls eine Kommentar dazu geben können oder zumindest das Problem besser wahrnehmen.