[UMFRAGE] Wunsch nach "Antwort ist eine Lösung"

Hallo,

die Seite ist aktuell im Wandel. Jetzt in mehreren Threads kam schon das alte, gewohnte “[gelöst]” oder “[solved]” raus. Dabei gäbe es eine elegantere Lösung, die sich in [gelöst]Wie mappe ich diese Schilderkombination? herausgestellt hat:

Es gäbe die Möglichkeit, diese Kategorie komplett mit einem Plug-In zu erweitern, damit wir ähnlich wie in #help-and-support eine “Das ist die Lösung” Option nutzen könnten. Ich möchte das aber als Mod nicht entscheiden, sondern der Community zur Abstimmung stellen.

Entsprechend sähe das so aus:

  1. Der Threadersteller hat die Möglichkeit eine Antwort als “Lösung” zu markieren
    grafik
  2. Die Lösung würde dann als Beitrag direkt unter dem Threadopener stehen:
  3. In der Thread übersicht würden vor allen Beiträgen Kästchen für “Ungelöst / Gelöst” erscheinen:
    grafik
  • Ja, ich möchte dieses Plugin in der Kategorie “Deutschland” nutzen.
  • Nein, ich möchte dieses Plugin in der Kategorie “Deutschland” nicht nutzen.
  • Mir ist es egal.

0 voters

3 Likes

Grundsätzlich finde ich das eine sinnvolle Funktion und habe deshalb mit Ja gestimmt.
Nur als Rückfrage: Wer kann denn das “gelöst” markieren und welche weiteren Auswirkungen hätte das?

Aus meiner Sicht sollte das ausschließlich der Verfasser selbst vergeben dürfen, wobei jedoch die Gefahr besteht, dass viele die Funktion nicht kennen werden und es dann nicht vergeben.

Auch wäre die Frage, ob der Thread für weitere Antworten / Fragen geschlossen wird, wenn es eine Lösung gibt.

1 Like

So wie ich das aus anderen Foren kenne, kann nur der Ersteller des Themas einen Beitrag als Lösung markieren. Bis auf die Hervorhebung hat das keine weiteren Auswirkungen. Die Threads bleiben offen.

3 Likes

Topic creator and mods can mark as solved. Settings allow to enable auto close when solved or after X amount of time.

4 Likes

Danke SafetyIng, Du bist mir nur etwas zuvor gekommen👍

so ist es.

Die Gefahr sehe ich nicht. Es hat bereits im alten Forum gut funktioniert bis hin zu den Hinweisen, wie der Threadersteller ein [gelöst] einfügen konnte.
Und zur Not gibt es immer noch die Moderatoren.

Ich würde kein auto close verwenden, auch nicht nach gewissem Zeitablauf. Oft ergeben sich trotz Lösung weitere gute Diskussionen. Manuell auf Wunsch kann man (Mod) ja immer noch schließen.

4 Likes

Das sehe ich auch so. Lösungen können auch mit der Zeit veralten.

+1
Die Forderung auf mindestens 20 Zeichen finde ich lästig.
Mit den Emojis als Alternative kann man nur den gesamten Beitrag markieren.

Ich fände es lästig, wenn ein Thema vor allem aus “+1” bestünde, deshalb wäre ich dagegen, das zu lockern.

2 Likes

ok. Dann lass ich es halt bleiben.

2 Likes

Da müssen wir uns auch alle noch dran gewöhnen. Ich kenne es so, wenn man auf verschiedene Inhalte antwortet, auch bitte immer je Antwort einzeln zu Antworten.

Warum?

  1. Es ist übersichtlicher, wenn jetzt jemand Plump auf einen Beitrag Antwortet, aber die Stelle selber nicht verlinkt.
  2. Reaktionen Können so zielgerichteter Beantwortet werden.
  3. Man hätlt sich tendenziell knapper und gezielter.

Aber das sind auch wieder Sachen, die man sich erst angewöhnen muss.

2 Likes

Lässt sich das gelöst-Kennzeichen auch wieder zurücknehmen?

:sunglasses: (Nein, man kann auch Teilzitate mit den Emodingern kommentieren.)

:+1:

In einem Länderforum wo ich schreibe, wird ein Thema vom Moderator oder Admin als “gelöst” markiert und ist dann entweder dauerhaft geschlossen, sofern es sich um reine technische Themen handelt oder um An- und Verkäufe etc. pp., die keiner weiteren Diskussion bedürfen,

oder das Thema bleibt kurzzeitig entweder für ein Weilchen offen, wenn es sich um “gelöste Anfragen” geht, aber es noch auf “philosophischer Ebene” weiteren Diskussionsbedarf geben sollte.

In aller Regel jedoch wird dieses Thema der Übersichtlichkeit wegen ebenfalls geschlossen, mit der Aufforderung ein neues Thema im Bereich “Plaudern und Diskutieren” zu eröffnen.

Das soll nun keine Bitte sein, hier ein “Plaudern und Diskutieren”-Strang einzuführen. Gibt oft genug nur Stress.

Okay, bei 40 Teilnehmern und 98% Zuspruch finde ich die Aussage nach ein paar Tagen sehr eindeutig und würde dann dieses Thema als stark gewünscht interpretieren.

@nukeador würdest du dann so freuindlich sein und das Plugin für diesen Kanal freischalten? :smiling_face:

4 Likes

Solved plugin enabled now in this category.

3 Likes