Umfrage - Erweiterung der DE-Forumregeln

Also Du meinst etwas anderes als Du sagst. Also lügst Du eigentlich.
Die Realität verschleiern, ist respektvoll? Wenn Du glaubst, jemanden die Realität nicht zutrauen zu können, dann ist das verachtend. Taktische Äußerungen sind eine Missachtung des Gegenübers.

3 Likes

Da dies im alten Forum kaum vorkam, hat man das schon ausgeblendet. Da dies hier im “neuen Forum” aber inflationär betrieben wird, fällt das erst auf und es werden langjährige Mitwirkende vertrieben.

Warum wohl ist Peer hier ausgestiegen, hier 25 Tage seit dem "offiziellen Ende" dieses Forums am 30.09.2022 (Page 9) / users: Germany / OpenStreetMap Forum aber weiter aktiv!?

… und nein, wir brauchen nicht noch mehr Kleingedrucktes, damit noch mehr Fettnäpfchen aufgestellt werden können, die dann unbedacht getroffen werden, dies von eifrigen “Fähnchenverteilern” gemeldet und von Moderatoren moderiert werden muss!
(Sollte mit dieser Meinungsäußerung jemand ein Problem haben, so kann dieser Jemand mir gerne eine persönliche Nachricht schicken oder dies hier offen diskutieren. Dies ist zwar etwas aufwändiger als eine Meldung, würde aber von menschlicher Stärke zeugen und nicht die Aufgaben der Moderatoren “missbrauchen”! :wink: )

Ich wünsche allen einen entspannten und besinnlichen ersten Advent
Gruß Uwe

2 Likes

Noch bin ich als stiller Leser dabei :slightly_smiling_face:. Ich sehe alles hier… :disguised_face:.

Und im alten Forum wird doch eigentlich fast nur noch entspannter Spökes gemacht (sofern dort überhaupt noch etwas geschieht).

Danke und von mir ebenfalls | Peer

Zusammenfassung

edit OT: Das wär jetzt und heute aber nicht unbedingt nötig gewesen :grin:.

OpenStreetMap Community Forum

4 Likes

statistisch gesehen wird es bei einer gewissen Menge an Teilnehmern immer welche geben, die an den Rändern liegen

1 Like

Hallo,

da mein englisch nicht der hit ist wäre das Klasse.

Gruß
Danfost

1 Like

A post was merged into an existing topic: Frage an Moderation: Verschwundener Beitrag von PT-53

Das versüßt mir den Tag :smile:

3 Likes

Hi,
das mit den vermehrten Off-Topic-Beiträgen kann sein, ist mir aber nie so aufgefallen. Und man hatte es ja stets selbst in der Hand, wieder zum Thema zurückzukehren.

Was aber deutlich besser war, war das Klima! Eine solche Hick-Hack-Stimmung kenne ich aus all den Jahren im alten Forum nicht. Selbst wenn es die Meldemöglichkeit schon gab, hat die Moderation die Zügel lang gelassen, was - zumindest nach meiner Einschätzung - zu einer deutlich gelasseneren Atmosphäre geführt hat.

Ciao

tracker51

2 Likes

Hallo,

als Moderator habe ich soeben Beiträge samt Antworten von Benutzern gelöscht, die um Löschung ihres Benutzerkontos gebeten haben.

Viele Grüße

Michael als Moderator

Ich denke, das war der beste Beitrag im Gesamtzusammenhang (in diesem Faden sowieso), und lass den für sich selbst sprechen.:+1:

1 Like

Hallo

da wurde aber auch nicht (wie soll ich schreiben)…so vehement gegen die neue Software geschrieben…klar war ja auch schon alles eingefahren…kommt sicher hier auch noch, da bin ich mir sicher. Einfach mal runterkommen und die Möglichkeiten austesten.
Und wenns nen Smilie für neue Beiträge gibt, drüber lachen oder ignorieren :upside_down_face:

Upps, war jetzt aber schon wieder OT

Gruß
Danfost

1 Like

edit:
Nun auch als deutsche Übersetzung auf der Wikiseite.

Vielen Dank! @mmd
:slightly_smiling_face:

Darf ich vorschlagen, den Text gleich nach DE:Etiquette/Etiquette Guidelines - OpenStreetMap Wiki zu kopieren? Es ist zunächst ja nur die Übersetzung.

(Inhaltlich gilt das im Moment für die beiden Mailinglisten talk und osmf-talk, sowie Kategorien hier auf community, die dies in ihrer Kategoriebeschreibung festgelegt haben.)

2 Likes

Zum Abschied noch meine 2.38¢.

Möglicherweise sollte man entscheiden, ob man, ich übertreibe zur Verdeutlichung, ein Wohnzimmer oder ein Stackoverflow bauen will. Im Moment suggeriert der Name „Community” das erstere, gelebte Praxis ist zweiteres.

Durch diese Diskrepanz ist hier eine große Menge Energie aufgestaut, die sich immer wieder auch bei geringsten Anlässen entladen wird. Als letzten Anlass mein erstes flapsiges Post, das mehrere Threads, dutzende Moderationseingriffe und hundert(e) Postings nach sich zog. (Was nicht beabsichtigt war, was ich aber im Rückblick positiv sehe, weil lungernde Konflikte sichtbar geworden und damit der Diskussion und Lösung zugänglich. Eine Chance zur Weiterentwicklung.)

Keine der beiden Möglichkeiten „Wohnzimmer” und „Stackoverflow” ist per se falsch, keine ist per se richtig. Die sind nur anders. Und (!nicht! aber) beide haben Voraussetzungen und Folgen, die man akzeptieren und mit denen man sich arrangieren muss. Bei beiden Alternativen wird man Mitstreiter verlieren. Ist so.

Diese Alternativen sind inkompatibel. OSM sollte sich für ein Alternative entscheiden und das dokumentieren, kommunizieren und durchsetzen. Man würde die Befürworter der anderen Alternaitve (zumindest einen Teil davon) verlieren, doch würden die Konflikte drastisch reduziert und so Reibungsverluste vermieden.

Noch besser wäre natürlich, böte man beide Typen an. Unter der Voraussetzung, dass die Verfechter von On-Topic sich vom Wohnzimmer und die Nachmittagsplauderer sich von Stackoverflow fernhalten.

[Die von der OSMF geförderte Reduzierung der Zahl der Kommunikationskanäle ist keine wirklich gute Idee.]

2 Likes

Ich finde es schade, dass damit auch der letzte Beitrag von @anon7623966 gelöscht wurde, denn da hat er mMn zu einer sachlichen Sprache zurückgefunden. Die früheren Beiträge allerdings habe ich als provozierend, teils verletzend und destruktiv empfunden.
Nachtrag: Ich sehe soeben, dass der Beitrag von @anon7623966 erneut eingestellt wurde.

Ich bin schon ein paar Jährchen dabei und kann mich noch erinnern, dass ich im alten Forum zu Anfang ziemlich harsch angegangen wurde, wenn ich es wagte, die Ansichten eines “alten Hasen” auch nur in Zweifel zu ziehen. Abschweifungen in längeren Threads waren eher die Regel und wurden de facto nur dadurch beendet, dass ein Topic nach oben aus dem Fenster rutschte, wenn genug neue dazu kamen. Auch gab es gelegentlich heftige Auseinandersetzungen, bei denen auch mal jemand mit lautem Türenknall das Forum verließ.

Der Unterschied in der Kultur von altem zu neuem Forum liegt mMn weniger in Gamification und anderen Kleinigkeiten, sondern dass das alte Forum allmählich gewachsen ist und sich jede/r Hinzugekommene an die Umgangsform und die Plattform gewöhnen konnte, während beim neuen Forum alle miteinander auf die neue Plattform mit anderen Moderations-, Meldungs- und sonstigen Mechanismen gekippt wurden.

Von daher glaube ich nicht, dass eine Erweiterung der DE-Forenregeln da hilfreich sein würden.
Wenn wir stets vernünftig und respektierend miteinander umgehen würden, bräuchte es keine Regeln.
Wenn wir es nicht tun, ist das auch mit den ausgefeiltesten Regeln nicht in den Griff zu bekommen.

4 Likes

Stimmt bzw. hoffentlich …

Aber auch im alten Forum wurden Themen sehr kontrovers diskutiert, ich sage nur mtb … Und doch ging es da meiner Meinung nach nicht ansatzweise so hoch her wie hier jetzt bzgl. discourse.

Full ack!

Ciao

tracker51

@mmd
Ja, sehr gerne.
Ich kann das nicht.

@ all
Ich bitte alle sich einmal die deutsche Übersetzung durchzulesen,
bevor weiterhin einfach grundsätzlich gegen eine Erweiterung der DE-Forumregeln argumentiert wird.
Danke im Voraus

edit:
Link aktualisiert
Vielen Dank! @mmd
:slightly_smiling_face:

Ich bin gerade dabei, und versuche die Formatierung noch etwas gerade zu ziehen.

1 Like

@mmd
Ich habe das hier auch noch fast unformatiert, wenn du es haben willst.

edit:
Habe es dir gerade per PN auf osm.org gesendet.