Umfrage: Neuer Name für den OSM-Samstag?

Hallo,

jedes Jahr findet die deutschsprachige OpenStreetMap-Konferenz als Teil der FOSSGIS-Konferenz statt. Die Konferenz organisiert der FOSSGIS e.V. als Local Chapter der OpenStreetMap Foundation mit der OSM-Community.

Bei der Vorbereitung zur nächsten FOSSGIS-Konferenz 2024 wurde die Frage gestellt, ob der OSM-Samstag als Name geändert oder beibehalten werden soll. Der neue Name soll den immer schon bedeutenden Anteil der OSM-Beiträge in der bisherigen FOSSGIS-Konferenz hervorheben.

Die möglichen neuen Namen wären:

  • State of the Map DACH
  • State of the Map Germany oder State of the Map Austria oder State of the Map Switzerland (je nach Konferenzort)

Oder wie bisher:

  • OSM-Samstag

Dabei würden wir aufgrund von Rückmeldungen der letzten Konferenz die Programmgestaltung für die OpenStreetMap-Themen etwas anpassen wollen, d.h. Vorträge mit OSM-Themen mehr zum Freitag legen und auch am Samstag Vorträge einplanen.

Wir würden uns über Teilnahme an der Umfrage und Feedback freuen.

Neuer Name für den OSM-Samstag?
  • State of the Map DACH
  • State of the Map Germany oder State of the Map Austria oder State of the Map Switzerland (je nach Konferenzort)
  • OSM-Samstag

0 voters

Viele Grüße

i.A. Michael
(für die Konferenz-Organisation, die kein ausreichend hohes Trust-Level im Forum hat, um Umfragen erstellen zu können)

oder State of the Mäp?

Aber warum kann man sehen, wer wofür abgestimmt hat?

Hallo,
da ich an der Konferenz nicht teilnehme habe ich auch nicht Abgestimmt.
Mein Favorit wäre: Der “OSM-Samstag”

Upps, sehe gerade dass ich doch beim Rummausen da drauf gekommen bin

Gruß
Danfost

Wenn das zukünftig eher am Freitag stattfinden soll, dann wäre ein Name ohne “Samstag” sicherlich sinnvoll :face_with_monocle:

Sorry für die blöde Frage, aber was hat es mit der Veranstaltung “State of the Map” auf sich? Gab es die bisher nicht im DACH-Raum?

“Grosser Bruder im Norden ignoriert wieder mal Befindlichkeiten bei den Nachbarn” wäre doch ein guter Titel.

Hallo Simon,

wir wollen den OpenStreetMap-Anteil aus der FOSSGIS-Konferenz hervorherben, damit sich die OSM-Community besser in der Konferenz wiederfindet. Wir haben beim Arbeitstreffen Ideen gesammelt und waren auf der Suche nach einer passenden Bezeichnung und sind dann auf die Marke “State of the Map” gekommen. Wir wollen hier eine Stimmungsbild der Community einsammeln ob eine Umbennung Sinn macht. Vor der finalen Festlegung würden wir das nur in Rückspache mit der OSMF und den Local Chaptern Österreich und Schweiz festlegen. Sollte die FOSSGIS z.B. in der Schweiz stattfinden würde die Ausrichtung und Organisation zusammen mit der der lokalen Community und Local Chaptern stattfinden. Gern kannst du dich auch im FOSSGIS Verein und der Organisation einbringen damit wir die OpenStreetMap-Community besser einbinden.

Christopher

Dazu müsste a) so eine Umfrage natürlich auch die AT und CH Communities umfassen (und z.B. die dortigen local chapters im Vorfeld ansprechen), b) entsprechend mehrsprachig sein, und c) die FOSSGIS auch dann gewillt sein, z.B. die Konferenz im nicht deutschsprachigen Teil der Schweiz (und nicht auf Deutsch) stattfinden zu lassen.

Simon

Die deutsche Community zu fragen, ob etwas SotM DACH/Austria/Switzerland heißen soll ist schon ein wenig komisch. Ebenso finde ich, dass die SotM eine eigenständige Konferenz sein sollte für Mapper und kein Anhängsel einer anderen Konferenz für Profis. Die kann am gleichen Ort und im Anschluss an die Fossgis sein, aber schon eigenständig organisiert. Dann finde ich den Namen passend. Ansonsten eher nicht.

1 Like

Kann leider nicht abstimmen, da ich alle drei Möglichkeiten nicht geeignet finde und diese Auswahl fehlt.

Wie wäre es mit OSM Mapper*innen Treffen oder so ähnlich? Grundsätzlich steht ja die Frage, was das sein und an welche Personen es sich richten soll.

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es ja um mehr Eigenständigkeit und Profil für den OSM Teil (und wenn man die Programme der letzten Jahre anschaut, dann ist das Anhängsel ja eher anders herum).

Dagegen spricht ja nichts. Es aber nun mal so, dass wenn man ein Anspruch für die OSM Konferenz im DACH Raum hat, es auch ein Konzept braucht wie man mit den anderen Sprachgruppen umgeht.

Genau um die Eigenständigkeit und Sichtbarkeit geht es.

Und da haben wir zwei Dinge zusammengefaßt,

  • die Sichtbarkeit der OSM Konferenz bei der FOSSGIS-Konferenz
  • die Möglichkeit, die Konferenz im DACH Raum stattfinden zu lassen.

Es gibt nun mal den FOSSGIS-Verein, der als Ziel “die Förderung und Verbreitung Freier Geographischer Informationssysteme (GIS) im Sinne von Freier Software und Freier Geodaten” im deutschsprachigen Raum hat aber als Local Chapter der OSMF nur die Region Germany umfaßt.

Weil der zweite Punkt, wie du schon geschrieben hast, nur mit den Local Chapter Austria und dem Local Chapter Switzerland gemeinsam besprochen und ein Konzept benötigt, gibt es als Konsequenz daraus nur noch zwei Möglichkeiten.

  • OSM-Samstag
  • State of the Map Germany

Marc

Es aber nun mal so, dass wenn man ein Anspruch für die OSM Konferenz im DACH Raum hat, es auch ein Konzept braucht wie man mit den anderen Sprachgruppen umgeht.

ich denke es geht um eine deutschsprachige Konferenz und von daher bezieht sich der CH-Teil im Anspruch exklusiv an die deutschverstehenden Schweizer, kurz gesagt.
Andererseits ist das Gebiet so nicht ganz komplett, Liechtenstein und Luxemburg sind fürs Deutschsprechen auch relevante Länder.

1 Like