Umgang mit dem Tag opening_hours:covid19=*

Ich habe das selber zwar nie erfasst aber da andre einige orte in meiner gegend so angepasst haben. Stelle ich mir die frage ob man die Tags nun da es ja auch schon länger keine einschrenkungen bei den Öffnungszeiten mehr gibt wieder löschen sollte.

Die Wiki enthällt keine info zum umgang mit dem Tag wen die Änderung wieder vorüber sind. DE:Key:opening_hours:covid19 - OpenStreetMap Wiki

Es gibt zur zeit insgesamt noch 11261 objekte bei den der Tag opening_hours:covid19=* erfasst ist.
Quelle: opening_hours:covid19 | Keys | OpenStreetMap Taginfo Germany

Da ich denke das ich nicht der einzigste bin dem sich die frage stellt ob er die Tags löschen sollte stelle ich hier die frage was die meinug zum zukünftig umgang mit diesen Tag ist.

Wenn ich die Öffnungszeiten einer Einrichtung editiere und mir dieser Tag begegnet, lösche ich ihn.

7 Likes

Wenn’s nicht mehr aktuell ist: Löschen, aber Achtung: Es gibt noch Einrichtungen mit Einschränkungen (Krankenhäuser etc.).

Danke für die Antworten. Da ich hier keine so getaggten Krankenhäuser oder ähnliches habe werde ich die dann nun in meiner gegend auch löschen und dabei gleich mit überprüfe ob alle weiteren daten der einrichtungen so noch stimmen.

Es gibt in Deutschland keine Lockdowns mehr, also ist das Tag zumindest in Deutschland überflüssig.

Aber Achtung: wenn unter opening_hours:covid19 abweichende Öffnungszeiten eingetragen sind, sollte geprüft werden, ob die Öffnungszeiten möglicherweise dauerhaft geändert wurden.

Auch die Krankenhaus- und Pflegeheimcafés sollten inzwischen alle wieder offen sein, wenn auch mit 3G-Regelung.

3 Likes

Hier mal die Situation für Brandenburg
blau: opening_hours:covid19=same|open
rot: alle anderen Werte mit opening_hours:covid19=*

Bezogen auf eine mögliche und unbekannte Gesamtzahl an Einträgen mit Öffnungszeiten ist das verschwindend gering.

Sven